Wer kann die RAM Einstellungen erklären.

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Ich hab schon ab und an per PN gefragt und auch immer wieder in anderen Threads die Frage angehängt. Jetzt hoffe ich doch das irgendwer mir HELFEN kann.

Ich hab das Asus A8V und in diesem BIOS gibt es verdammt viele Einstellungen für die RAM.

Ich habe jetzt verschiedene Selbstversuche gemacht die Einstellung zu finden hat aber nicht geklappt und nur zu einem Bios Clear geführt :)

Die Einstellungen sind wie folgt:


Memclock Mode (Auto-Manual) das weiß ich :)

DRAM over 4G Remapping das ist uninteressant für mich

BANK Interleaving ? (Auto-Disable-Enable)

Node Interleaving ? (Disable)

Burst Length ? 8Beats)

CAS Latency ist mir bekannt (2-2,5-3) :)

TRC (Auto) ? (Auto-7CLK bis 13 CLK)

TRFC (AUto) ? (Auto-9CLK bis 15 CLK)

TRCD (Auto) ? (Auto- 2CLK bis 6CLK)

TRW (Auto) ? (Auto 2CLK, 3CLK)

TRWT (Auto) ? (Auto- 1CLK bis 6CLK)

TRAS (Auto) ? (Auto- 5CLK bis 15 CLK)

TRP (Auto) ? (Auto - 2CLK bis 6CLK)

TWCL (Auto) ? (Auto-1CLK, 2 CLK)

Asynclat (Auto) ? (Auto- 4CLK bis 9CLK)

Read Preamble Setting (Auto) ? (Auto- 2,0 ns bis 9,0 ns in o,5er Schritten)

2T Command (Auto) ? (Auto-Enable)

In den verschiedenen Einstellungen gibt es dann wieder die Möglichkeit ´1CLK bis 15 CLK das ist das jeweils in Klammern hinter den jeweiligen Einstellungen.

Einstellungen mit Fragezeichen sind mir nicht klar. Ich würde hier gerne die Orginaleinstellungen wissen (Womit kann man das auslesen?) Und den zusammenhang mit meinen Latenzen.

Ich will meinen RAM eigentlich nur etwas niedriger wie momentan takten 2,5 3-3-8 mir würde 3 -4-4-10 reichen, das würde dann auch bedeuten das der RAM in der Einstellung bis 250 MHZ gehen würde. (Ob er es dann schafft ist die andere Frage)

Wo stell ich jetzt die Latenz 3 4-4-10 ein? Hat jemand einen Tipp? Im Anhang sind die Werte die CPU-Z anzeigt. Ich wollte aus diesen Werten irgendwie ableiten was welche Einstellung ist, aber nach dem 6. MAL Bios-Clear hab ich aufgegeben.



Dope4you
 

Anhänge

  • Screen 00017.jpg
    Screen 00017.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 241
  • Screen 00016.jpg
    Screen 00016.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 194
Ich weiß ja nicht was du für ein Ram hast ;)

TRAS hat man so auf 7 oder 8 normalerweise
TRCD hat man eigentlich so auf 4
TRP auch so auf 4

Die anderen Einstellungen sind unbedeutend, das heißt du musst es unbedingt auf 1 T Command stellen, das bringt enorm was (5%)

3-4-4-10 willst du haben mh... die 3 wäre CL3 die zwei vieren wären dann glaube ich TRCD und TRP und die 10 wäre dann TRAS, sicher bin ich mir allerdings nicht

//Edit by Green Mamba
Überflüssigen Full-Quote entfernt. Bitte in Zukunft unterlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke für die Antwort.


Werd es mal testen. Wenn noch jemand ne Idee hat, oder evtl. sogar ne Lösung des ganzen "Asus-Rätsels" dann würd ich mich freuen.

Laufen denn hier nicht ein paar Speicher-Fetischisten rum, die das wissen? :)

.
 
Guckst du auch hier. ;)

@KonkorT
Bitte in Zukunft solche Quotes unterlassen, damit wird der Thread nicht grad übersichtlicher.
 
Green Mamba schrieb:
Guckst du auch hier. ;)

@KonkorT
Bitte in Zukunft solche Quotes unterlassen, damit wird der Thread nicht grad übersichtlicher.

@Konkort Nö, hat nicht gestartet :(

@Green Mamba

Ich hab doch schon das ganze Kompendium-Google-Forum Programm durch gemacht. Ich finde die Erklärung nicht. Mir würde ja schon reichen wenn mir jemand sagen könnte welche die Werte in meinen Bildern sind. Also ob jetzt die 3. Zahl das TRC,TRDC.... oder sonstwas ist.

Ich hab auch das Handbuch gewälzt. Nur mit Aussagen wie,

"TRP(Auto) Sets the TRP"

ist mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich sage damit an Asus auch noch mal Danke, Ohne diesen Text hätte ich nie gewußt das der TRP die Funktion TRP schaltet.

Man findet dann Tonnenweise Latenz und Timings im Netz, aber sagen kann dir scheinbar Keiner was jetzt was ist.

Das Tolle ist ja das in CPU-Z die schei.. Einstellungen WIEDER einen anderen Namen haben.

Ich will doch nur meinen Speicher etwas weniger agressiv einstellen. 3 4-4-10 sonst NIX. Gut wenn ich noch erfahren würde was die anderen Einstellungen bewirken, würde das auch super sein. Aber solange ich die Einstellungen nicht weiß werd ich jetzt trotz Crash Free Bios nix mehr machen, weil auf gut Glück meinen Speicher zerschießen will ich dann auch nicht.

Dope4you

PS: Wenn die Erklärung tatsächlich iun dem Kompendium versteckt ist, könntest du mir dann den Link sagen. Bzw. die Erklärung der Speicher Einstellungen gibt es dort schon, nur haben die wieder die Bezeichnungen von CPU-Z und nicht die aus meinem BIOS :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben