Welche der 4 Mainboards sind zu empfehlen ? [PCIe,nForce4,K8T890]

FLasHforever

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
115
EDIT : SRY, falsche Kategorie, @ Mod plz verschieben ! THX !!!!!!

Hi Leutz !

Habe die 4 Boards bei E-Bug gefunden. Ich stell ein komplett neues System zusammen, und dabei soll auch PCIe dabei sein, deshalb die neuen Chips. Nur welchen soll ich da nehmen, Via oder lieber nVidea ? Und vorallem, von welcher Marke ? Gibt es von Abit denn auch schon nForce4 Boards ?

Das übertakten spielt nicht so die große Rolle, da der PC nicht für einen OC´Freak ist. Wäre für jede Antwort dankbar, aber auch über Links zu Test zu den Chipsätzen, Boards oder ähnliches, habe da nicht wirklich viel gefunden.

Asus A8V-E Deluxe [K8T890]
ASUS A8N-SLI Deluxe [nForce 4]
Gigabyte K8NF-9 [nForce 4]
MSI 7125 K8N Neo4 Platinum-54G [nForce 4]

mfg FLasH
 
Brauchst du ein SLI board? Ein normales PCI-E Board sollte dir schon reichen?
Dann würde ich das ASUS Board nehmen mit K8T890pro (Oder ABIT AX8)
Oder ein nforce 4 ultra board
 
Also zunächst muss zu benken, dass nForce4 nicht gleich nForce4 ist. Den gibt es in drei Varianten:
"nForce 4"
"nForce 4 Ultra" mit besserer Ausstattung (GBit Lan, Firewall, NCQ, etc.)
"nForce 4 SLI" wie nForce4 Ultra, nur mit SLI

Der K8T890 ist ca. zwischen nForce4 und nForce4 Ultra einzuschätzen - hat zwar auch alles wichtige, was interessant ist, aber nicht NCQ für Festplatten. Sofern man aber keine ultramodernste Festplatte verwendet, ist das egal.
Auch vom Speed her kann man keinen Sieger zwischen VIA und nVIdia küren.

Daher sind alle von dir genannten Boards grundsätzlich empfehlenswert - man sollte aber überprüfen, ob die Ausstattung für den Anwender ausreichend ist.
 
Danke erstmal für die Antworten, auch wenn es nicht ganz im richtigen Forum war ^^

Also das mit SLI war mir schon bewußt, da ich noch am entscheiden bin, ob ich mir eine ATI X800 hole oder 2 6600GT, der Preis liegt praktisch gleich, und Leistung ist zwar teilweise etwas schlechter als die einzelne X800, aber sicher wenn später die Spiele dafür etwas optimiert werden, wird sich das auch noch ändern.

Von Herstellern sind eigentlich Abit und Asus meine Favoriten, nur da gab es leider kein Abit Board, und in letzter Zeit habe ich viel von MSI Boards gehört.

mfg FLasH
 
Kann mir jemand sagen ob der NF 4 nun Langsamer oder Schneller ist als ein NF4 Ultra ? oder sind es nur die Features die den Unterschied machen?
 
Zum K8T890 wird Dir keiner so viel sagen können . Das kommt bzw. ist neu auf dem Markt !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben