News Patentklage gegen Minecraft-Entwickler Mojang

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Der Minecraft-Entwickler Mojang sowie einige andere Unternehmen wurden von der auf IT-Sicherheit spezialisierten Firma Uniloc aufgrund von Patentverletzungen verklagt – betroffen ist die Android-Version von Minecraft. Dessen Entwickler Markus „Notch“ Persson zeigt sich indes wenig begeistert von der Klage.

Zur News: Patentklage gegen Minecraft-Entwickler Mojang
 
also wenn man ein programm entwickeln möchte..muss man vorher 12 jahre irgendwelche patente studieren..........................oder es einfach sein lassen

patetenttrolle gehören eingesperrt ..und das ganze system mit den patenten ist doch schon am ars... wer steigt da überhaupt noch durch???

:cool_alt:

wäre ich programmierer...ich hätte garkein bock mehr dann noch was zu entwickeln..bei den aussichten..das man gleich verklagt wird...dann würde ich lieber bäcker werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft jetzt schon seit Jahren so und die Politik bekommt es nicht hin, das Patentrecht sinnvoll zu reformieren. Der selbe Mist, wie beim Urheberrecht.
Nur weil auch ein paar große Konzerne und Armeen von Anwälten von der völlig vermurksten Rechtslage profitieren, bleibt die Politik untätig. :(
 
Notch Aussage trifft den Kern der Sache. Softwarepatente, welche über eine konkrete Implementierung hinaus gehen, sind Bullshit.
 
Naja, in Europa sind Softwarepatente eigentlich nicht möglich - die Klagen kommen alle aus den USA wo man alles Patentieren lassen kann. Und dass die Politik dort etwas... sagen wir... [Wörter hier einfügen die man öffentlich vielleicht gar nicht schreiben sollte] ist uns glaub allen klar.
 
In den USA hat man eben einen Generalstab Rechtsverdreher am start, die teurer als das ganze Projekt sind aber die Patentfrage hinreichend klären oder es gibt Surprise Surprise :D
 
also wenn man ein programm entwickeln möchte..muss man vorher 12 jahre irgendwelche patente studieren.........................

Ja, genauso ist es. Allerdings kommen diese Patentkläger erst, wenn du eine Firma hast, die eine respektable Größe hast. Sie haben die Patente ja nur, damit sie Geld bekommen können. Nicht, damit sie die geschützten Technologien allein verwenden. Und du als kleiner Privatprogrammierer bist uninteressant.

Aber ok, je mehr Patentklagen kommen, desto eher wird das Patentwesen reformiert.
 
@ Yinj
Als Unbeteiligter könnte man sich das ganze Affentheater entspannt anschauen, aber leider könnte so eine Patentklage für ein relativ kleines Unternehmen wie Mojang und damit auch für Minecraft durchaus das Ende sein.

Von Microsoft wollte dieser Patenttroll 388 Millionen Dollar haben. Wenn die Mojang auch nur auf ein Zehntel davon erfolgreich verdonnern, dann ist es aus.
 
Software-Patente wären schlicht böse und würden bei der Entwicklung von Software lediglich Innovationen bremsen. Etwas ausführlicher äußert er sich derweil in seinem Blog:

Damit trifft "Notch" voll ins Schwarze. Einfach nur peinlich diese Patentkäger wie Uniloc. Wie unverschämt mit dem Gepetze auch noch Schadensersatz zu bekommen.

Dummer Patenkläger: Ah, schau mal da, der verstößt gegen Patent 1p3uriv4rzuvgf.
Richter: Och wie süß, noch so ein kleiner ... Guck mal hier, eine Belohnung für dich, hast du toll gemacht.
 
Im ersten Moment dachte ich, dass Apple sich auch irgendwann Blöcke hat patentieren lassen.
Da sehen wir mal, wo wir gelandet sind...
 
Man beachte, wie exakt die Kläger sind:

Mojang is directly infringing one or more claims of the ’067 patent in this judicial district ... by or through making, using, offering for sale, selling and/or importing Android based applications for use on cellular phones and/or tablet devices that require communication with a server to perform a license check to prevent the unauthorized use of said application, including, but not limited to, Mindcraft

:rolleyes:
 
pezli schrieb:
Naja, in Europa sind Softwarepatente eigentlich nicht möglich...
natürlich sind die hier möglich. und nicht nur das sondern auch praktiziert.
 
Yinj schrieb:
Bei sowas denk ich mir immer:" Lass die kleinen Kinder im Sandkasten spielen."

Aber bitte keine Sandkuchen backen und keine Burgen bauen. Diese Spielarten habe ich mir patentieren lassen.:evillol:

@ Topic:
Ich verstehe nicht, was an dem Patent so schutzwürdig sein soll. So wie ich das sehe kann man die Methode, die patentiert wurde, doch auf mehrere Arten umsetzen. Wenn es um eine bestimmte Software gehen würde könnte ich es verstehen.

Ansonsten könnte ich mir auch eine Methode patentieren lassen, mit der CPU und Grafikprozessor miteinander kommunizieren.
 
Palomino schrieb:
...
Ansonsten könnte ich mir auch eine Methode patentieren lassen, mit der CPU und Grafikprozessor miteinander kommunizieren.

Dazu gibt es garantiert schon tausende verschiedene Patente. :rolleyes:

Es ist zunehmend üblich geworden, sich Methoden/Funktionen schützen zu lassen, nicht wie bei normalen Patenten die kontrete technische Ausführung.

So gibt es z.B. auch schon Patente auf Antigravitationsantriebe bzw. nicht den Antrieb selbst (den es ja noch gar nicht gibt), sondern seine Nutzung für (Weltraum-)Fahrzeuge.
Sollte irgendjemand mal so einen Antrieb wirklich erfinden und erfolgreich anwenden, stehen die Patenttrolle schon in den Startlöchern. :evillol:
 
Herdware schrieb:
Das läuft jetzt schon seit Jahren so und die Politik bekommt es nicht hin, das Patentrecht sinnvoll zu reformieren. Der selbe Mist, wie beim Urheberrecht.
Nur weil auch ein paar große Konzerne und Armeen von Anwälten von der völlig vermurksten Rechtslage profitieren, bleibt die Politik untätig. :(

dem kann ich nur zustimmen. mir gehen diese dämlichen patentschlachten tierisch auf den zeiger.
 
Das Patent ist nichtssagend. Ich habe es jetzt mehrere male gelesen und es sagt nichts aus. So oberflächlich und simpel. Ich dachte immer dass ein Patent bestimmte anforderungen erfüllen muss um als solches geschützt zu werden. Hierzu bedarf es doch ausführliche Bergündungen und Erklärungen, warum die Erfindung schützenswert ist. Was für Trottel sitzen denn da in den Patentämtern die so etwas durchgehen lassen? Werden die von den beantragenden Firmen bezahlt?

Wenn irgendwann einmal die Aliens in einem Todesstern angeflogen kommen werden sie bestimmt von George Lucas verklagt. Vielleicht sollte sich irgendjemand mal Dummheit patentieren lassen, dass müssten alle Menschen zwangsweise intelligent werden.
 
ein stückweit kann ich es verstehen... aber nur ein stück. wenn viel geld in eine entwicklung geflossen ist kann es ja nicht sein das firma xy das einfach nur nachbaut und diese entwicklungskosten somit umgeht und ein produkt günstiger anbietet "ABER" dieses softwarezeug... thema doppelklickpatent

kann ich wirklich nicht nachvollziehen. was ist den wenn man an einem punkt angekommen ist wo man etwas nicht umgehen kann? .... hm .... kann ich mir nicht die methode patentieren lassen die beschreibt das man bei einer patentverletzung das patent umgehen muss? ^^
 
So ein Patent ist einfach lächerlich. Irgendwie muss man solches Zeug authorisieren und nach 7 Jahren fällt denen ein, aus heiterem Himmel X Firmen/Leute zu verklagen. Ist ja nichts anderes als blindes Abmahnen hier in Deutschland.
Ich hoffe Mojang und Co können dem Schwachsinn hier Einhalt gebieten, notfalls nach mehreren Instanzen damit die vielleicht bald an ihrem eigenen Mist Pleite gehen.
Der Wikipediaeintrag von Uniloc ist auch schon recht interessant und aufschlussreich.
 
Zurück
Oben