Windows Server 2003 Server Startet aus unerklärlichen Gründen neu

Nagel1337

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
165
Guten Morgen zusammen.

Ich habe das Problem das sich unser Server seit neuestem täglich um Punkt 03:02 Uhr einfach Neustartet.
Das Problem ist letzte Woche Montag plötzlich aufgetreten, dummerweise wurde am Server nichts gemacht worauf man dieses Problem zurück führen könnte...

Im System-Eventlog ist nur ein Eintrag mit: "Das System wurde zuvor am 23.07.2012 um 03:02:04 unerwartet heruntergefahren".

Habt ihr irgendwelche ideen an was es liegen könnte? :/

MfG Nagel
 
Autostarts & geplante Tasks Checken,
Updateeinstellungen Checken,
USV- oder sonstige Energyquellen Checken.

---

Evnetuell mal die Systemzeit verstellen, so dass "3:02Uhr" in diener Arbeitszeit liegt und einfach mal abwarten was passiert.

Sinst sonst keine Fehler im Eventlog? Bei System, Anwendungen und co. ?
 
Hast du eine USV am Server? Schau mal in deren Logs.

Bei einem meiner Kunden gabs auch immer wieder Fehler zur selben Zeit, weil die Stadt die Stadtbahnen in Betriebs setzte, was immer zur selben Zeit für Unterspannung sorgte. USV dazwischen und Problem war weg, bis auf die täglichen Unterspannungsspitzen in der USV dann eben :)
 
Tritt das wirklich immer um die gleiche Zeit auf ? Also um 03.02h ? Dann kann es eigentlich nur eine zeitlich getriggerte Aktion sein die nicht (mehr) sauber läuft. Habt ihr irgendwelche Aktionen im Scheduler ? Virenscanner der um die Zeit läuft ? Windows Update oder andere Software die sich um die Zeit versucht zu aktualisieren ? Backup ?
Kann durchaus sein das die Aktion immer sauber gelaufen ist aber jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mitspielt. Sofern Du über die Logfiles nichts findest bleibt Dir nur die Suche per Hand oder im schlimmsten Fall setzt Du dich mal um kurz vor drei vor die Kiste und beobachtest was passiert (oder neue Logs einrichten) ;)

MfG
 
Autostart ist Leer
Geplante Tasks habe ich schon überprüft - Nichts drin was einen Neustart erzwingt.
Windows-Updates sind deaktiviert.
Server hängt an einer USV.

Backup läuft um 02:30 an und ist um 02:38 fertig.

Der "Fehler" ist seit anfang letzter Woche. Von Mo - Di, Di - Mi Neustart. Mi-Fr nichts. Dann von Sa bis Heute wieder jeden Tag genau um 03:02 Uhr der Neustart.

Das mit der Systemzeit könnte man frühstens heute Abend testen.
Vor den Server setzen und drauf warten geht leider auch nicht. Da der Server nicht bei uns steht ;)
 
Seht der Server bei einem Hoster oder in einer Liegenschaft?
Was ist denn der Server genau?

Windows-Updates sind deaktiviert.

Das ist natürlich eine der suboptimalsten Aktionen überhaupt :S
Gerade der 2003er ist quasi ein Sieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige spuckt ebenfalls nichts aus?
Virenscan vollzogen?
System aktuell mit SP´s und Updates?

Backup läuft um 02:30 an und ist um 02:38 fertig.
Geht zügig, was wird denn gesichert?
 
Es gibt noch die Möglichkeit, das eine Computer-Richtlinie existiert, die den Reboot auslöst.
 
Also es kann schon eine zeitgesteuerte Aufgabe sein, aber mich tmacht stuzig, dass der Server "unerwartet heruntergefahren" wurde. Dies deutet immer auf einen Absturz hin.
Überprüfe mal die DUMP-Files und schau nochmal genau im Eventlog nach, weil da muss etwas drinne stehen. Ansonsten überprüfe mal, ob die USV korrekt arbeitet.
 
Zurück
Oben