• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft-CEO: Aktuelle Konsolengeneration bremst Kreativität

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Ubisofts CEO Yves Guillemot beklagt in einem Interview mit Gamasutra die Langlebigkeit der aktuellen Konsolengeneration. Ihm geht es dabei aber weniger um die technischen Parameter, die sich seit nunmehr fast acht Jahren nicht ändern, sondern um die Festgefahrenheit auf dem Spielemarkt.

Zur News: Ubisoft-CEO: Aktuelle Konsolengeneration bremst Kreativität
 
liegt nicht an den Konsolen liegt an Ubisoft !!!
 
Wäre mal langsam an der Zeit für ne neue Generation :D
 
Online Zwang bei Games und dann behaupten die anderen sind Schuld.. super =)
 
Also irgendwie ist es schon auffällig, das schräge Äußerungen und Rechtfertigungen immer von den Quarknasen kommen, also EA oder Ubidoof :cool_alt: :D

Das kann kein Zufall sein :p
 
Kreative Spiele sind immer mit hohem Risiko verbunden und fahren oft große finanzielle Verluste ein wenn sie nicht vom Käufer akzeptiert werden.

Was meint ihr warum Mirror's Edge bis heute keinen Nachfolger hat und sagt bitte nicht das ist schon in Entwicklung, solange es keine Trailer und keine Screens gibt existiert es nur auf dem Papier. Selbst GTA IV gibt mehr Lebenszeichen von sich, aber das ist ja auch was altbewährtes und wird immer gleich bleiben :D

Kreativität spült kein Geld in die Kassen.
 
Da hat wohl jemand angst um seinen Job. Ich denke es sind eher die Spiele die es für Ipad, Iphone, Android usw. gibt. Diese kosten eben keine 80 Euro.
 
hlxleet schrieb:
Online Zwang bei Games und dann behaupten die anderen sind Schuld.. super =)

Hast du den Text überhaupt gelesen? Wahrscheinlich nicht, denn was hat bitte ein Kopierschutz mit Kreativität/Abwechslung in Spielen zu tun ?
 
hat schon recht der mann
wenn man schaut was in den ersten 2 jahren an innovationen und neuen IPs aus dem boden gesprungen sind
 
Klugscheiß: ZombiU nicht ZombieU!
 
... sagte der Publisher. Wer bezahlt nochmal die Entwickler-Studios ?!

Im Endeffekt ist es doch ein Problem, bei dem die Katze ihren eigenen Schwanz jagt. PCs sind derart flexibel und bieten alle Möglichkeiten für technische und innovative Neuerungen. Wenn die Studios/Publisher diese Möglichkeiten aber nicht ausschöpfen und damit den PC nicht interessanter als die aktuelle Konsolengeneration machen, dann besteht auch kein gesteigerter Bedarf an neuen Konsolen.

Also mal was wagen und technisch begründet PC-exklusive Titel rausbringen. Dann sind die Konsolen im Zugzwang. Aber der Verkauf von Konsolenspielen ist wohl lukrativer und sicherer, so dass es kaum PC-Exklusive Titel gibt.
 
Denke eher, dass sich der Markt wandelt.

Der Großteil wird auf Tablets / Smartphones spielen, da sie "schon da sind" und für faire Preise vertrieben werden.
 
fireblade_xx schrieb:
der Großteil wird auf Tablets / Smartphones spielen

Farmville, Angrybirds und Bejeweled machen dich nicht zu einem Gamer.
Touchscreens ersetzten keine Gamepads, Tastaturen und Mäuse.
 
Was er wohl meint ist folgendes Phänomen:

Es kommt eine neue Konsole raus, und einige Leute kaufen die quasi "blind" bzw. wegen einem oder zwei der ~10 Start-Titel.
Wenn diese Leute ihre 2 Spiele dann nach ein paar Tagen durch haben (bzw. nicht immer nur das gleiche auf ihrer "geilen neuen Konsole" zocken wollen), fangen sie an, sich auch mal die anderen Titel näher zu betrachten, die sie sonst links liegen gelassen hätten.

Das ist dann eben genau die Zeit, in der man völlig neuartige Konzepte in diesen hungrigen Markt bringen kann, ganz einfach weil noch nicht so viel etabliertes da drin ist.
Von daher kann man schon sagen, daß eine neue Konsolen-Generation auch immer ein Stück weit die Chance eröffnet, leichter neue Arten von Spielen zu etablieren.

Es ist natürlich nicht so, daß man nicht auch sonst kreativ sein könnte. Und auch wenn es etwas schwerer sein dürfte, neuartige Spiele zu vermarkten, werden diese automatisch reißenden Absatz finden, wenn sie denn auch wirklich gut sind.
Wenn sie halt nur innovativ aber nicht gut sind, sind sie natürlich weniger erfolgreich als Spiele, die nicht innovativ und nicht gut sind.
 
"Der Ubilauncher hemmt die Kauflust der Spieler."
Kann das jemand mal dem Herrn sagen?

Er mag zwar Recht haben, da heute im Prinzip nur genau soviel möglich ist wie vor acht Jahren (die Optimierungen jetzt mal nicht eingerechnet) aber das ist nicht der entscheidende Faktor ob sich Spiele gut verkaufen und darum geht es dem Herrn wohl.
Ubisoft sollte auch mal bessere Spiele herausbringen die einen fesseln. In den letzten Jahren ist da eher Flaute. Was hindert die Entwickler daran ein gutes Spiel zu machen? 8 Jahre alte Konsolen?
Ich wette es gibt Entwickler die auf einem N64 oder SNES kreativere Spiele entwickeln könnten als Ubisoft auf der XB720/PS4.
Auch wenn eine neue Konsolengeneration mehr Spielräume bietet, kann man heute deshalb keine kreativen Spiele mehr entwickeln?
 
Zum Glück gab es auch ganz viele Generationen des C64. Sonst wäre es Essig mit den ganzen Top Games gewesen.
 
Zurück
Oben