News Toshiba drosselt NAND-Flash-Produktion um 30 Prozent

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Was Anfang Juli noch als Spekulation galt, wurde nun von Toshiba selbst bestätigt: Um die Preise für NAND-Flash zu stabilisieren, wird die Produktion deutlich eingeschränkt. In einer entsprechenden Mitteilung heißt es, dass die Maßnahmen ab sofort greifen.

Zur News: Toshiba drosselt NAND-Flash-Produktion um 30 Prozent
 
Ahja Preistreibere durch künstliche Verknappung. Ganz toll Toshiba, ihr seid die Helden! Zum Kotzen sowas! Viele potentielle Käufer warten und warten, bis die Geräte endlich mal in Preisregionen ankommen, die auch sie sich leisten können, aber die Wirtschaft hat nichts besseres zutun, als die Güter zu verknappen, damit eben genau das nicht passiert.

Wenn andere Hersteller da auch noch mitmachen, dann muss ich wohl noch ne ganze Weile auf die Anschaffung meiner ersten SSD warten.
 
Morrich schrieb:
Ahja Preistreibere durch künstliche Verknappung. Ganz toll Toshiba, ihr seid die Helden! Zum Kotzen sowas! Viele potentielle Käufer warten und warten, bis die Geräte endlich mal in Preisregionen ankommen, die auch sie sich leisten können, aber die Wirtschaft hat nichts besseres zutun, als die Güter zu verknappen, damit eben genau das nicht passiert.

Am besten wäre eh alles umsonst, ne? :-) Und wenn die Firmen in 5 Jahren pleite sind, ist das auch egal.
 
Seh es doch mal aus der Perspektive eines Unternehmens, da macht das viel Sinn.
Für Konsumenten ist das natürlich nicht zwangsläufig gut, aber uns zwingt ja auch keiner zum Konsum.
Das der Markt nach einer Talfahrt auch mal nach oben schnellt ist doch ganz natürlich und auch gut so.
 
Morrich schrieb:
Viele potentielle Käufer warten und warten, bis die Geräte endlich mal in Preisregionen ankommen, die auch sie sich leisten können, [...]

Wie im Artikel erwähnt wird geht es hier primär um USB Sticks und Speicherkarten... ich glaube kaum, dass hier Käufer warten, "bis sie es sich leisten können".
 
:rolleyes: Lieber Morrich,
du hast auch nur von Wand bis Tapete gedacht, oder?
Was ist denn wenn die Preise im Keller sind? Der Markt dünnt sich aus und vielleicht gehen einige Firmen in die Insolvenz, werden durch die anderen übernommen usw und am Ende bleiben im Optimum 2 Hersteller übrig - inkl Preisabsprachen.

Und wenn du den Artikel gelesen hättest, dann geht es vorrangig um USB Sticks und Speicherkarten.

Aber hauptsache Geiz ist geil, hauptsache ich komme so günstig wie möglich weg, hauptsache nur ich habe Vorteile. Ob das eine gesunde Wirtschaft gibt oder nicht, egal? Dir ist aber schon klar was Wirtschaftskreislauf bedeutet und das alles miteinander zusammenhängt. Der Toshiba Mitarbeiter, der beim Lebensmittelhändler seine Familie ernähren muss usw.

Aber heul ruhig rum nur weil du ein paar Cent mehr pro GB dann zahlen musst, Schwerwiegende Katastrophe...
 
Richtig! USB-Sticks und Speicherkarten werden doch verramscht wo es nur geht... Finde den Schritt völlig okay.
 
D.h also die Plextor SSD's werden nicht groß günstiger - gehören jetzt mit zu den teuersten SSD's selbst Intel ist - jetzt - günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
@gaym0r
Naja was heißt hier Pleite?
War es nicht so, dass gerade bei USB Sticks die Preise die letzten Jahre eigentlich überhaupt nicht billiger wurden?
Mein 16 GB Stick von San Disk hatte ich vor 3-4 Jahren für 20 Euro gekauft und bis vor kurzem war der Preis immer noch gleich.Erst vor wenigen Monaten wurden die Preise endlich wieder günstiger.
32+ GB Sticks waren doch bis vor kurzem praktisch "unerschwinglich".

Daher kann ich die Reaktion nicht verstehen.
Als ich meine erste Digi Cam kaufte,da nahm der Preisrutsch der Speicherkarten kein Ende.
Digi Cam mit 64 mb SD gekauft.2 Monate später 256 mb Karte für 70 Euro (no Name) nachgekauft.Karte nach 2 Wochen defekt umgetauscht - 512 mb SD (San Disk) etwas später für 15 Euro nachgekauft.Und von da ab gings stetig weiter runter bzw. es kamen in relativ kleinen Zeitabständen stetig neue grösere Speichergrößen raus bis ich mein oben genannten USB Stick gekauft hab und noch dachte - in einem Jahr ist der nichts mehr wert.
Aber gerade das Gegenteil war der Fall,er wurde sogar geringfügig teurer.

@LtBill
Was verstehst Du unter verramscht?Beispiel bitte.
Es ist nun mal so, dass in der Speicherbranche bzw. in der Technik allgemein so,dass neue Produkte den Preis der alten Produkte drückt.
Hält man das Preisniveau dann bricht irgendwann der Absatz ein.Wahrscheinlich wurden die Sticks vor kurzem auch gerade darum wieder günstiger - weil eben niemand Preise von letztem und vorletztem Jahr zahlen wollte.Und die Gemma Preiserhöhiungen dürften die Preise ohnehin wieder verteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo

sorry aber wie oft Stand allein in diesem Thread, dass es primär um USB-Sticks und Speicherkarten geht?
Von SSD´s ist nicht die Rede!

Ich habe auch kein Problem gerade für Sticks ein bissl mehr zu zahlen, ist ja auch kein Gegenstand den man 3 x die Woche kauft. Ist eh Ramschware mittlerweile, selbst 32Gb und mehr gibts fast geschenkt.
Klar ist es schön wenn alles billig ist, aber dass allein ist auch nicht DIE Lösung. Es sollte aber eben ein fairer Preis für beide Seite sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
War es nicht so, dass gerade bei USB Sticks die Preise die letzten Jahre eigentlich überhaupt nicht billiger wurden?
Mein 16 GB Stick von San Disk hatte ich vor 2-3 Jahren für 20 Euro gekauft und bis vor kurzem war der Preis immer noch gleich.Erst vor wenigen Monaten wurden die Preise endlich wieder günstiger.
Berücksichtige bitte, dass die Abgaben im gleichen Zeitraum um 1000% gestiegen sind. Wenn die Sticks das gleiche wie vorher kosten, dann heißt das für die Hersteller, dass sie deutlich weniger daran verdienen.
 
hardstylerrw schrieb:
Mein 16 GB Stick von San Disk hatte ich vor 2-3 Jahren für 20 Euro gekauft und bis vor kurzem war der Preis immer noch gleich.Erst vor wenigen Monaten wurden die Preise endlich wieder günstiger.

Habe einen beliebigen SanDisk 16GB Stick herangezogen. Da wird deiner Behauptung schon mal klar widersprochen:
http://geizhals.de/?phist=410681&age=9999
 
Und welchen Gegenstand in der Technik kauft man sonst 3 x in der Woche?
Gerade die USB Sticks und Speicherkarten sind eigentlich Bedarfsartikel.Urlaub Speicher voll kurz für die DIGI Cam ne zusätzlich Karte gekauft.
 
Stimmt, dank absolut wahnwitziger Abgaben kosten grade die Dinger doch schon viel zu viel. Jetzt noch künstlich die Preise zu erhöhen wird die Umsätze erst Recht mindern.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir nen 16er oder 32er mit USB zuzulegen, aber so richtig günstig sind die flotteren einfach nicht. So werd ich wohl noch weiter drauf verzichten und Toshiba auf den Umsatz.
 
hardstylerrw schrieb:
Und welchen Gegenstand in der Technik kauft man sonst 3 x in der Woche?
Gerade die USB Sticks und Speicherkarten sind eigentlich Bedarfsartikel.Urlaub Speicher voll kurz für die DIGI Cam ne zusätzlich Karte gekauft.

Ich plane schon vor der Reise, welche und wie viele Speicherkarten ich mitnehme. Speicherkarten und USB Sticks sind definitiv keine Gegenstände die man 3x pro Woche kauft, außer man macht gröber was falsch.
 
hardstylerrw schrieb:
@gaym0r
Naja was heißt hier Pleite?
War es nicht so, dass gerade bei USB Sticks die Preise die letzten Jahre eigentlich überhaupt nicht billiger wurden?
Mein 16 GB Stick von San Disk hatte ich vor 2-3 Jahren für 20 Euro gekauft und bis vor kurzem war der Preis immer noch gleich.Erst vor wenigen Monaten wurden die Preise endlich wieder günstiger.
32+ GB Sticks waren doch bis vor kurzem praktisch "unerschwinglich".

Bestes Beispiel für pleite ist wohl Elpida.

Und wenn du wirklich meinst dass USB Sticks nicht billiger wurden, dann weiß ich nicht wo du guckst.

Was hast denn ein 32GB USB3 Stick vor einem Jahr gekostet? Teilweise 4-mal soviel!

Hast du zu deinem SanDisk mal ne genaue Bezeichnung oder Link? :-)

Ball_Lightning schrieb:
Habe einen beliebigen SanDisk 16GB Stick herangezogen. Da wird deiner Behauptung schon mal klar widersprochen:
http://geizhals.de/?phist=410681&age=9999

Danke für das Beispiel. Da lag ich mit 4-mal soviel ja garnicht so verkehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ganz lustig was einige hier schreiben. oh die firmen müssen wieder hoch kommen etc. nun dann ist euch nicht klar, seit wann die uns überteuerte sachen verkaufen.
 
eben, also ich hab für meine Cam 3 x 32 GB, selbst die etwas besseren liegen hier bei ca. 50 € => 150 €, sicher alles andere als billig aber die Camera kostet ein klein wenig mehr und wie oft kauf ich jetzt solche Teile??? Richtig im Regelfall einmal.

Also wenn man drüber Redet das Milch 50 Cent mehr kostet ist es was anderes, aber ein USB-Stick sicher nicht! Ich kanns nicht verstehen wie man sich über sowas so aufregt und es nicht versteht. Nehmen wir mal an die 30% werden voll aufgeschlagen (was nicht passieren wird). Dann kostet der Megateure USB-Stick den ich ja 3 x die Woche kaufe :rolleyes: nicht mehr 20€ sondern unglaubliche 26€ gut das sind pro Jahr dann 936 € mehr, aber wer kauft schon 156 USB-Sticks pro Jahr als Privatanwender???

Also um wieder auf den eigentlichen Punkt zurück zukommen. Sicher ist es ärgerlich wenn irgendwas künstlich verknappt wird und damit teurer, aber trotzdem muss man wirklich beide Seite der Münze sehen.
Und was passiert wenns nur noch ein paar oder quasi einen großen und guten gibt (weil andere nicht mehr da sind) kann man z.B. an Intel schön sehen... die wissen was sie verlangen können und man hat nicht so die große Wahl: "kauf es oder lass es eben ganz..."
 
Die Preistrends stimmen oft gar nicht.Da werden auch oft Falschangaben von Händlern mit reinbezogen.
Hab gerade nochmal nachgeschaut
dieser hier
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/SanDisk/Cruzer_USB_U3_16GB.html
Hab ich am 23.12.2008 bei Atelco für 29 Euro gekauft und noch ein 20 Euro Gutschein von der CB eingelöst.Und hab letztendlich 14 Euro inkl. Versand gezahlt.Dachte damals, das es aufgrund der stetig fallenden Preisen eine Verschwendung von dem Gutschein ist - aber was war.

Wie Du in Deinem Preistrend sehen kann war 1 Jahr später der Preis teilweiße teurer.2 Jahr später ist er von 29 gerade mal auf 22 Euro gefallen (laut Preistrend auf 19,22).
das blöde an den Preistrends ist aber das die ja die günstigsten Preise aufzeichnen.
Das heißt die 19,22 war vielleicht ein Sonderangebot das vielleicht nur wenige Stunden bestand,oder aber sogar auf eine falsche Aufzeichnung beruht.Oder wie kann das sein,das bei manchen Preistrends für ein Produkt ein Preis für wenige Cents nachweißt,obwohl der Preis gar nie gegeben war.
Ergänzung ()

Was hast denn ein 32GB USB3 Stick vor einem Jahr gekostet? Teilweise 4-mal soviel!
Eben genau das meinte ich doch.
Und wie lange gibt es die 32 GB Sticks schon?
Erst im letzten Jahr bis heute hat sich im Preis was getan.Früher waren Preirutsch von 50 % bei USB Sticks und Speicherkaten pro Jahr normal.

Zuvor war aber eine Stagnation der Preise gerade die 32 Gb Sticks sind ewig auf gleichem Niveau verblieben.Auffällig war auch, das gerade SanDisk bis vor ca.1 Jahr nur ma. 32 Gb Sticks im Angebot hatte.Die 64 Gb Sticks sind vergleichsweiße spät rausgekommen.

@Ball_Lightning
Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass man 3x pro Woche einen USB Stick kauft.
Aber wenn überhaupt dürften gerade USB Stick oder Speicherkarten relativ oft gekauft werden.Man hat ja oft auch verschiedene Geräte Handy,Digi Cam usw.
Bestes Beispiel bist Du selber
Ich plane schon vor der Reise, welche und wie viele Speicherkarten ich mitnehme.
Offensichtlich hast Du mehrere Speicherkarten.
Anderer IT Komponenten kauft man wahrscheinlich eher noch seltener

@gaym0r
Elpida kannte ich gar nicht.Außerdem muß die Pleite ja nicht vordergründig vom Preis abhängen.
Man kann ja nicht jeden Preis künstlich hochhalten nur um jede etwaige Firma zu retten.
Speicher ist nun mal eine sehr schnelle Entwicklungsbranche.Ständig werden neue Speichergrössen nachgeschoben und da purzeln eben die Preise der kleineren Grössen nun eben.
Es sei den der Kunde benötigt grössere nicht und hat ständig bedarf an alter "Technik"
Solche Bedürfnisse könne eben auf Dauer nur große Firmen liefern bzw. sich leisten.Darum ist der Marktanteil auch nur auf wenige große verteilt.

@Smagjus
bis zu 1000 % bzw 1700 %.
Da die Abgabe vor allem bei kleinen USBStick Unverhältnismäßig sind.Da die Abgaben gestaffelt nach Speichergrössen anfallen.
Woher willst Du überhaupt wissen,ob diese Abgaben da schon drin sind?Vielleicht kommen die auch noch.Wahrscheinlich müssen erst mal die Händler das ganze ausbaden.
Außerdem schwanken die Preise von Händler zu Hädler teilweiße mehr wie es die Abgaben täten.
Beispiel
http://geizhals.de/410679
Der USB Stick wird beim günstigsten Händler für 14,49 Euro verkauft und beim teuersten für 74,90 euro
Aber wenn wir jetzt mal nur die erste Seite berücksichtigen wäre die Differenz zu 21 Euro schon 6,51 Euro.
Also selbst wenn die Abgaben bei 6 Euro liegen würden, wüßte man nicht ob diese schon berücksichtigt ist.
Die Abgaben sind daher geringer einzuschätzen als es die allgemeine Preisspanne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar sehr günstige USB Sticks, allerdings wurde bisher nicht erwähnt, wie elend langsam diese Modelle sind. Was bringen mir 32 oder 64 Gigabyte, wenn es gefühlt Stunden dauert, die Daten hin und her zu schieben?

Anstatt die Produktion zu drosseln wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, einfach nur noch schnellere Sticks zu produzieren. Was sich natürlich kein Hersteller leisten kann, da der durchschnittliche Kunde eher auf den Preis als auf die Leistung schaut. :rolleyes:
 
Zurück
Oben