• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Vorschau: Guild Wars 2

Bei meinem Notebook läufts Rund, nie unter 60FPS. meistens weit über 100.

Beim PC dagegen nie über 30 XD
 
Rob83 schrieb:
Was ihr als flüssig bezeichnet ist für mich Geruckel. Unter 60 FPS geht da nix und das hat man grad so mit einem 3770K + GTX570 SLI. Da läuft Metro ja besser :D

Es gibt noch keine SLI unterstützung somit brauchst du dich auch nicht wundern wenn dein fps nicht ganz so hoch sind wie man bei solch einem System erwarten würde.
 
matty2580 schrieb:
Die Guild Wars 2 Beta dieses Wochenende hat mir sehr gut gefallen.
Das Spiel machte einen fertigen Eindruck auf mich.


Fertiger Eindruck ?

Nach so einer langen Entwicklungszeit noch soooooo viele Bugs zu haben scheint weniger als Fertig zu sein. Wenn es schon bei der Übersetzung ins Deutsche scheitert (und wir neben Amerika die größte Community sind) da mag man nichtmal ansatzweise das Wort "fertig" in den Mund zu nehmen. Zumal (wenn man sich ein wenig auskennt) solche Spiele generell nie fertig sind , da sie immer weiter entwickelt werden (siehe Guild Wars (1)).
 
Im WvW hatte ich bei Castle Sieges 15-20fps mit einem i5 2500k und einer GTX680. Ausserdem war die Graka generell fast nicht ausgelastet und taktete sich nichtmal hoch. Andere GTX680/670 User bestätigen das.

@ĴФĐλ
Auf mich macht GW2 einen fertigeren Eindruck als jedes andere MMO bei Release, was ich bis jetzt gespielt habe.
 
Ich fand die Beta klasse, das Spielsystem ist sehr herausfordernd. Freue mich insgesamt auf die Veröffentlichung dann im August.
 
@Joda
sooooo viele Bugs? Ein paar Übersetzungen die fehlen oder einige Vertonungen die aufgrund nachträglich geänderter Texte noch nicht integriert sind kann man wohl verkraften. Ansonsten wüsste ich nicht welche vielen bugs du wohl meinst. Scheinbar war das eine deiner ersten betas, es gibt genug Spiele die in der finalen Version wesentlich mehr und vorallem gravierendere bugs haben.

@perfectsam
Deine Grafikkarte wird dir auch nichts bringen, da das Spiel CPU-lastig ist. Eine x-beliebige midrange-Grafikkarte reicht völlig. Auch eine 7870 war bei maximalen Details gerade mal zu 50% ausgelastet.
 
@perfectsam

Was dann relativ eindeutig auf ein Problem im Nvidia Treiber hindeutet, weil wenn ich jetzt mal hier im Thread schaue, dann haben wir Leute mit Intel CPU und AMD Grafik, die sagen das Spiel läuft. Und Leute mit Intel CPUs und Nvidia bei denen das Spiel in die Knie geht. Ich würde schätzen dass der Forceware mit den Drawcalls von GW2 irgendwie nicht richtig klar kommt und deshalb die CPU Last dort brutal in die Höhe geht.

Und dann haben wir CB die das Spiel dann ausgerechnet auf einem PhenomII X6 testen, damit die Single Core Performance auch ja im Keller ist. ;)

Klar ist das bisher kein Beinbruch. Man kann von Nvidia schlecht erwarten, dass der Treiber schon Spiele unterstützt die noch gar nicht erschienen sind.

Allerdings kann man von AMD sehr wohl erwarten, dass sie ihren Treiber mal soweit fixen, dass z.B. Cinema4D auch auf Treiberversionen > 12.1 funktioniert. Denn auf der sitz ich dank AMDs Unfähigkeit momentan fest.
 
@Joda:
Die noch nicht ganz fertige Übersetzung sehe ich nicht als Bug an.
Du hast Recht. Solche Spiele sind nie ganz fertig.
Aber einen Bug habe ich in den 3 Tagen nicht selbst gefunden, deshalb meine Aussage....
 
Frankensoldat schrieb:
Tja, dann hättest mehr als 20 Minuten spielen müssen.
dann hättest auch gemerkt das sie viel verbessert haben.
Die Performance, die Übersetzungen etc....

Die Performance war bei mir genauso mies wie immer: CPU und GPU nicht voll ausgelastet aber trotzdem nur maximal 35 FPS.

Zur Übersetzung kann ich nichts sagen da ich das Spiel auf Englisch Spiele.
 
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf das Spiel. Die Performance ist wirklich noch nciht die beste, es ist SEHR prozessorlastig. Bei mir sind alle 4 Kerne fast vollständig ausgelastet und die GraKa blubbert bei 30~40% Auslastung rum. Ich kann mir vorstellen, dass die Prozesse noch nicht optimiert sind um flexibler Änderungen vornehmen zu können und denke (und hoffe), dass genau das im Laufe des Monats angegangen wird.

Ich habe in GW1 über die Jahre mehrere Tausend Spielstunden angesammelt. Mit dieser Preis/Leistung kann kaum ein Spiel mithalten.
 
Wie lastig das Spiel ist weiß ich nicht genau. Ich kann nur sagen, dass mein 5200+@2,9 da deutlich an seine Grenzen stößt.

Beim Solo Questen, der persönlichen Q oder kleinen Events geht es gut mit 25-35 FPS. @1080 niedrige Details
Bei großen Events (mit gut 14 Spielern + 10-15 Ki-Mobs) mindert die CPU schon deutlich am Spielspaß ~gerade so die 10FPS haltend, vllt auch mal margial mehr.

Die Graka ist aber eigtl halb ausgelastet, manchmal auf 65% hoch. In den Videoszenen der pers. Questreihe natürlich voll ausgelastet bei 60Fps+.

Schön zu sehen war zumindest, dass die CPU immer über 90% ausgelastet war. Obwohl die CPU zu schwach ist, wird sie immerhin noch effizient ausgelastet.
Von daher würde ich auch dazu tendieren, dass der Casual gamer mit einer Mittelgrafikkarte keine Probleme haben sollte sofern eine vernünftige CPU dahinter steckt.

€: Der Unterschied zw. Niedrigen und mittleren Details war natürlich zu sehen, schlug sich aber nicht in den FPS nieder. Vorallem die "Schattierung" runter zu stellen, gab einen guten Schub an FPS.
SoloQ von 25 auf gut über 30. Wer weiß, ob sich da nicht doch etwas ändert bis zum Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit der Graphic nicht anfreunden, das Crafting-System ist PillePalle, die Optik der Chars ist tatsächlich nicht höher oder besser WoW-Style...

...sieht alles in allem so aus, als würde man wieder ein Game hypen, das auch nur Durchschnitt ist. Man ist in der Vergangenheit einfach zu oft beschissen worden. Da zieht die einmalige Anschaffung, zumindest mich, nicht hinterm Ofen vor.

Bislang waren alle MMO's der letzten Jahre Betrug. Das Rad wurde nicht neu erfunden, Innovation klein geschrieben.

Ich kaufe definitiv nicht zum Launch :rolleyes: Ich kann mich des unterschwelligen Gefühls, das einem von allen Seiten ja nur immer zu gern suggeriert wird, etwas zu versäumen oder hinterher zu hinken, mittlererweile durchaus erwehren.
Wenn es nämlich tatsächlich so gut ist, wie es gehyped wird, macht ein späterer Einstieg mal garnichts aus und man spart tatsächlich noch was am Teuro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es richtig gut, das schöne ist an GW2, es muss sich nicht beweisen, es hat seine comm und alles die teil eins gezockt haben, zocken auch teil 2.

Ich hätte nie gedacht das es mir so viel spass macht und dann noch ohne Monatlich kosten.
 
Also mir ist nicht ein Bug beim BWE 3 aufgefallen. Da habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt, beim ersten Weekend hatte ich viele Bugs und andere Fehler entdeckt und reportet.
 
dgschrei schrieb:
Was dann relativ eindeutig auf ein Problem im Nvidia Treiber hindeutet, weil wenn ich jetzt mal hier im Thread schaue, dann haben wir Leute mit Intel CPU und AMD Grafik, die sagen das Spiel läuft. Und Leute mit Intel CPUs und Nvidia bei denen das Spiel in die Knie geht. Ich würde schätzen dass der Forceware mit den Drawcalls von GW2 irgendwie nicht richtig klar kommt und deshalb die CPU Last dort brutal in die Höhe geht.
Vielleicht. Jedoch waren die 15-20fps bei mir wie gesagt bei Castle Sieges. Und da bezweifle ich doch stark, dass da eine HD7970 viel besser wäre, da das Spiel einfach zu CPU-lastig ist.

Im PvE und sPvP hatte ich natürlich viel mehr fps.
 
schließe mich da Hellbend an.

Ich werde es kaufen und spielen aber nicht zum Release, zu oft wurde man schon betrogen.
 
meine 6970 wird so gut wie garnicht ausgelast (um die 35% gpu auslastung)
bei anderen (wohl bei allen) wird die gpu auch kaum in anspruch genommen
hier sollte mal cb beim entwickler nachhaken
 
perfectsam schrieb:
Im WvW hatte ich bei Castle Sieges 15-20fps mit einem i5 2500k und einer GTX680. Ausserdem war die Graka generell fast nicht ausgelastet und taktete sich nichtmal hoch. Andere GTX680/670 User bestätigen das.
Eventuell gibt es Probleme mit dem automatischen Übertakten, laut Entwicklerkommentar im offiziellen Forum bewirkt Overclocking allgemein aktuell noch eher das Gegenteil vom gewünschten Effekt, warum auch immer....

inter2k3 schrieb:
Deine Grafikkarte wird dir auch nichts bringen, da das Spiel CPU-lastig ist. Eine x-beliebige midrange-Grafikkarte reicht völlig. Auch eine 7870 war bei maximalen Details gerade mal zu 50% ausgelastet.
Das würde ich so nicht sagen. Die mangelnde GPU Auslastung liegt an fehlender Optimierung. Bei den ersten BWE wurde meine GTX580 selten mehr als 25% ausgelastet, beim 3. BWE waren es 60-70% in Massenschlachten und bei diesem BWE waren es teils 90%+, also schon durchaus heftig. Eine gute CPU ist wie in allen aktuellen MMOGs natürlich auch nützllich.

Hab zu Beginn des BWE die ersten 25 Min. mit Fraps laufen lassen. Überfülltes Startgebiet, 5 oder 6 Events sehr nah hintereinander, vor lauter Spieler/Effekten kaum noch Mobs oder NPCs zu erkennen (Screen nicht als Referenz nehmen), viel mehr war nicht auf den Bildschirm zu bekommen (zumindest bei mittlerer Zoomstufe)

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
101121, 1508374, 15, 245, 67.040

Settings


Auslastung


FPS Verlauf


i7-2600k 4.5Ghz, 8GB RAM, GTX 580
Bei 30-40fps fühlt es sich auch noch nicht 100% flüssig, jedoch wird es so voll nur zu Beginn im Startgebiet sein und später eventuell im WvWvW.
 
Seehawk schrieb:
schließe mich da Hellbend an.

Ich werde es kaufen und spielen aber nicht zum Release, zu oft wurde man schon betrogen.

Nach so einer verarsche wie Diablo 3 kann ich es niemandem verübeln.
Man wurde das Spiel gehypt, dann habe ich es für 60€ geholt, und ich hab mich beschissen gefühlt. Denn das Spiel hat nach dem ersten durchspielen, für mich keinen Content. Deswegen sollen die Spieler die mit Guild Wars nichts zu tun hatten, lieber abwarten und schauen wie GW2 eigentlich ist.
 
inter2k3 schrieb:
@Joda
sooooo viele Bugs? Ein paar Übersetzungen die fehlen oder einige Vertonungen die aufgrund nachträglich geänderter Texte noch nicht integriert sind kann man wohl verkraften. Ansonsten wüsste ich nicht welche vielen bugs du wohl meinst. Scheinbar war das eine deiner ersten betas, es gibt genug Spiele die in der finalen Version wesentlich mehr und vorallem gravierendere bugs haben.


Naja da scheinste anscheinend nicht alzuviel gespielt zu haben. Als ich es damals auf der GC 10 gespielt habe (und es auch ausführlich testen konnte da ich nebenan am Stand beschäftigt war) konnte ich es ja noch verstehen, nur ich hab keine Lust dann zum Release in einem Event rauszufliegen nur weil A-Net es nicht schafft die Login probleme zu beheben oder das Spiel stabiel zum laufen zu bringen.

Weitere Bugs wären z.B. das wenn man einen Gegner in einer Quest töten muss ihn aber auf eine andere Ebene lootet er dann quasi nicht gezählt wird. Ich weis ja nicht inwieweit du dich damit zufrieden gibst aber für mich sind das grobe Schnitzer.
 
Zurück
Oben