News Apple verlangt 2,5 Mrd. US-Dollar Schadenersatz von Samsung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
In der kommenden Woche soll der andauernde Streit zwischen Apple und Samsung um Patente und Geschmacksmuster in einer Gerichtsverhandlung in Kalifornien seinen vorläufigen Höhepunkt erreichen. Für den Prozess vorbereitete Schriftsätze enthüllen nun auch Details zu den Schadenersatzforderungen seitens Apple.

Zur News: Apple verlangt 2,5 Mrd. US-Dollar Schadenersatz von Samsung
 
Dieser Prozess ist nun die perfekte gelegenheit Apple die Flügel zu stutzen. Mitlerweile erreich diese Patenstreit ein Absurditätslevel da kaum noch zu ertragen ist. Meine bereitschaft mir jemals ein Appleprodukt zu kaufen schwindet immer mehr...
 
2.500.000.000$...

Wäre jemand so nett dem Anwalt, dem diese Summe eingefallen ist eine Ohrfeige zu geben?
 
Das Samsung sich an vielen Designelementen und Eigenschaften teils richtig dreißt bedient hat und dafür gerade stehen sollte ist klar, aber die Summe von ~2,5 Mrd $ halte ich für zu hoch. Wäre interessant zu wissen, wie so eine Zahl berechnet wird.
 
Die können es einfach nicht lassen.
Jeder LCD TV ähnelt auch dem anderen und da kräht kein Hahn nach.
Langsam nervt es wirklich, da sie mit dieser ganzen Klagerei sicher auch kunden verlieren können.
Antisympathie macht sich langsam breit.
 
oh man. da kann man nur noch den kopfschütteln.

apple vs den rest der welt...

man kann ja alles ausreizen, aber das ist ja nur noch lächerlich.
wäre froh wenn apple die konkurrenz wieder mit innovationen schlägt, anstatt die konkurrenz vor gericht zu zerren.
 
Mhm ja - die Berechnung würde mich interessieren. Heruntergebrochen auf eine ganz einfache Rechnung sind es etwa 5 Millionen Iphones - welche aufgrund von Samsung nicht verkauft werden konnten. Natürlich müssten in die Rechnung sicher noch einige andere Produkte von Samsung.
Aber mal ehrlich, wie will man das darstellen, das man die Produkte tatsächlich auch verkauft hätte. Naja das wird spannend.

MfG
 
Meine Güte ist eine Höhere Instanz nicht in der Lage einmal einen Schnitt in dieser Beziehung zu machen. Es kann doch nicht sein das Apple so rigoros an seinem Marktanteil Knabbert. Das alles und jeder insbesondere Samsung das Einzige Unternehmen was Aktuell Apple gefährlich sein kann in Grund und Boden gestampft wird. Wenn ich ein 7 Zoll Tablett will dann darf so etwas doch nicht verboten werden. Vergleichbar gibt es keine Gute 7 Zoll Tablett und bis Apple seines wenn überhaupt auf den Markt bringt kann noch einige Zeit verstreichen.
Wieso 50% haben wenn es 90 sein können die Milliarden von Euro.

Es kommt mir langsam vor wie in dem Film I.Robot in dem in naher Zukunft ein Unternehmen die Macht alleine hat. Nur das ich da dann Apple sehe. Es sollte ähnlich wie in den USA Vorgängen werden.

Stellt euch einmal vor es würde nur ein Autohändler geben. :o
 
Als USA Chef von Samsung hätte ich große Angst vor diesem Verfahren - da geht es um folgendes:
Amerikanisches IT Urgestein, das auch noch in Kalifornien sitzt und (teilweise) Steuern klagt gegen irgendein ausländisches Unternehmen von da wo die Königin oder der Kaiser von China oder so leben
(im US-Weltbild spielt Geographie und ausländische Geschichte keine Rolle). Und das ganze wird auch noch in Kalifornien verhandelt.

Ihr könnt Gift darauf nehmen, dass in erster Instanz Apple gewinnen wird! Das sind reinste Wirtschaftskriege, die die USA da ausfechten. Protektionismus, Strafzölle und Marktverdrängung. Da kommt so etwas gerade Recht.

E: Tippfehler bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch sagen... erinnert mich etwas an das gejammere der Publisher oder der Content-Mafia.
 
Natürlich...wenn ich mir nicht mein Galaxy Tab gekauft hätte, hätte ich mir ganz sicherlich ein iPad gekauft...

Kann mir mal jemand erklären auf welcher Grundlage solche Beträge erstellt werden? Fragen die jeden Käufer eines GT?
 
Erst Samsung vorwerfen, dass sie kopieren, dann auch noch Schadenersatz fordern.

Eigentlich müsste das anders rum sein, Samsung müsste Schadensersatz verlangen für das Verhindern von Wettbewerb. Und Entschädigung nicht verkaufter Produkte.
 
Intreressant für mich wäre mal zu erfahren, wie man diese 500mio. errechnet hat, wenn das denn irgendwie ginge.
"Mh, also Samsung hat ein Gerät welches mit viel Fantasie einem unserer Produkte in ein oder Zwei Punkten ähnlich sehen könnte. Damit verlieren wir potentielle Käufer im wert von.. mmh.. wie lange haben sie das Teil draussen? Okay.. sagen wir 500mio."

Also ich weiss nicht so recht..
 
Aus Neugier: Hat Apple eigentlich jemals irgendwas erfunden? Mir kommen die eher wie Integratoren vor ... sie haben wirklich Ahnung davon, gute Ideen (die andere hatten) zu etwas gescheitem, das es in der Form nich nicht gab, zusammenzubringen. Apple hat weder den portablen Musikplayer, noch den Onlinemusikstore, noch das Smartphone, noch den Touchscreen, noch den Tablet Computer, noch die Computermaus, noch die Hauptkomponenten von Os X, noch das Desktop Dock, noch Multitouch Gesten, noch Videotelephonie usw erfunden ... das haben alles andere getan.

Aber im Lichte davon find ich Patentklagen an andere irgendwie ... gewagt.
 
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso jetzt gerade das Galaxy Tab 7.7 vom Markt genommen wird, inwiefern steht das in direkter Konkurrenz zu Apples iPad mit 9,7" Bildschirm?

Wenn mir die Größe des iPads z.B. zu groß ist und die des Galaxy Tabs 7.7 genau richtig, wieso darf ich dann dieses Gerät nicht kaufen und wieso bekommt da eine Firma die kein direktes Konkurrenzprodukt hat erstmal Recht?

Zumal der größte Witz daran ja ist, dass vor ein paar Tagen ja das 10.1n wieder erlaubt wurde, was doch eigentlich das direkte Konkurrenzprodukt zum iPad ist...

Sehr eigenartig ehrlich gesagt, da kann ich nicht logisch folgen.
 
wenn ich apple chef wäre ... dann wäre es mir eher peinlich das meine so guten kunden Ware im Wert von ca 500mio nicht erkennen als apple Produkt..

und Samsung muss man vorwerfen warum sie überhaupt noch teile an apple verkaufen..ich glaub apple hätte einige probleme wenn sie keine teile mehr von Samsung auf einmal bekommen...
 
Wie lächerlich ist das eigentlich langsam, rein aus Protest sollte man das einfach gar nichts tun, Apple macht sich ja mal sowas von zum Affen! :D

Was mir dabei nur Sorgen bereitet ist, dass der kommende Prozess von genau der Richterin geleitet wird, die schon das plötzliche Verkaufsverbot von 10.1 verhängt hat, nämlich der Richterin Lucy Koh (die ja offensichtlich gekauft ist), und das auch noch in dem Staat, in den Apple großgeworde ist, und vermutlich durch die gezahlten Steuern etc. ganz gute Connections zu führenden Leuten hat...

Bin echt mal gespannt wie das ausgeht, und ich hoffe so ähnlich wie "Google vs. Oracle" :evillol:
 
TreffnixHH schrieb:
und Samsung muss man vorwerfen warum sie überhaupt noch teile an apple verkaufen..ich glaub apple hätte einige probleme wenn sie keine teile mehr von Samsung auf einmal bekommen...

Und Samsung würde dann eine Menge Kohle durch die Lappen gehen. Also kann Samsung sich das auch nicht wirklich erlauben. Außerdem wird so etwas immer getrennt.

Und so lange es das Patentrecht in dieser Form gibt, wird es auch Klagen geben die solche Ausmaße annehmen.

Ich bin mir sicher, dass auch jeder von euch sein geistiges Eigentum verteidigen würde, wenn die Rechtsprechung dies möglich machen würde. Keiner wäre bereit einfach Geld zu verschenken oder seine Sachen kopieren zu lassen.
 
Tenjin schrieb:
2.500.000.000$...

Wäre jemand so nett dem Anwalt, dem diese Summe eingefallen ist eine Ohrfeige zu geben?

Das war kein Anwalt mit der Berechnung sondern ein BWLer ;)
 
Zurück
Oben