Windows Server 2003 Exchange und AD - Verteiler auslesen

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.990
Hallo zusammen,

ich versuche mich grade, durch unsere Verteilerstruktur im Exchange zu wurschteln.

Folgender Hintergrund:

Wir wollen eine Email Adresse ändern, auf die aber so viele Weiterleitungen und Verteilungen gehen, dass man schon keinen Überblick mehr hat welcher Verteiler eigentlich wohin sendet etc pp.

Meine Frage:

Gibt es ein Tool oder einen Workaround, in dem ich die KOMPLETTE Verteilerstruktur in einer Art Flussdiagramm etc darstellen kann? Am besten ncoh mit Filtermöglichkeiten.

Zum Beispiel will ich nach "Support@domain.tld" suchen bzw dessen AD-Name, und sowohl alle Verteiler sehen, die AN diese Adresse senden, als auch VON dieser Adresse weitergeleitet werden..

(Momentan mache ich es über Mitglieder und Mitglied von, nur bekomm ich da auch nichts gescheites visualisiert...



Hoffe ihr wisst, was ich meine!

Danke

Zensai

Edith: Yay 4000 Posts! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst ist ganz schwer. Ich kann mich entsinnen, so ein Programm mal gesehen zu haben, aber kostenpflichtig, da es nen Enterprice Edition war...

Sorry kann ich nicht viel helfen.


Obwohl, du könntest das in der Testversion mal probieren, ob es das ist, was du auch brauchst. Ich weiß es gerade nicht mehr, sorry. http://www.docusnap.de/Funktionen/Module/ExchangeServer.aspx
 
Danke, das sieht schonmal gut aus. Kostenpflichtig ist natürlich möglich, solange es eine testversion oder ähnliches gibt.

Danke schonmal! Weitere Tipps sind gerne gesehen!
 
Das wirst du so nur schwer realisiert bekommen, maximal über die Exchange Powershell mit einer Query...aber die wird dir nicht alles liefern können und trivial ist die Shell auch nicht unbedingt.

Aber anschauen kannst du dir das ja mal, mit der Shell kann man schon einiges im Exchange auslesen...
 
Zurück
Oben