wo ist der Unterschied zwischen dem Optern 1xx; 2xx; 8xx ?

Thagor

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
269
Hallo mir ist aufgefallen das es vom opteron 3 unterschiedliche Typen gibt die 1xx die 2xx und die 8xx . Bei den Mhz gibt es keine unterschiede, daher denke ich mal das es am core liegt also das die mit den höheren Nummerierung neuer Cores innehaben. Aber wo liegt genau der unterschied ? 90nm fertigung? mehr cache ? danke für die antworten :)
 
der unterschied liegt in der multiprozessorfähigkeit.

mit 1xx-opterons kannst du nur einen opteron in ein system einbauen. mit 2xx kannst du 2 opterons einbauen und mit mit einem 8xx eben 8.

ansonsten sind die technisch gleich.
 
Demnächst [oder eher irgendwann ;)] wird AMD auch Dual-, Quad- und Octalcores anbieten können! :daumen: :D

Machen wir mal 8 x 8xx (Octalcores) = 64 CPU's! :freak:
 
Der unterschie ist die anzahl der HT-Links

Ein 1XX hat nur einen HT-Link zum Rest vom System; der 2XX hat 2HT-Links vobei einer die CPU an das System anbinded und der andere HT-Link die andere CPU anbinded
Bei einem 8XX sind es meines Wissens 3 HT-Links, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.
 
danke für die schnellen antworten :)
 
Zurück
Oben