Win XP Installation (auf Raid): IRQL NOT LESS OR EQUAL

Ossisocke

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
133
Ich hab in der Suche nix gefunden zu diesem Fehler:

Ich kann Raid erstellen. Ich kann auch die Raid Treiber für die WinInstallation per F6 einbinden, alles normal. Ich partitioniere 6 GB meines Arrays normal wie immer mit NTFS und installiere dort WinXP. Er installiert, kopiert Dateien startet neu. Danach geht er wie gewohnt weiter mit der Installation bis zum Zeitpunkt "Geräteinstallation". Da - ungefähr bei der Hälfte - kommt ein Bluescreen, dass ein Fehler aufgetreten ist und Windows heruntergefahren werden musste. Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Das passiert JEDESMAL wenn ich versuche, Windows auf ein Raid Laufwerk aufzusetzen. Ich kann Mirroring oder Striping wählen, auch die Stripegröße ist unerheblich. IMMER kommt die Fehlermeldung.

Ich hab schon getestet: Alles überflüssige rausgezogen: TVKarte / Adapter, RAM in einen anderen Slot gesteckt.
Dann habe ich beide Festplatten einzelt angeschlossen, Raid deaktiviert, und Win XP installiert - mit Erfolg => Es liegt eindeutig an den Raid Treibern.

Aber was nun?

Mein Board: NForce 2 400 Ultra + nForce 2 Raid MPC (FN45U - Shuttle).

Ich weiß nichtmehr, was ich ausprobieren soll - es kann doch nich sein, dass es einfach nich geht. Andere User haben auch schon mit diesem Board ein Raid aufgesetzt.

EDIT:

Ok - hab grade nochmal nach IRQL gesucht und doch was gefunden. Als ich vorhin die ganze Fehlermeldung eingegeben habe, war nix zu finden bei mir.
Ich hab mir das durchgelesen, aber wirklich helfen tut das nicht. Die meisten Fehler der Richtung treten anscheinend beim Betrieb von Win auf und nicht gleich bei der Installation. Deshalb fallen die meisten Fehleranalysen auch raus. Desweiteren kann ich so gut wie nix zu dem Thema + Raid finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich mal raten: du nutzt eine Hauppauge WinTV PCI Karte, oder?!

Zugegeben, bei dem Marktanteil von Hauppauge ist das nicht schwer zu raten, aber ich hatte selbiges Problemchen schon vor 4 Jahren mit einem VIA KT133 Chipsatz und einer AMD Plattform.

Das Problem war damals die Kombination aus SoundBlaster Live! 1024 Player und der besagten TV-Karte. Das Problem ließ sich auf zwei Arten beheben.

1) TV Karte raus.

2) Soundkarte raus.

Mit beiden Optionen lief das System danach einwandfrei. Sobald aber die jeweils andere Karte hinzu kam, war es aus mit dem Frieden. Habe ein halbes Jahr lang das Netz durchkämmt, aber nie wirklich hilfreiche Ansätze gefunden. Ein neuer Rechner (!) schaffte Abhilfe. Sehr ärgerlich.

Wenn ich im BIOS die Option "PCI LATENCY" oder so ähnlich auf Werte größer 64gestellt habe, wurden die Bluescreens weniger, verschwanden aber nie ganz.

Wenn ich kurz meine Rechercheergebnisse von damals zusammenfasse: es lag wohl irgendwie an der Last, die durch Soundkarte und TV-Karte über den PCI-Bus geschickt wurde. Bei RAID kann ich das zwar irgendwie nicht nachvollziehen, aber ggf. findet ein Profi auch hier einen Zusammenhang.

So long,

Nero.
 
Ossisocke schrieb:
Ok - hab grade nochmal nach IRQL gesucht und doch was gefunden. Als ich vorhin die ganze Fehlermeldung eingegeben habe, war nix zu finden bei mir.
Ich hab mir das durchgelesen, aber wirklich helfen tut das nicht. Die meisten Fehler der Richtung treten anscheinend beim Betrieb von Win auf und nicht gleich bei der Installation. Deshalb fallen die meisten Fehleranalysen auch raus. Desweiteren kann ich so gut wie nix zu dem Thema + Raid finden.

Der Interrupt Request Level Bluescreen ist aber fast immer ein Treiberproblem. Ich würde mal einen anderen RAID-Treiber ausprobieren.
 
FBrenner schrieb:
Der Interrupt Request Level Bluescreen ist aber fast immer ein Treiberproblem. Ich würde mal einen anderen RAID-Treiber ausprobieren.

jau, daran hats gelegen. Mit anderen Raid Treibern von Nvidia klappt es!
 
Zurück
Oben