Exchange oder anderer Mailserver

xDarkice

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
109
Hallo,

ich benötige einen Mailserver für etwa 10 Benutzer. Nun stellt sich mir die Frage welchen Mailserver ich verwenden sollte. Für Exchange habe ich eine kostenlose Lizenz durch Dreamspark. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Server für Exchange genügend Power hat (4GB RAM, 2CPU-Kerne, RAID-10, Windows Server 2008 R2 Standard). Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Exchange Servern und deren Anforderungen? Ich würde gerne Exchange nutzen, da ich dann meinen Outlook Kalender auch syncen kann. Natürlich würde das ganze auch über Google gehen, allerdings ist mir das nicht so geheuer, weil ich nicht weiß, was die genau mit meinen Daten anstellen.
Ihr könnt mir auch gerne Alternativen vorschlagen, falls es da welche gibt.

Gruß Darkice
 
Evtl. könntest du Exchange mal installieren, ohne ihn zu konfigurieren. Dann schaust du mal, ob die Performance noch im Rahmen ist. Wenn sie noch im Rahmen ist, kannst du ihn dann konfigurieren.
Die Differenz der Ressourcenbeanspruchung zwischen nicht konfiguriert und konfiguriert dürfte bei zehn Benutzern nicht allzu gross sein.
 
Hi,

Exchange dürfte auf der Kiste schon arg langsam laufen....aber eventuell kann man ja doch mal günstig RAM aufrüsten.

Für Privat ist Exchange sicherlich viel zu groß/mächtig/kompliziert ... aber: Es kann nicht schaden sich mit dem Biest auszukennen, schließlich ist der auch zu genügend in Firmen im Einsatz > vielleicht macht es sich ja irgendwann bezahlt :)

Gruß
 
2 CPUs und Raid10 .. das ist doch schonmal was. die 4GB werden wohl gut ausgelastet, aber bei 10 Benutzern kein Thema.
Das Administrative kann langsam sein, aber wenn der Server dann soweit läuft, rennt es bei den Clients ohne Probleme.

lg
fire
 
Hi,

die Hardware reicht für den Exchange. Exchange braucht vor allem RAM aber mit 4GB solltest bei 10 Usern auskommen. Wofür soll der denn genau werden, denn die Dreamspark Lizenz deckt den produktiven (geschäflich genutzen) Bereich nicht ab!!

mfg
BassT
 
Was läuft noch auf dem Server? Nur Datei/Druckserver oder auch irgendwelche Datenbanken? Wenn reiner Datenablage mit bischen Benutzerverwaltung (mit Exchange ist danach sowieso Active Directory Pflicht) dann Ram rein (mind. 8Gbyte besser 12) und gut ist :-). Allerdings könnte der Raidcontroller zum Flaschenhals werden.
 
Ja, das ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Das ganze soll nur für eine Domain vorname@nachname.de gedacht sein.
Auf dem Server läuft noch ein kleiner Minecraft-Server, der ca. 500MB beansprucht, ein IIS-Server, der kaum genutzt wird und ein Teamspeakserver.

EDIT: Wäre es denn sehr viel besser mit 8GB bzw. 6GB RAM?
 
Wie bereits angedeutet werden die 4 GB etwas knapp, sollten aber reichen.

CPU und Festplatte sind normalerweise kein Problem.

Allerdings muss ein Backup Szenario für die Logdaten mit geplant werden.
Hier reicht allerdings auch das NT Backup.
Ergänzung ()

Ja 6 bzw 8 GB mehr wirst du definitiv merken.

Wegen der logs, wenn die Datenbank der Postfächer nicht gesichert wird läuft dir irgendwann die Festplatte voll und der Server stellt die arbeit ein.
 
Backups brauche ich nicht, mein Serverbetreiber macht das ganze automatisch per Snapshotbackup einmal pro Tag.
 
Lohnt definitiv auf 8GB zu gehen. Wenn dir reine E-Mail ausreicht und du Ressourcen sparen möchtest kannst du dir mal den hier anschauen: HMailServer

Good luck!
 
es geht hier um die Anwendungsbackups, ein snapshot reicht nicht aus da der Exchange dies nicht merkt und die Logs behält.

habe selber das Problem gehabt.
Ergänzung ()

Nochmal zu den Mindestvoraussetzungen
• Active Directory
Forrest Mode: Windows 2003 Native oder höher, d.h. keine Windows 2000 DCs und
Domänen
• Domain Controller
mind. Windows 2003 SP1
• Exchange Server
Windows Server 2008 oder 2008 R2 64bit mit 4 GB
• NET Framework 3.5 SP1
 
Man kann bei Exchange auch Circular Logging aktivieren, dann warden die Transaction Logs überschrieben. Ein Backup ist somit nicht notwendig.
 
Schonmal über Office 365 / Exchange Online nachgedacht?

Für 10 User würde ich im Normalfall eher in die Richtung gehen, der Aufwand (Anschaffungs- und Betriebskosten) mit einem lokalen Exchange ist gemessen an den Vor- und Nachteilen für so wenig Anwendung zu hoch.
 
Stimmt daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
wir setzten den Exchange im Unternehmen ein und dort kommt natürlich nur ein backup in frage
 
Theoretisch würde auch ein JANA Mailserver reichen. Sowas läuft irgendwo bei unseren Kunden.

Hosted Exchange wäre auch eine Möglichkeit.
Müsstest halt mal schauen ob Du bei den kleinen Verträgen genug Postfachspeicher zur Verfügung hast. Kommt es zu einem Servicefall wird es zwar teuer (angefangene Stunde 100 Euro bei der Telekom) aber im Endeffekt nicht verkehrt.
Vorallem hast Du dann von überall Zugriff drauf (OWA) und müsstest Dir, was die reine IT Sicherheit angeht, weniger Gedanken machen. Die Installation/Wartung fällt für dich dann auch weg.
 
Ich hatte den Exchange auf einem C2D T7200 laufen mit 2 GB RAM.
Der RAM war der Knackpunkt bei 3 Benutzern. Habe nun aufgestockt und er zieht sich so 4 GB RAM tendenz steigend.
Das ganze läuft virtuell. Es kommt noch der DC und eventuelle Fileserver hinzu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-28 um 12.35.59.png
    Bildschirmfoto 2012-07-28 um 12.35.59.png
    72 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch auf Office365 umgestiiegen. Der Aufwand für eine Handvoll User war mir der Aufwand nicht wert. Einerseits mußt Du Dich nicht mehr um die Sicherheit kümmern, andererseits hast Du über Office 365 auch immer die aktuellste Exchange Version. Das kostet AFAIR 6,25€ pro User für 25GB/UUser.
 
Also ganz ehrlich, Exchange ist für die Größe absolut ne Nummer zu groß.
Ob im privaten oder Geschäftsumfeld, du darfst deine Dreamspark Lizenz nicht produktiv nutzen. Das heißt im Klartext soviel, dass du ins www auch keine Mails darüber schicken darfst. Dazu kommen noch Standard, bzw Enterprise Clientlizenzen, die du sicher auch nicht besitzt.
Solltest du das trotzdem in Erwägung ziehen, machst du dich strafbar. Das ganze gilt im Übrigen auch für alle Technet Lizenzen! Die Lizenzen sind eigentlich für Lab Installationen gedacht und für nichts anderes.
Mal ganz davon abgesehen, dass du mit deiner Hardware nicht klarkommen wirst. Quadcore und 16GB sind Pflicht. Wie stehts um deinen Storage? Exchange benötigt ein ziemlich performantes Storagesystem, willst das etwa auf nem Desktop PC laufen lassen??
Zu guter Letzt erfordert die Verwaltung eines derartigen Mailsystems schon etwas an Erfahrung und Können ab. Ich weiß nicht wie komepetent du bist. Aber das ganze geht noch weiter. Wie siehts mit dem Thema Sicherheit aus? Dazu gehört z.B. auch nen TMG Server, oder ne andere Security Appliance, die davor steht, oder willst deinen Exchange "offen" ins Internet kommunizieren lassen? Von Antispam und Antivirus mal ganz zu schweigen.

Schau dir mal Kerio oder Mdaemon Mailserver an, ich glaub das ist eher was für dich.
 
@FBrenner:
Aus reinem Interesse:
Besteht bei der Office365 Lösung keine Aufteilung des verwendeten E-Mail-Eingang Speicherplatzes und der Archivierung? Bei dem angebotenen Service der Telekom war es damals so: mit 25 GB Speicherplatz geworben, Effektiv aber nur 5GB für Posteingang und 20GB für Archive. Dann noch pro Rücksicherung 100 Euro, pro Stunde Dienstleistung 100 Euro und so weiter...
Gibt es da eine eigene Backup-Routine oder ist man dafür selber verantwortlich?

@sassa: wenn man nach Microsofts überheblichen Voraussetzungen geht (die sie ja zumindest nach einiger Zeit runtergesetzt haben, bestes Beispiel ist ja die Änderung im DAG), dürfte eine unserer 70 User Umgebungen mit einem Dualcore und 6, oder 8GB Ram ja garnicht laufen... und das Teil wird nur für Wartungsarbeiten alle paar Wochen oder Monate neugestartet.

Ein SBS wäre hier auch noch möglich, selbst mit 4GB Ram. Und wenn er nicht 10.000 E-Mails am Tag versendet und empfängt wird sich der Exchange langweilen.
Zur Not setzt man den cachesizemax Wert, fertig.

Und ich denke sogar das der hier angegebene Rechner auch noch 8GB verkraften kann, 2x 4GB Module kosten nun wirklich nicht die Welt.
Somit spricht, zumindest aus techn. Sicht nichts dagegen. Was Lizenzen angeht muss er entscheiden was er möchte.

Alternativen wurden schon aufgezählt.
 
Zurück
Oben