• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell hält Windows 8 für „eine Katastrophe“

"Maus und Tastatur würden nach 25 Jahren über kurz oder lang abgelöst werden"

Genau wie das Telefon von Videotelefonen abgelöst wird, Autos durch die Luft fliegen werden, Faxgeräte digital miteinander kommunizieren, DAB Radio den Durchbruch schafft, keiner mehr mit Papiergeld zahlt und die Bahn endlich pünktlich kommt?
 
Jetzt müsste man nur wissen, warum es eine Katastrophe ist...

mfg
 
@NeoTiger Und der Pabst wird eine Frau hast du vergessen. ;)

Aber mal im Ernst: Wäre ja auch furchtbar, wenn die Spielehersteller ihre Spiele als App anbieten statt über Steam. Da kann Steam sein Geschäftsmodell ja einmotten. Wo bleibt da der freie Wettbewerb.

Wer Ironie findet, darf sie behalten. :D

@KainerM

Ja wenn du Spiele plötzlich einfacher über MS Appstore kaufen kannst und nicht nur über Steam, dann ist das für Steam doch eine Katastrophe.

Das ist wie wenn es im Ort nur einen Bäcker und einen Metzger gibt, und der Metzger plötzlich Brot zur Wurst verkauft. Glaubst du, der Bäcker freut sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen immer mehr inhaltslose und teilweise stark fehlerhafte Artikel auf cb? Quantität statt Qualität? Das soll ein Appell an die Redaktion sein.

Zum Artikel, schön und warum ist W8 schlecht?
Kaffeesatz ?
 
KainerM schrieb:
Jetzt müsste man nur wissen, warum es eine Katastrophe ist...
Weil womöglich zum Windows Store keine Softwarefremdquellen mehr zugelassen werden und dann Microsoft durch die Zwangsabgaben das Geschäftsmodell von Steam ruiniert.
 
KainerM schrieb:
Jetzt müsste man nur wissen, warum es eine Katastrophe ist... mfg
Weil er vermutet, das Microsoft eine eigenen App-Store (wie Apple) eröffnet und dann Spiele für Windows 8 nicht mehr über Valve gekauft werden können (bzw. alternativ nur als InApp-Kauf, mit 30% Marge für Microsoft).

Valve würde sowas sicherlich 90% der Gewinne kosten, oder das Unternehmen sogar in die Insolvenz schicken...
 
Ganz einfach.Laut einer Quelle die mit W anfängt und der Bild zeitung sehr ähnlich ist.Hat da jemand gehört der einen kennt der gehört hat das Windows 8 z.b kein Service Pack mehr erhält sondern nur noch mit einem grossem Update wie Windows Phone 7.5 bekommt.Natürlich müsstest du dann wieder ein paar €€€ locker machen denn die user habens ja so dicke inner Geldbörse.
 
Wenn das eine Katastrophe sein soll, würde ich mal gerne wissen, was für ihn dann ein leerer Kühlschrank darstellt^^

Aber mal ehrlich: diese Panikmache finde ich völlig überzogen, Steam funktioniert bei mir mit Win8 RP absolut problemlos.
 
Solange Spiele auf DirectX setzen wird sich Linux als Spieleplattform nicht durchsetzen.
 
KainerM schrieb:
Jetzt müsste man nur wissen, warum es eine Katastrophe ist...

Na weil in Metro eine Konkurrenz zu Steam integriert ist und er damit seine Felle davon schwimmen sieht. Auch wenn Steam mittlerweile weit verbreitet ist, haben wollten das damals die wenigsten und etwas ähnliches könnte mit dem Games for Windows Live im Metro Store eben auch passieren und Steam damit vielleicht den Rang ablaufen.

Sowie Google und Mozilla wegen den Browsern rumheulen fängt jetzt Valve wegen der Spieleplattform an.
 
Zu schade, das die Aussage von Herr Newell keinerleich Gewichtung für mich hat. Ich denke er befürchtet eher die Konkurrenz gegenüber Steam. Gerade weil W8 auf Touch-Optimierung setzt und damit potenzielle Kunden wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
@NeoTiger Und der Pabst wird eine Frau hast du vergessen.

Ein Päpstin gab es wahrscheinlich schon im neunten Jahrhundert. Päpste haben auch geheiratet und wilde Orgien gefeiert lol.
In der Kirche ging alles... erst neuerdings kann man sich das irgendwie gar nicht mehr vorstellen.

ot: W8 ist glaub ich jetzt nicht der Grund warum Steam auf Linux kommt. Das ist eine viel langfristiger wirkende Entscheidung - wenn es hinhaut, werd ich auch komplett auf Linux wechseln, weil es dann über kurz oder lang alles geben wird auf Linux - auch kostenpflichtig natürlich, aber nicht für die Plattform.
 
Das ist doch alles Quatsch.
Valve versucht mit der kommenden Linux Schiene Abstand zu MS und den Lizenzkosten zu schaffen. Ein MS App Sotre beeinträchtigt doch Steam nicht. Die Plattform kann ja auch unter Win 8 installiert werden und somit bleiben die Steam-Apps erhalten.

Das Gleiche gilt für EAs Origin.
Ich denke, Newell möchte Win 8 nur schlechtreden, damit sein neues Baby besser ankommt.
 
Naja mal abwarten wie Windows dann wirklich wird. Da Newell keine handfesten Gründe vorlegt, halte ich es für einfaches Geschwätz!!
 
Aber wenn mehr spieleentwickler auf Linux setzen würde ich das auch begrüßen, denn nur deshalb habe ich noch nicht gewechselt.
Und ich denke ich bin nicht der einzige.
 
Ich denke mal die Konkurrenz macht ihm weniger sorgen - Steam ist gut aufgestellt und hat viele Leute an sich gebunden die nur Spiele woanders kaufen falls die nicht auf Steam erhältlich sein.

Das Problem könnte eher sein, dass es nur noch Verkäufe über den MS Store geben könnte und Valve damit gar nicht mehr direkt unter Win 8 verkaufen darf. Allenfalls noch über den MS Store womit natürlich einerseits kein Drittanbieter mehr über Valve verkauft, und Valve gleichzeitig für eigene Produkte Prozente an MS abdrücken müsste.
 
Ich hätte kein Problem damit wenn alle Spiele nun auch auf Linux zudem mit derselben Grafikqualität laufen würden.
Dann bräuchte ich nie wieder ein Windows zu kaufen.
 
Wäre ein korrektes"Windows 8 App-Store eine Katastrophe (für die Branche)" tatsächlich so kompliziert gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, das selbe Lied wie bei Vista. Linux kommt wieder in den Fokus und die Leute sichern sich ab (Stichwort Dell lieferte Rechner mit Linux aus).

Ich finds gar nicht schlecht, obs MS so geplant hat...naja sie lernens ja nicht.

P.S. einige Leute sehen das hier viel zu kurzfristig. Klar ist Win8 nicht am 1. Tag ein Untergang, aber wenn damit ein Trend anfängt dass MS Windows zu macht dann wollen sich freie Entwickler zurecht absichern.

Als Kunde kurzfristig sehr ärgerlich, ich glaube aber wir würden langfristig profitieren. Ein Zeitalter mit 2 gleichwertigen Betriebssystemen (wie auf Smartphones)? Eine Wahl auch für DAOs? Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben