Emails eines AD-Benutzers intern umleiten

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Hi Leute!

Ich habe ein AD mit einem Benutzer, der nicht mehr gebraucht wird.
Ich würde gerne alle Mails die dort ankommen direkt auf einen anderen internen umleiten.
Wie mache ich das?

Ich habe bereits die Weiterleitenfunktion in der Exchange-Verwaltungskonsole gefunden.
Die tut aber nicht das was ich mir davon verspreche.

Danke schonmal!
 
Hallo,
zuerst mal ein paar Fragen:
1. Welches AD Schema?
2. Welcher Mailserver (Version)?
3. Was versprichst du dir davon?
 
Ist relativ einfach. IM AD kannste das einstellen bei dem Benutzer:

Du startest das "Active Directory-Benutzer und -Computer" auf dem Exchange server und gehst mit der rechten Maustaste auf Deinen Nutzeraccount. Hier wählst Du Eigenschaften aus. Hier klickst Du dann auf den Reiter "Exchange Allgemein" und dann auf den Button "Zustelloptionen".
Unter "Weiterleitungsadresse" kannst Du nun en Empfänger auswählen. Wenn es eine interne Adresse ist, dann einfach auswählen.

Auszug aus einem Forum, dann muss ich es net nachklicken und finden. :)
 
Dies geht aber nur bei 2003 wenns bereits ein 2010ner ist geht das nicht mehr.
Daher meine Fragen.
Ohne diese Infos kann eigentlich keine Vernünftige Aussage getroffen werden.
 
Stimmt. Gut das ich das Erfahre, wir stehen kurz vor einer Migration auf X10.

Hier ist die Lösung von MS selbst:

1.Navigieren Sie in der Konsolenstruktur zu Empfängerkonfiguration > Postfach.

2.Klicken Sie im Ergebnisbereich mit der rechten Maustaste auf das Postfach, für das Sie E-Mail-Weiterleitung konfigurieren möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

3.Klicken Sie in <Postfach> Eigenschaften auf der Registerkarte Nachrichtenübermittlungseinstellungen auf Zustellungsoptionen, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

4.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Weiterleiten an, und klicken Sie dann auf Durchsuchen.

5.Wählen Sie unter Empfänger auswählen den Empfänger aus, an den die Nachrichten weitergeleitet werden sollen, und klicken Sie dann auf OK.

Anmerkung:
Standardmäßig zeigt das Dialogfeld alle Empfänger an, die sich im aktuellen Empfängerbereich befinden, der im Knoten Empfängerkonfiguration angegeben ist. Weitere Informationen über den Empfängerbereich und dessen Auswirkungen auf das Empfängercenter finden Sie unter Grundlegendes zum Empfängerbereich.

6.Wenn eingehende Nachrichten sowohl an das Postfach als auch an die angegebene Weiterleitungsadresse zugestellt werden sollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nachricht an Weiterleitungsadresse und Postfach übermitteln. Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um alle eingehenden Nachrichten weiterzuleiten, ohne Kopien im Postfach zurückzuhalten.

7.Klicken Sie auf OK, um zu <Postfach> Eigenschaften zurückzukehren
 
naja nach seiner aussage hat er bereits gefunden wo es einzustellen ist nur funktioniert es nicht wie erwartet
 
Sollte es aber? Komisch, was erwartet der TE denn von einer Weiterleitfunktion? Die Emails vom Postfach werden eben an ein anderes Weitergeleitet.
 
ich glaub ohne Antwort des TE wird das nicht werden.
Da können wir nur rumraten

Benutzt ihr bei euer Migration eigentlich eine DAG oder nicht?
Oder benötigt der Mailserver keine Hochverfügbarkeit?
 
Danke vielmals Leute! Der zweite Lösungsansatz von Malock hat geholfen :) genau diese Option hatte ich zwar gefunden, aber als ich in dem Fenster dadrüber "diese Berechtigung folgenden Benutzern geben" den AD-Nutzer der Emailadresse eingetragen hab, hatt es nicht funktioniert. Erst nachdem ich ihn wieder ausgetragen hab lief es.
 
Zurück
Oben