News Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Bei der Vorstellung des iPhones galt Apples Design als revolutionär und krempelte den Smartphone-Markt in den kommenden Jahren deutlich um. Doch handelt es sich beim Design des Smartphones gar nicht um eine eigene Kreation? Hat auch Apple nur „kopiert“, wie man es jetzt Samsung vorwirft?

Zur News: Ließ Apple sich beim iPhone-Design von Sony inspirieren?
 
Mal schaun was Sony dazu sagt. Die Entwürfe sehen dem Iphone ja wirklich sehr ähnlich.
Nur komisch das die Japaner hier Apple nicht verklagen.
 
Also das iPhone 4 sieht dem ja wirklich enorm ähnlich.
Zwar wird Sony jetzt kaum Apple verklagen, da ihr Produkt nicht mehr wirklich auf dem Markt ist, aber so könnte Samsung wirklich mal Punkten und sich aus der Sache retten.
 
Apple könnte aber wiederum Nokia verklagen, da das ursprüngliche iPhone-Design dem Lumia 800 bzw. 900 ähnelt.
Wobei ... nein, wohl eher nicht, Nokia hat eh kein Geld mehr.
 
Jeder verklagt jeden, irgendwie kommen fast jeden Tag Meldungen von klagen gegen Apple.
Da kopiert doch eh jeder von jedem
 
mmichisurf schrieb:
Mal schaun was Sony dazu sagt. Die Entwürfe sehen dem Iphone ja wirklich sehr ähnlich.
Nur komisch das die Japaner hier Apple nicht verklagen.

Das wundert mich ehrlich gesagt auch.
Bei dem gigantischen Erfolg der iPhones würde bei einem Sieg über Apple sicherlich eine gigantische Summe als Entschädigung fällig werden.


Wenn Samsung damit beweisen könnte, dass Apple das Design des iPhone nicht selbst entwickelt, sondern sich dabei stark an dem Design von Sony orientiert hat, wäre somit eventuell auch das Argument hinfällig, das die Koreaner Apple kopiert hätten.
"dass" müsste es heißen. Das ist mir beim Lesen noch aufgefallen.
 
Also sind die Render Bilder mit dem Sony Logo von Apple entworfen worden? Dann ist doch alles in Ordnung...

Warum kommt bei den ganzen Designern eigentlich nicht der Name Ive vor?
 
Man man man da wird ja ordentlich schmutzige Wäsche gewaschen. Was mich bei den Entwürfen verwundert: Die Entwürfe ähneln dem iPhone 4 /4s. Sollen aber Grundlage für das 2G sein? Das sieht doch komplett anders aus (Entwurf aus 2006, Markteinführung 2007)?
 
Also DAS nenne ich mal Ironie :D

Da macht Apple permanent ein riesen Bohei um angebliche Patentverletzung und letztendlich ist das Design des iPhone 4 selber auch nur eine Kopie :lol:

Wie lächerlich kann's eigentlich noch werden ? :rolleyes:
 
@jediric:
Nicht nur Samsung, sondern jedes Unternehmen das wegen Geschmacksmusterverletzung verklagt wird.
Das wäre dann nicht nur eine große Niederlage sondern gleiche mehrere große Niederlagen, da sich somit jedes Unternehmen rechtfertigen kann
 
Wie lange sind solche Sachen denn überhaupt geschützt?? Ein Entwurf aus 2006, der von sony zu dem Zeitpunkt nicht auf den Markt kam... naja finde das schon etwas lächerlicher, als die aktuelle Debatte zwischen Apple und Samsung die ihre Geräte beide auf dem Markt haben
 
Die Ähnlichkeit ist schon deutlich. Man muss aber sagen, dass es ein ganz normaler Prozess ist. Ideen von Person X inspirieren Person Y und ein neues Produkt kommt hervor - dass es nun Ähnlichkeiten gibt ist verständlich. Bin trotzdem gespannt wie es jetzt weiter geht.

Mfg

Geschrieben von einem Apple Iphone S3 ;)
 
Die Bilder seh ich zum ersten Mal! Unglaublich! :D
Ich muss lachen - wenn das alles so stimmt, dann kann Apple direkt mal 50% des Gewinns ans Sony abgeben - sofern die klagen .. heftig wie exakt das kopiert ist.

btw. hoffentlich werden jetzt 80% der Kommentare nicht zugelassen, das könnte unangenehme Ausmaße annehmen -.-
 
Trotzdem verwunderlich dass Sony nichts unternommen hat. Ich dachte die brauchen die Kohle. Vielleicht ist die Rechtsabteilung nicht auf die Idee gekommen jemandem wegen so etwas (Geschmacksmuster) zu verklagen oder hat einfach nur gepennt.
 
Huch, jetzt wird es aber spannend :) Wobei ich ja andere Prototypen auch sehr ansprechend fände. Die extreme Ähnlichkeit ist allerdings nicht zu verleugnen.

@Frank: "wie man es jetzt Samsung vorwirft." Kleiner Verschreiber
 
mmichisurf schrieb:
Mal schaun was Sony dazu sagt. Die Entwürfe sehen dem Iphone ja wirklich sehr ähnlich.
Nur komisch das die Japaner hier Apple nicht verklagen.

Das können sie nicht, denn sie haben selbst ja kein vergleichbares Produkt VORHER auf den Markt gebracht, bzw. zum Patent angemeldet.

Bin ich eigentlich der einzige, der die ganze Geschichte lächerlich findet? Ihr wisst schon, dass wir, die Kunden, das ganze Theater letztlich bezahlen dürfen?
 
Irgendwie Kindergarten.
Jeder hat irgendetwas von dem Design seines Kontrahenten mit einfließen lassen.
Jetzt wollen die Hersteller echt ausklabustern wer zuerst und wer von wem, wessen Design zuerst da war, oder gar geklaut wurde.
Letztendlich setzt sich irgendetwas als "Standart" durch, weil z.b. die Ergonomie von Sony damals genial war. Auf technische Erfindungen (Schaltungen) finde ich Patente nötig und richtig. Bei Design annäherungen bei Handy`s (Sorry sehen eh alle bald gleich aus) ist
das ein Witz.
:(
 
Warum haette Apple dann erst das iPhone 4 mit einem Design herausgebracht, was dem Sony Entwurf aehnelt? Der "iPhone" Designentwurf mit den runden Seiten sieht aber eher verdammt wie ein Nokia Lumia aus ... lustig. :)
 
Dass auch Apple nichts ausschließlich selbst designt hat und sich garantiert auch an diversen anderen Designs orientiert hat, ist doch vollkommen klar. Hat tatsächlich jemand geglaubt, dass das alles von Null designt wurde?

Wer so naiv ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Ende erster Absatz:"wie man es jetzt Samsung vorwerfen?" vorwirft?
 
Zurück
Oben