CPU aufrüstung -> Northwood auf Prescott oder Northwood auf Northwood ?

KraetziChriZ

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Hiho!
ich würde gerne in absehbarer Zeit meinen 2,66er Northwood (533FSB, kein HT (:() auf einen "großen" 3,0 oder 3,2er aufrüsten ;) (die machen ja noch nicht soo viel abwärme und dann warte ich auf die nächste Generation nach dem Preshott :D)
nunja hier ist die Frage was für einen Northwood (ca. 30€ mehr kosten dafür halb so großen Cache und weniger abwärme) oder für einen Prescott (doppelt so großen Cache, billiger) spricht?

für mich ist wichtig das die CPU

-Hyperthreading hat
-Deutlich schneller ist (%angaben wären ganz gut - ungefähr damit ich mal weiß ob sich das überhuapt lohnt und vorallem auch Prozentuale unterschiede Zwischen Northwood/Prescott!)
-relativ leise zu kühlen ist
und vorallem günstig ist ....

Eure Meinungen/Erfahrungen/Einschätzungen sind gefragt

mfg
chris
 
Hi!
Ich würde den Northwood nehmen, da er nicht so warm wird. Der einzige "Vorteil" des Prescott ist die SSE3 Unterstüzung, aber nur wenn du die brauchst... Die Leistungsunterschiede zwischen einem gleichgetakteten Northwood/ Prescott dürften eigentlich nicht so riesig sein.
cu
 
Moin,

also ich würd dir Northwood empfehlen. Weil Prescott zu heiß wird, nicht schneller ist als NW.

Aber denk dran zu überprüfen, dass dein Mainboard auch 800FSB unterstützt.
 
ich denke es lohnt nicht ein 3,0er anstatt 3,2er ?
also nen 3,2er!

Preislich (ich nehme nur Boxed, 3 jahre intel garantie ..) :
INTEL Pentium 4 3.2GHz (Northwood 3200MHz) - 8/512KB - mPGA - FSB 800MHz - Sockel 478 in a Box bester Preis 219,00€
INTEL Pentium 4 3.2GHz (Prescott 3200MHz) - 16/1024KB - FCPGA-2 - FSB 800MHz - Sockel 478 in a Box bester Preis 189,00€
ersparnis 30€ !

INTEL Pentium 4 3.0GHz (Prescott 3000MHz) - 16/1024KB - mPGA - FSB 800MHz - Sockel 478 in a Box bester Preis 154,99€
INTEL Pentium 4 3.0GHz (Northwood 3000MHz) - 8/512KB - mPGA - FSB 800MHz - Sockel 478 in a Box bester Preis 168,85€
Ersparnis Knapp 15€.. grml

hmm? .. wüsste gerne mal "genau" inwiefern der "mehr abwärme hat
ebenso was es mit den Steppings auf sich hat ... wo liegt unterschied? gibts bei dem Sockel 478 überhaupt versch. Steppings?

mfg
chris

EDIT: musste das Asus Board holen da ich S-ATA Brauchte (werde mir in Kürze 2x160GB Sata holen und naja weil ich sowieso bald neue CPU wollte ... zu beachten ist ebenfalls was das Hyperthreading bringt? (ja ich bin "FilmFreak" und wandele filme um)
Ich Hatte vorher nen Asrock (P4i45D) und schon mal nen 3,06er NW drinne und der lief nicht (das board hatte wohl Probleme mit Hyperthreading)
Ebenso ist zu beachten - ich verkaufe meinen 2,66er bei ebay! kriege etwas über 100€ und zahle somit nicht den "vollen" Preis
Ebenso Plane ich natürlich im Sommer Corsair Cl2 Speicher (wie in meinem VideoPC, dort 4x512mb corsair cl2+3,0prescott) zu kaufen - nur inwiefern Bremmst der 266er Infinion den 3,2er?

danke schonmal für die vielen antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Mainboard keinen FSB von 800 MHz hat, und davon gehe ich jetzt mal aus... ;)

Dann würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen Athlon 64 holen, da dort zurzeit das Preisleistungsverhältnis am Besten ist.

Ich würde mir dann an deiner Stelle einen AMD Athlon 64 3000+ oder 3200+ holen, aber auf jeden Fall mit dem WINCHESTER Kern, da dieser sich besonders gut übertakten lässt. Du kannst eigentlich davon ausgehen, zu 95 %, das du einen 3200+ auf das Niveau eines 3800+ übertakten bekommst :D

Der Ram würde nicht so den Prozessor ausbremsen, du hast zwar "nur" DDR 266, aber du hast ja Dual-Channel, deswegen ist das nicht so schlimm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KonKorT schrieb:
Falls dein Mainboard keinen FSB von 800 MHz hat, und davon gehe ich jetzt mal aus... ;)

Dann würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen Athlon 64 holen, da dort zurzeit das Preisleistungsverhältnis am Besten ist.

Ich würde mir dann an deiner Stelle einen AMD Athlon 64 3000+ oder 3200+ holen, aber auf jeden Fall mit dem WINCHESTER Kern, da dieser sich besonders gut übertakten lässt. Du kannst eigentlich davon ausgehen, zu 95 %, das du einen 3200+ auf das Niveau eines 3800+ übertakten bekommst :D

dir würde ich am liebsten den Kopf abreißen *grins*
les mal was oben steht - ich bin FILMFREAK und habe EXTRA das GEILE Asus board gekauft und ich HASSE AMD
k? :) (nicht böse gemeint ist aber so :D)
 
Da sind wir einer meinung ích mag AMD auch nicht.
Amd ist im Videobereich nicht schneller als ein P4.
Das ist eine P4 domene. Amd Athlon 64 sind in SPielen schneller als P4 Prozessoren. (aber nicht mehr lange) ;)

P.S. versuchs mal mit übertakten ich habe einen P4 2,4 C GHZ Nortwood und ich hab ihn auf 3,4 GHZ übertaktet und ich glaub er schafft auch 3,6GHZ ohne größer Probleme mein FSB ist zurzeit auf 283MHZ ( 1132MHZ) damit bin ich an der SPitze :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KonKorT schrieb:
Okay, warum hasst du denn AMD? :D

Und übringens ist ein Athlon 64 3800+ im Video Bereich schneller als ein Intel Pentium 4 mit 3.0 oder 3.2 GHz, nur mal so ;)

ich hasse amd weil -> früher schlechte Erfahrungen und nun ich nix mehr wechseln will :D (ist eben so - bin halt intelianer - ich will nur ne CPU kein komplett neuen PC - k? :D)

und übertakten tue ich auch nicht (will meistens meine Garantie behalten und das meine Hardware lebt und nicht stirbt)
und ein 3,2er 939 Winchester ist ca. 25% langsamer als nen 3,2er P4 Prescott

mfg
chris
 
Also an deiner Stelle würde ich den mit 3,0 Ghz kaufen, und ihn dann ein klein wenig übertakten! ;) 400MHz mehr müssten mind. drin sein! also 3,4GHz und dann können die Filme kommen! :D Aber auf alle fälle den NW, da die Prescotts um bis zu 10C° wärmer werden als ein NW, und das kann auf der preisunterschied von 15€ (bei 3,0GHz) zu gunsten des Prescotts nicht rechtvertigen! Also 3,0GHz NW für ca.170€ kaufen, Übertakten und spaß haben!

MFG Isildurs Erbe
 
Zuletzt bearbeitet:
n tip: hol dir n neuen poentium mit dem neuen sokel. spar ein bissl und hol dir alles mit ddr2 und pcie usw. lohnt sich mehr wie jetzt noch n alten 478 sokel zu holen (ich spreche aus erfahrung) hab mir kürzlich n 3 GHz presscott geholt. guck ma im forum weiter unten, da haben alle mir gratuliert zu dem schlechten kauf.

gruss

KoS
 
Die P4 domene ist Videoschnitt also Multimedia da kann sich Amd mit ihren 64 Athlon einscheren. Das ist und bleibt Intel domeniert. Hast du dir mal Benchmarks angekukt da sind die AMD Athlon64 in SPielen vor P4 Prozessoren aber im Multimedia bereich sitz umgekehrt aus :D

Kuck meine P4 Northwood an der läuft sogar mit 3,4 GHZ ohne Probleme :D :D
 
Mhhh...wer immer noch glaubt Intel sei im Video und Soundbereich besser als AMD...der hat in dem letzten halben jahr was verpasst...der 3700+ 3800+ 4000+ und die FX53 - 55 ?! Sind überall flotter als ein Intel...egal welcher... ;) vll. stimmt meine aufzählung nicht so ganz von den FX...aber ich weiss das der 4000+ überall schneller ist. :) Und der Winchester braucht gerade mal 67Watt?! Dein intel....115?!
 
LOL :D

Ein Athlon 64 3200+ ist 25 % schneller als ein Intel Pentium 4 3.2 GHz!

Ich sage es mal so im Video Bereich ist der Intel 10 % schneller, dafür der AMD in Spielen 10 % schneller und insgesamt ist der Intel minimal schneller, vielleicht 1-3 % und nicht 25 %^^
 
Ja mag sein das der 4000+ einiges wegmacht aber Trotzdem ist im Viedeoschnitt ein P4 trotzdem in dieses Bereich schneller glaubs mir einfach :D

P.S ich sag ja nicht das Intel mit dem Prescott ein Meisterwerk gelungen ist engegenteil es ist so wie bei Nvidia mit der FX Reihe warts ab bis die neuen efizenteren Modell kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt das der AMD Athlon 64 eine P4 in Spielen davonläuft zwecks der efitzenteren Achitektur gegenüber dem Prescott wart mal ab bis die neuen 2 Kern CPUs von Intel kommen dann sehen wir weiter :D :D
 
Uuu da habich einen Nerv getroffen :D sorry an die die jetzt sauer sind. Ich sage nicht das AMd Intel hinterherhinkt sondern das die P4 Prozessoren im Multimedia bereich etwas bessere ergemnisse erziehlen ;)
 
Zurück
Oben