Windows XP will immer beim Start D: scannen ?

nicK--

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.914
Hallo Leutz !

Hab so ein Problem, mein Windows XP möchte immer beim Start meine D: Partition auf Fehler überprüfen. Ich lass es dann auch machen aber beim nächsten Start geht es wieder von vorne los. Wie bekomme ich das jetzt weg ?


Danke und Gruß nicK--
 
Lange nicht gehabt, die Frage
Immer wieder gerne gebe ich dazu meinen per Suchfunktion 5-fach zu findenden Tipp (https://www.computerbase.de/forum/threads/winxp-scandisk-nervt.93500/, https://www.computerbase.de/forum/threads/beim-booten-von-xp-wird-immer-laufwerk-e-geprueft.87931/, https://www.computerbase.de/forum/threads/prob-beim-booten-von-xp.84534/, https://www.computerbase.de/forum/t...er-bei-jedem-systemstart-wie-entfernen.85976/,
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-kaputt.83063/)

Naja es gibt dann noch eine etwas unsaubere Methode, nämlich Windows einfach zu verbieten die betreffende Partition zu überprüfen beim Neustart:
In der Registry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
suchen, und dort den Eintrag "BootExecute" wie folgt bearbeiten:

autocheck autochk /k:CDE *

Dann werden die Partitionen C, D und E ín keinem Fall beim Systemstart überprüft - selbst wenn offensichtlich ein Fehler am Dateisystem vorliegt=> also Vorsicht damit!

Falls also andere Tipps nicht funktionieren sollten, bleibt diese Methode noch als letzter Schritt, um die Datenträgerüberprüfung abzustellen.
 
Zurück
Oben