Windows verweigert das ersetzen der dll

Modena

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
974
Erstmal Tach an alle,
ich wollte eben die "msgina.dll" durch eine andere von mir ersetzen. So, nun macht das Windows nicht mir, verweigert das ersetzen im Abgesicherten Modus und auch im Normalen. Ich dachte halt so ok, was soll! Linux macht das schon, starte also Knoppix, geb die platten zum lesen und schreiben frei, will die modifzierte datei in system32 rein kopieren, er fragt mich noch ob ich "msgina.dll" ersetzen möchte, also "ja" plötzlich sagt Knoppix mir nei geht nicht, nein... nein kannst du vergessen. Was nun, was gibts noch für möglichkeiten. :(

MfG

Modena
 
Nenn mal die genauen Fehlermeldungen, die sowohl bei WIn als auch bei Knoppix kommen. Unter Windows kommt zwar eine Meldung, man kann diese aber übergehen, indem man einfach sozusagen "Jaja, passt schon" wählt. ;)
 
ich hab schon oft dll's im system32 Ordner ersetzt (wegen Icons und so ;) ) ... ich mach das immer über die Wiederherstellungskonsole von WinXP. Also einfach von der WinXP CD booten, in die Wiederherstellungskonsole gehen und die dll damit kopieren / ersetzen. Funktioniert bei mir wunderbar.
 
Kupfel schrieb:
ich hab schon oft dll's im system32 Ordner ersetzt (wegen Icons und so ;) ) ... ich mach das immer über die Wiederherstellungskonsole von WinXP. Also einfach von der WinXP CD booten, in die Wiederherstellungskonsole gehen und die dll damit kopieren / ersetzen. Funktioniert bei mir wunderbar.

Bin neugierig.
Welchen Befehl bzw Befehle braucht man dafür?

Cu,
Nervenarzt
 
windows_fehlermeldung

Undterlinux kommt, auf englisch halt das er es nicht überschreiben kann, hab kein bock noch mal neuzustarten und in knoppix rein zugehen.
 
na die ganz normalen DOS Befehle.

copy, del, cd .. usw.

Er zeigt dir auch alle Befehle an, wenn du HELP eingbist.

Am besten du packst die .dll, die du in den system32 Ordner schieben willst in c:\ - dann würde das z.B. so aussehen:

(erst nach c: gehen, dann)

copy shell32.dll c:\windows\system32
 
Ich glaube die Windows-Meldung sagt eher aus, dass die Datei *mit der* du überschreiben willst, belegt ist.
In jedem Fall würde ich aber mal den Tipp von Kupfel probieren. ;)
 
naja, gibts noch ne andere möglichkeit? :(

EDIT: Hab das grad ausprobiert. Und mir ist aufgefallen das das nicht geht. Weil meine Festplatten an einen Controller hängen. (Geht nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfel schrieb:
na die ganz normalen DOS Befehle.

copy, del, cd .. usw.

Er zeigt dir auch alle Befehle an, wenn du HELP eingbist.

Am besten du packst die .dll, die du in den system32 Ordner schieben willst in c:\ - dann würde das z.B. so aussehen:

(erst nach c: gehen, dann)

copy shell32.dll c:\windows\system32
Danke für den Tipp.
Finde ich nebenbei ganz nützlich,
Gruß,
Nervenarzt
 
Ich möchte ja nicht nerven, geht aber alles nicht. :(
 
Du könntest Bart's PE verwenden, das wäre das einzige, was mir noch einfallen würde.

Wenn du deine Festplatte mit FAT32 formatiert hast würde auch Knoppix gehen, aber das hast du ja schon getestet, daher vermute ich, dass du NTFS hast...
Allerdings gibt es auch für Knoppix einen Schreibsupport auf NTFS, ich habe selbst damit aber noch keine Erfahrungen machen können.
 
Swordmaster schrieb:
Du könntest Bart's PE verwenden, das wäre das einzige, was mir noch einfallen würde.

Wenn du deine Festplatte mit FAT32 formatiert hast würde auch Knoppix gehen, aber das hast du ja schon getestet, daher vermute ich, dass du NTFS hast...
Allerdings gibt es auch für Knoppix einen Schreibsupport auf NTFS, ich habe selbst damit aber noch keine Erfahrungen machen können.

Werde das gleich mal testen. Knoppix unterstützt lesen und schreiben auf NTFS aber wenn das was passiert heißt das Formatieren. Da wirst du ja vor gewarnt. ....

Edit: Unterstützt das Ding die sache dann auch? Dies HDDS hängen an einen Controller mit eignen Bios und werden als SCSI erkannt. :(
 
Ich weiß deswegen hab ich dich auf die Live-Windows CD verwiesen (ansonsten hätte es auch Ultimate Boot CD o.ä. getan), aber ich kann dir auch nicht sagen, ob das funktioniert.
Bei meinem Onboard SATA Controller hats aber funktioniert. :)
 
Du kannst es ja mal mit Bart's PE-Builder versuchen.
Da hast du auch Schreibrechte auf NTFS.
Gibt es hier;
http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml
Dabei sollte die msgina.dll 2x kopiert werden.
Standard ist;
C:\WINDOWS\system32 und C:\WINDOWS\system32\dllcache .
Ansonsten besteht die Möglichkeit, das die von der Systemwiederherstellung wiederhergestellt wird.


Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona:
...siehe drei Posts über dir *pfeiff*

Es ist nur die Frage, ob sein HD-Controller auf Anhieb funktioniert. ;)
 
Zurück
Oben