News Microsoft startet Verkauf des Surface Ende Oktober

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Microsoft wird in gut zwölf Wochen, genauer am 26. Oktober, zusammen mit Windows 8 auch mit dem Verkauf seiner Surface-Tablets beginnen. Dies kündigte das Unternehmen in einem an die US-Börsenaufsicht SEC gerichteten Schreiben an und macht dort zudem auf mögliche Probleme mit aktuellen Partnern aufmerksam.

Zur News: Microsoft startet Verkauf des Surface Ende Oktober
 
Naja ich finde die Hardwarepartner hatten / haben ihre Chance. Microsoft kann sich nicht nur darauf verlassen, sondern muss selbst ein konkurrenzfähiges Produkt bringen.
 
Ich bin auch echt gespannt, finde das Teil richtig ansprechend. Gerade das kleine Gimmick mit der Tastatur in der Schutzhülle macht für mich einiges aus!
 
Ich bleibe dabei:
Anders als Apple beherrscht Microsoft es einfach nicht, die Gerüchteküche zu managen... Statt freudigem Warten auf die Neuerfindung des Rades fragt man sich nur, ob sich Mondpreisvermutungen als wahr herausstellen könnten oder doch nicht. Da muß das Marketing noch ne Menge lernen.

@fireblade: Da hast Du recht, die WP7 und WP8 Tablets der OEMs waren wirklich Flops. Aber jetzt, wo sie keine Lizenzgebühr an MS mehr zahlen brauche, werden sie sicher konkurrenzfähiger! Oh. Moment... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Geräte ganzschön breit sind? Oder täuscht das auf den Bildern?
 
fireblade_xx schrieb:
Naja ich finde die Hardwarepartner hatten / haben ihre Chance. Microsoft kann sich nicht nur darauf verlassen, sondern muss selbst ein konkurrenzfähiges Produkt bringen.
Microsoft verdient sich aber an den OEM-Partner eine goldene Nase (eine der letzten gewinnbringenden Sparten von MS)!! Diese pappen wie selbstverständlich stets die neuste Win OS Version auf ihre Geräte = garantierter automatischer Milliarden Um- und Absatz für MS!
Wie man nun mit diesen langjährigen treuen Partnern umgeht ist alles andere als partnerschaftlich! Als HP mal nur angedacht hat PCs mit WebOS zu verkaufen gab's hitzige Debatten hinter den Kulissen.

Der Schuss könnte mittelfristig noch ganz bös nach hinten los gehen, nämlich dann wenn bei gewissen OEM-Partnern das Gefühl hochsteigt dass MS nicht mehr der richtige Partner für sie ist und sie anfangen Geräte mit, sagen wir mal, Google Chrome OS auf den Markt bringen. Denn ein solcher Kunde kauft dann auch kein Office mehr sondern verwendet wohl Docs. Soviele Tablets kann MS gar nicht verkaufen um einen solchen Schaden wettzumachen.
 
DanMan77 schrieb:
Microsoft verdient sich aber an den OEM-Partner eine goldene Nase (eine der letzten gewinnbringenden Sparten von MS)!! Diese pappen wie selbstverständlich stets die neuste Win OS Version auf ihre Geräte = garantierter automatischer Milliarden Um- und Absatz für MS!
es ist nicht so dass die partner nicht auch eben durch neue win versionen immer milliarden umsätze machen. Intel verweist z.B. auch gerne mal auf künftig gesteigerte nachfrage aufgrund einer kurz bevorstehenden neuen win version und daraus lässt sich auch recht schnell das plus bei den oems rausziehen denn auch für intel ist der retail markt nicht der große markt

und was meinst du mit eine der letzten gewinnbringenden sparten? (es gibt keine dedizierte oem sparte und ms verkauft trotz schwächelndem pc markt mehr desktopbetriebssysteme als je zuvor aber auch xbox sowie serversparte konnten ordentlich zulegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will endlich die Preise erfahren. Bin stark am überlegen, mir ein solches Schmuckstück zuzulegen, jedoch NICHT für 1.000€.
 
Und genau diese "treuen" Partner bauen seit Jahren Android Geräte, und die PC-Absatzzahlen stagnieren im besten Fall. Wer ist Schuld? Alle. Microsoft, weil die kein konkurrenzfähiges Windows (für Tablets und Handys) schon vor Jahren entwickelt haben. Die Hersteller, weil die alle Android Geräte bauen und MS ein solches Betriebssystem gar nicht mehr zugetraut haben. Wer gewinnt am Ende? Ich glaube, dass wir in den kommenden Jahrzehnten eine Apple-Google-Microsoft Rennen sehen werden, wobei Apple noch eine eigene Suche auf die Beine stellen muss, wenn die wirklich langfristig mitmischen wollen. Acer, Asus etc. können in 10-20 Jahren nur dann mitmischen, wenn die sich zusammentun und ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Oder die werden nur Lieferanten für die obigen drei...
 
cimbi schrieb:
...gewinnt am Ende? Ich glaube, dass wir in den kommenden Jahrzehnten eine Apple-Google-Microsoft Rennen sehen werden, wobei Apple noch eine eigene Suche auf die Beine stellen muss, wenn die wirklich langfristig mitmischen wollen. Acer, Asus etc. können in 10-20 Jahren nur dann mitmischen, wenn die sich zusammentun und ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Oder die werden nur Lieferanten für die obigen drei...

In 10-20 Jahren sind Microsoft und Apple fusioniert, um noch eine geringe Chance gegen Google (Umbrella) zu haben :lol:
 
funhuji schrieb:
Ich bleibe dabei:
Anders als Apple beherrscht Microsoft es einfach nicht, die Gerüchteküche zu managen... Statt freudigem Warten auf die Neuerfindung des Rades fragt man sich nur, ob sich Mondpreisvermutungen als wahr herausstellen könnten oder doch nicht. Da muß das Marketing noch ne Menge lernen.

[...]

schonmal was von der xbox gehört?
die können das also schon...


eimer_MS schrieb:
Kann es sein, dass die Geräte ganzschön breit sind? Oder täuscht das auf den Bildern?

ist halt 16:9 dazu noch 10 zoll diagonale. das macht es nunmal "breiter" als ein 9,7 5:4 ipad


Nero Redgrave schrieb:
Ich will endlich die Preise erfahren. Bin stark am überlegen, mir ein solches Schmuckstück zuzulegen, jedoch NICHT für 1.000€.

die rt version gibts drunter, keine angst
für ein pro bekommst du dann aber höchsten den mickrigen 32 gb speicher
 
Bis auf die Xbox war jegliche MS Hardware wischi-waschi. Kostet das Teil jenseits der 700€, floppt es gewaltig.
 
Das X86 wirds erst ab 64 GB geben. Weniger macht auch wirklich keinen Sinn, weil das W8 wohl auch wieder ähnlich viel Speicherplatz wie die Vorgängerversionen brauchen wird.

Die Frage was die News angeht ist eher, was wollen sie mit einer Meldung an die SEC bewirken? Wollen sie auf mögliche Probleme im eigenen Haus hinweisen, oder wollen sie klar machen dass ihre Partner einbrechen könnten? Ich glaube jedenfalls, dass es für die Hardwarepartner schwer wird, das Surface noch zu überbieten. Was Tablets angeht ist das glaub ich eins der besten dies gibt, ganz besonders das RT hat das Potenzial, Apple das Leben mitm iPad schwer zu machen. Das Surface Pro ist glaub ich eher eine Spielerei, wenn auch eine sehr nette.

treibor: Naja, wir wollen mal die Microsoft Eingabegeräte nicht vergessen. Die Intelli-Mouse beispielsweise hat einfach über lange Jahre Maßstäbe gesetzt... und an PC-mäßiger Hardware haben sie bis jetzt kaum was gemacht. Die einzigen Produkte, die mir jetzt als völliger Flopp einfallen, sind Kin und Zune. Beide hats bei uns nie gegeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schlecht sehen die nicht aus. Um sich auch im Tabletmarkt zu etablieren ist es aber jetzt wichtig zu welchem Preis und wie gut das ganze läuft.

Die letzten Preise des "Schweden" haben mir fast die Füße weggerissen.

Ich denke wenn der Preis relativ vergleichbar mit einem Apple Produkt ist und die Software ebenfalls schön smooth läuft, der Support kein Desaster wird, hat Microsoft durchaus realistische Chancen den Markt gut "umzupflügen".
 
Ich hoffe stark, dass die Preise, vor allem der Pro-Versionen, nicht annähernd mit denen des schwedischen Shops übereinstimmen.
Ich würde mir sehr gerne eines holen, aber eben nur x86 und daher in der Pro-Version.
Würde mich dann dafür wahrscheinlich von meinem Notebook trennen.

Mal sehen, ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
treib0r schrieb:
Bis auf die Xbox war jegliche MS Hardware wischi-waschi.
der zune player war eigentlich ganz anständig
die peripherie von ms ist eigentlich auch nicht übel
viel mehr gabs dann ja auch sonst nicht, abgesehen vom kin handy
 
Wenn ich MS wäre würd ich die ARM-Version im 300-500 Euro Rahmen anbieten, sofern möglich und die x86-Versionen schön jenseits der 1000er-Grenze, immerhin sind die x86-Versionen in erster Linie für berufliche Zwecke sinnvoll. Klar ein paar Enthusiasten fühlen sich dan vor den Kopf gestossen, aber der Hauptprivatkundenkreis will auf nem Tablet sowieso nur Bling-Bling-Billig-App-Games und das kann die ARM-Version auch. Businessanwender werden auch jenseits von 1000 Euronen noch zugreifen wenn die Teile halten was sie versprechen.
 
Zurück
Oben