• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisofts Uplay bietet Backdoor-Zugriff

Artikel-Update: Mittlerweile hat Ubisoft reagiert und ein Update für den Online-Dienst veröffentlicht, das den Zugriff des verantwortlichen Browser-Plugins auf Uplay limitiert. Angesichts der Tragweite des Problems ist eine umgehende Installation ratsam. Eine offizielle Stellungnahme steht jedoch noch immer aus.
 
Aha, jetzt muss man sich also auch noch irgendwelche Browserplugins andrehen lassen? Und die sind dann für welche Zwecke gut?

@nurmalsoamrande: Fanboy?
Alle paar Jahre für 3 Konsolen und dann am besten noch Handhelds mehrere hundert Euro hinzulegen ist also billiger als ab und an mal ein paar einzelne Komponenten aufzurüsten? Rechnen kannst du hoffentlich?
 
Ganz ehrlich Ubisoft euer ''Schutz'' bringt wirklich NULL!!!

Oder eher sogar ''Verluste'', denn auf das ein oder andere Spiel verzichtet man nur ungern... ;)
Doch Uplay geht ja mal gar nicht und warum überhaupt? Wenn es umsonst ohne geht, denn: siehe erste Zeile.

Seinen ''Raub'' kann man sich dank so Sachen wie Uplay dann auch noch schön reden... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bitte das Wort Gravität aus dem Update umändern? Das hat nichts mit gutem Schreibstil zu tun und wirkt nur aufgesetzt. Die Wortbedeutung ist hierzu ebenfalls unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
@nurmalsoamrande: Fanboy?
Alle paar Jahre für 3 Konsolen und dann am besten noch Handhelds mehrere hundert Euro hinzulegen ist also billiger als ab und an mal ein paar einzelne Komponenten aufzurüsten? Rechnen kannst du hoffentlich?

Weil man ja auch unbedingt ALLE Konsolen braucht. :rolleyes:
 
Da ist ein Fehler im Text:
" Angesichts der Tragweite des Problems ist eine umgehende Installation ratsam "

Das muss sicher heissen "Deinstallation". Und zwar von dem ganzen UPlay Schrott.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Aha, jetzt muss man sich also auch noch irgendwelche Browserplugins andrehen lassen? Und die sind dann für welche Zwecke gut?

Bitte lese die "News" mal richtig. Der uplay Client bekommt ein Update auf 2.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Die sollen endlich zugeben, daß ihr System auf ganzer Linie gescheitert ist, und stattdessen bei Steam mitmachen.
Spätestens mit Watch Dogs wird's wahrscheinlich echt ärgerlich, weiterhin auf Ubisoft-Titel verzichten zu müssen.

Bei Steam gibt es auch ubisoft Spiele. z.B. Anno 2070. Aber wenn man dort Anno aktiviert, ist man immernoch genötigt uplay zu installieren.

Bei so einem Mordsspiel wie Watchdogs werden die Jungs von Razer, Skidrow oder wie die sonst so heißen nicht lange brauchen. Dann wird man das Spiel auch ohne uplay Zwang genießen können.
 
Nur gut, dass ich Uplay noch nie installiert oder verwendet hab ;) Onlinezwang ist die dämlichste Idee, die die Spielehersteller bisher hatten, die natürlich wie bei allen Versuchen Raubkopien zu verhindern früher oder später scheitern. Wenn die Hersteller ihre Geldgeilheit mal eindämmen würden und nicht so viel Geld für unbrauchbaren Kopierschutz vergeuden würden vermutlich auch diejenigen Spiele kaufen, die nicht bereit sind 50€ und mehr für ein einzelnes Spiel zu zahlen, dass sie so ähnlich schon haben.
 
Versteht mich nicht falsch ich hasse diesen UPlay-Schrott auch und hab den Rotz nur wegen Anno und Heroes VI drauf, aber dieses ominöse Browserplugin ist bei mir weder im FF noch im IE installiert.

Kann das sein, dass Ihr einfach vergessen habt irgendwo einen "Hacken" bei der Installation raus zunehmen? Oder irre ich mich und hab das Teil sofort manuell raus geschmissen?

Aber das ist wirklich ungeheuerlich, was das für eine riesengroße Lücke war. Klasse Ubisoft, bei der Programmierung eurer Bloatware tauchte der Punkt "Sicherheit für den Anwender" wahrscheinlich überhaupt nicht auf.

Eigentlich unterstütze ich die Entwickler immer gerne, wenn mir ein Spiel gefällt, aber weitere UPlay-Spiele werde ich mir ab jetzt nicht mehr holen. Beim Anno wollte ich es Testen, Heroes hab ich so billig bekommen und Splinter Cell habt ihr mir beim Steam Sale nach geschmissen.
 
Hm, ich habe mir die AC Reihe beim Steam Sale gekauft und habe grade zum Test AC Brotherhood das erste mal gestartet. Da gabs auch die Option "Offline bleiben" und dann komm ich ohne Probleme ins Spiel rein. Von irgendwelchen installierten Browserplugins ist weder bei FF noch IE irgendwas zu sehen. Ich persönlich bin aber auch nur am Singleplayer interessiert, insofern hat das jetzt auf mich keinen Einfluss. Aber ich versteh gerade nicht, das ganze Gejammere, wenn sich die Sachen im Singleplayer auch ohne UPlay spielen lassen?
 
eXtra schrieb:
Den Gebrauchtmarkt auszutrocknen ist sicherlich auch ein Hauptgrund auf diese DRM-Maßnahmen zu setzen, als einizgen Grund würde ich es aber nicht ansehen. Schließlich hat man früher auf Securom und co. gesetzt, um Spiele zu schützen, was aber, wie wir alle wissen, auch nicht funktioniert hat.

Und die Publisher wissen ganz genau, dass auch die Accountbindung keinerlei wirksamen Schutz gegen illegale Kopien bietet. Genauso wie sie wissen, dass es nie einen wirksamen Schutz geben wird.

Somit ist es letzendlich doch nur eine Maßnahme gegen den Gebrauchtmarkt und um sich rechtlich gegen "Rubkopien" abzusichern.
 
Eine Unverschämtheit sondergleichen! Ubisoft gehört in den Ruin verklagt! Diese Drecksfirma ist wahrscheinlich für tausende zerstörte Betriebssysteme (Viren, Trojaner) und unendlich viele zerstörte Daten verantwortlich. Das ist so unverschämt, das ich mit Schimpfwörtern über diese Drecksfirma nicht sparen werde. Was für ein Arschlochverein, Adminfernzugriff ermöglichen für Hacker und Crakcer, ich könnte die an die Wand stellen und abdrücken. Schweinebande!

Ich glaube ich verabschiede mich vom PC-gaming-Hobby. Heutzutage wird man quasi durchleuchtet von dieser Werbeindustrie-Mafia, der eigene Rechner verkommt zu einer Plattform für kriminelle Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Installiert habe ich den Mist eigentlich auch nur unfreiwillig, weil beim Steam Sale bei From Dust nichts über Uplay stand. Das tolle ist, das Spiel selbst ist auch noch Mist und viel zu kurz. Die Steuerung ist Mist, die Story hat keinen Einfluss, die Aufgaben wiederholen sich, die ersten fünf Level sind auf Tutorial-Niveau und wenn es dann mal schwer wird dann auch nur, weil trotz des eigentlich völlig freien Spielprinzips nur eine einzige Lösung zum Erfolg führt.
Mensch, da hab ich ja noch mal Schwein gehabt.
War kurz davor, das zu kaufen. Hab dann allerdings gesehen, daß es von Ubisoft ist, und es liegen gelassen.

Das waren übrigens allein beim Steam Summer Sale etwa 60€, die ich notgedrungen gespart habe, weil ich auf Ubisoft-Titel gänzlich verzichtet habe.

avey schrieb:
Bei Steam gibt es auch ubisoft Spiele. z.B. Anno 2070. Aber wenn man dort Anno aktiviert, ist man immernoch genötigt uplay zu installieren.
Jo, was ich meinte war natürlich, Steam als alleinige DRM-Plattform zu benutzen und nicht noch den eigenen Müll dazu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
treib0r schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Als ob dein System ohne uplay sicherer wäre...

Einfach Originalspiel kaufen und gecrackt zocken. Der Publisher bekommt sein Geld und der User hat Ruhe.

Ach und mit den Cracks wird keine Malware verteilt? Vergiss es.

Na klar ist mein System ohne UPlay, Origin, Star Force Copy Protection and ähnliche Crapware sicherer.
Ergänzung ()

SoldierShredder schrieb:
Meinst du damit ALLE Spiele? Nicht nur welche mit Uplay? Nicht dein ernst, oder?

Natürlich. Meinste ich installiere Kernel Treiber aus russischer Herkunft die mit Ring 0 Rechten auf dem innersten Kern der CPU laufen? Für ein Videospiel?
 
Zurück
Oben