Windows 7 Installation friert direkt ein

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Hallo,

danke schon einmal, dass Ihr Euch die Zeit nimmt mein Problem durchzulesen. Ich möchte auf einem PC Windows 7 installieren, auf dem zur Zeit Windows XP läuft. Die Windows 7 DVD wird erkannt, er lädt die notwendigen Daten um das Setup zu anzuzeigen und es wird der bekannte blaue Hintergrund angezeigt und die Maus. Die Maus lässt sich bewegen, aber nach ca. einer Minute friert diese ein und es passiert nichts. Eigentlich müsste der Setup-Dialog mit der Auswahl der Sprache kommen.

Woran könnte es liegen? Die Windows 7 DVD ist in Ordnung und habe ich testweise in meinem Notebook auch getestet. Die DVD ist auch "untouched" von MSDNAA heruntergeladen und gebrannt. Die DVD wurde mit 8-fach Geschwindigkeit gebrannt, aber das spielt denke ich keine Rolle oder?

Der PC hat folgende Konfiguration:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mit 3,1 GHz
Asus M2N Motherboard (Bios Version 0808)
3GB Arbeitsspeicher (no name)
Windows XP Professional Retail
500 GB Samsung Festplatte
MSI ATI Radeon HD7700

An ein Bios Update habe ich auch schon gedacht, allerdings steht im Changelog für das Update auf Bios Version "Fix certain graphic cards may not be detected.". Die Grafikkarte wird ja erkannt vom Bios selbst. Oder? :-)

Ich habe schon gegoogelt nach dem Problem des einfrierens beim Setup, aber nichts brauchbares gefunden. Eventuell hab ich auch die falschen Suchbegriffe genutzt.

Gruß,

Loadware
 
Wie lange hast du insgesamt gewartet, bevor du abgebrochen hast?
An sich ist es nämlich normal, dass das ganzschön lange dauern kann.


Grüße
 
Normal ist das ehr nicht.
Kann aber vieles sein, BIOS-Einstellung, schlecht lesendes LW, HDD/Speicher-Defekt, angesteckte USB-Geräte...

Was passiert denn wenn Du mal das Laufwerk öffnest, sobald Du merkst dass sich beim blauen Hintergrund nichts mehr tut? - Wenn er dann weiter macht, mag das LW den Rohling wohl einfach nicht. Habe ich auch schon häufiger erlebt, besonders bei RWs.
 
richard90 schrieb:
Wie lange hast du insgesamt gewartet, bevor du abgebrochen hast?
An sich ist es nämlich normal, dass das ganzschön lange dauern kann.
Ja, allerdings friert die Maus ein und ich warte so ca. immer 10 Minuten. Dann sollte eigentlich schon irgendwann das Setup initialisiert sein und mich nach weiteren Schritten fragen bevor es anfängt Windows 7 zu installieren.

b00nz Vorschlag mit den USB Geräten habe ich gerade ausprobiert und alle USB-Geräte abgezogen bis auf Maus (USB) und Tastatur (PS2). Leider ohne Erfolg.

Ich hab auch den CD Trick versucht. Ebenfalls leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich gerade einen BSOD bekommen mit der Fehlermeldung "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval." und dem Fehler-Hex-Parameter: 0x00000101

Dieser Fehler deutet normalerweise auf ein Hardware Defekt hin... aber ich habe mit memtest via Ultimate Boot CD den Arbeitsspeicher schon gecheckt und die CPU mit Prime95 gestresstestet. Hat mein Mainboard ne Macke? Der BSOD ist gerade jedenfalls zum ersten Mal bei ca. 7 Installations Versuchen aufgetreten.
 
Entschuldigt meinen Doppelpost.
Leider besteht das Problem immer noch. Mittlerweile habe ich sogar die Windows 7 Installation vom USB Stick versucht, mit demselben Ergebnis: die Windows 7 Installation friert direkt am Anfang ein und es kommt immer mal danach ein Blue Screen. Ich hab mittlerweile viele Einstellungen im Bios ausprobier: Alles was ACPI im Namen hatte disabled, hier und da rumgeschraubt und natürlich wieder entsprechend zurückgestellt. Leider weiß ich wirklich nicht mehr was das Problem sein könnte. Windows XP läuft ja einwandfrei... wahrscheinlich ist der Computer verdammt bei Windows XP zu bleiben. :(
 
Zurück
Oben