Videokameramaterial auf PC ziehen..?

sanity

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
27
hallo zusammen...
ich habe ein kleines problem oder viellicht auch nicht?!

Ich möchte gerne mein Filme die mit der Vidiokamera gefilm wurden auf meinen rechner ziehen.

Zur zeit gehe ich noch so vor:

Schließe Kamera an den PC
ziehe mir dir Film auf den rechner
es enstehst eine AVI Datei
um Platz zu sparen wandel ich die Datei um in mpg etc.

mein Problem ist jetzt das beide vorgänge sehr lange dauern.

gibt es ein Programm das den Film gleich in mpg wandelt?
oder habt ihr andere lösungsvorschläge?


Freu mich auf Antwort und Lösungen
ich hoffe man versteht mein problem
bin "nur" einkleiner leie der seine Familienfilme auf dem PC haben will :)

danke gruß
sanity
 
Re: Vidiokameramaterial auf PC ziehen..?

Hi,

mir ist zumindest keine Variante bekannt, ohne zusätzliche Hardware direkt in mpg auf die Platte aufzuzeichnen. Ich habe auch die Daten roh von der kamera runter und dann entsprechend umgewandelt. Meist bieten die Videokameras auch gleich an, in einer niedrigeren Qualität zu überspielen, wenn man nicht sehr viel Platz hat. Würde ich aber pro forma nicht unbedingt empfehlen.

Das encoden dauert leider, systemabhängig, schon einige Zeit.
 
Re: Vidiokameramaterial auf PC ziehen..?

Ich habe ne DV Camera mit firewire und da ziehe ich mir mit Pinnacle Studio 9 plus die Filme einfach rüber und während dessen encodiert er diese und das dauert halt echtzeit wie was der Film lang ist und dann habe ich den Film in meiner gewünschten Bitrate in mpeg1,mpeg2 oder dv qualität auf der platte!
 
Re: Vidiokameramaterial auf PC ziehen..?

Ich denke mal, sanity hat eine analoge Videokamera (VHS/SVHS).
Das einzige, was ich vorschlagen könnte, wäre eine MPEG-Karte. Diese bietet wie eine TV-Karte einen Eingang, allerdings wird das Video-Eingangssignal gleich in .MPG gewandelt. Das dauert dann zwar immer noch genausolange, wie das Filmmaterial (High-Speed-Dubbing hab ich so noch nicht gesehen :)), aber es spart zumindest die Zeit, die man sonst für das Umwandeln von AVI in MPG bräuchte.

Diese hier wäre so eine Karte.
 
Re: Vidiokameramaterial auf PC ziehen..?

AVI is doch schon ein sehr stark komprimiertes Format, warum willst du da noch in mpeg umwandeln? Mit welchem Prog holst du den Film auf den Rechner. Musst dort mal die Einstellungen der auf dem rechner enstehenden Datei checken und dann eben glecih auch mpeg umstellen.
 
Re: Vidiokameramaterial auf PC ziehen..?

@guntergeh
mit einer älteren Kamera (auch firewire) gabe es dabei Probleme mit der Qualität und mit dem Interlacing, d.h. bei schnellen Bewegungen im Bild gab es kleine, aber sichtbare Streifen. Außerdem ist das systemabhängig. Bevor du fragst, es lag nicht an meinem Rechner...

Auch DV wird als AVI gespeichert... Dann ist bloß jede Stunde, je nach Auflösung der Kamera, rund 12 GB groß.
 
@energy
Auch bei AVI kannst du auf einen Bildkompressor verzichten und erhälst riesige Dateien. AVI ist ein Dateiformat, kein Kompressor (wie Sorensen, Cinepak usw.).
 
@sanity

1.) Hast du eine analoge oder eine digitale Kamera (Cinch oder Firewire)? Ich nehm mal letzteres an.

2.) Mit manchen Programmen (beinahe allen semiprof. Videostudios) kannst du die Daten direkt von der Kamera zusammenstellen und in beliebigem Format auf Festplatte ablegen.

Lad dir also einfach mal eine Testversion von ULEAD Videostudio oder Pinnacle runter und probiers aus.
 
fein fein..
sagt schon mal danke für die antworten..
werd das ein oder andere mal probieren!
falls jemand noch eine idee hat freu ich mich!
grüße
 
Zurück
Oben