News Neue Intel-SSD-Serien 335 und 525 noch in diesem Jahr?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Intels Mainstream-SSDs der 330-Serie sind gerade seit gut drei Monaten auf dem Markt und schon gibt es Anhaltspunkte zu einem baldigen Nachfolger namens SSD 335 Series. Auch in der nächst höheren 500er-Produktfamilie soll es schon bald eine neue Serie mit der Bezeichnung SSD 525 Series geben.

Zur News: Neue Intel-SSD-Serien 335 und 525 noch in diesem Jahr?
 
Warum hat Intel von den eigenen, guten, Controllern abstand genommen und setzt jetzt auf die Sandforce Dinger. Wenn die sich nicht gewaltig gebessert haben, sind die immer noch Müll. Zudem hat Intel Preise, die höher sind, als die von Crucial oder Samsung.
 
Hm. Kleinerer Fertigungsprozess und geringere Preise. Hört sich ja schonmal super an. Ob das jetzt aber eine komplett neue Produktlinie rechtfertigt ist m.M. nach recht fraglich. Man hätte ja einfach baureihenbedingt irgendwann auf den kleineren Fertigungsprozess umstellen können ohne direkt das Produkt umzubenennen.

@Lost_Byte: Bitte begründe mir mal inwiefern der SF-2281 Controller Müll ist.
 
Staubor schrieb:
@Lost_Byte: Bitte begründe mir mal inwiefern der SF-2281 Controller Müll ist.

SF-2281 basierte SSDs haben immer noch wesentlich höhere Ausfallraten als Marvell- oder gar intel Postville basierte SSDs. Des weiteren ist der Leistungseinbruch nach benutzung im squentiellen Schreiben bei keinem Enthusiasten-Controller so massiv wie bei Sandforce.

Der Marvell Controller performt in realworldszenarien meistens besser als Sandforce und ist günstiger sowie gilt als zuverlässiger.

Die aktuellen OCZ/indilinxcontroller sollen endlich hervorragend performen und waren auch vorher nur wenig langsamer als sandforce, allerdings fehlen langzeitaussagen zur haltbarkeit.

Die Intel Postville war zwar für eine geringe Schreibrate aber seine enorm hohen I/Os, kurze Zugriffszeiten und vor allem hervorragende realworldperformance bekannt.

Eine SSD, die bei starker belastung besser performt als erwartet (intel postville) ist eben sympatischer als eine, die zwar bestmarken abgibt, aber in der Praxis nur durchschnittswerte liefert (sandforce).

Und grundsätzlich wäre jede weitere Auswahl auf dem Flash-Controller-markt eine Bereicherung die Innovation forciert, Konkurrenz belebt und dem Kunden zugute kommt. Wirklich schade dass Intel auch langfristig wohl keine eigenen optionen mehr anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ocz Controller sind Marvell Chips mit Ocz Firmware. Die haben keine eigenen Controller. Wies scheint gibts nur noch Sandforce, Marvell, Samsung, Toshiba.
 
Sehr schön noch günstigere Preise welche Nachteile hätte man mit den 20 nm Fertigungsprozess
und Intel arbeitet wohl sehr gut mit den LSI SF-2281 Controller zusammen klasse.

Würde ja bis 150 Euro für eine gute SSD ausgeben,
aber 120 GB sind mir etwas knapp und die 240 GB Modele sind noch etwas hochpreisig !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Die aktuellen OCZ/indilinxcontroller sollen endlich hervorragend performen und waren auch vorher nur wenig langsamer als sandforce, allerdings fehlen langzeitaussagen zur haltbarkeit.
Die aktuellen Everest und Everest2 sind nur umgelabelte Marvell Controller, die dazu noch übertaktet wurden und eine OCZ/Indilinx Firmware haben. Einen eigenen Chip hat Indilinx nach dem Barefoot nie wieder entwickelt, die Änderungen der Namen waren nur aufgrund anderer FW erfolgt.

Die Vertex4 ist nicht dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks, da beschreibt OCZ offenbar zuerst die erste Page vieler NAND Blöcke und erst später die viel langsamere, zweite Page.
Wenn ich mir das seq. Schreiben der Vertex4 für die ganze Kapazität im Test von tweakpc ansehe, dann sieht man das auch. So macht OCZ das um gerade bei kürzeren Schreibzugriffen Geschwindigkeit zu gewinnen:

hdt_w1.png

Hierbei wurde die SSD nur partiell beschrieben, was der Standardeinstellung von HD Tune entspricht. Das ist ja ein HDD Tool und der Test soll die Entwicklung der Geschwindigkeit von den inneren zu den äußeren Zylindern zeigen. Dazu muss er die Platte nicht vollständig beschreiben (auch wenn es dann so aussieht, als wenn das der Fall gewesen wäre und das denken sich auch viele Tester), sondern schreibt nur mal 64k und dann etliche MB weiter wieder 64K. Deswegen ist das Tool ja auch für SSDs total unbrauchbar, das sage ich ja immer wieder!

Schreibt man statt 64k immer 8MB sieht es so aus:
hdt_w1_8mb.png


Schreibt man dann wirklich die ganze Kapazität, so sieht es schlechter aus:
vert4_full_write.png



Das Problem dabei ist natürlich, dass die Daten der ersten Page zerstört werden, wenn etwas beim Schreiben der zweiten Page schief geht. Deshalb sollte man eigentlich immer beide direkt hintereinander beschreiben. Aber wohl nur so erreicht die Vertex4 die hohen 4k Werte sowie die hohen seq. Schreibraten in den üblichen Benchmarks.

Es fällt dabei auch auf, wie wenig bei normalen Test nur geschrieben wird, denn da fiel die Schreibrate ja scheinbar erst nach 105GB ab, wenn immer nur ab und an mal 64k große Blöcke geschrieben wurden. Wird die Vertex4 wirklich komplett beschrieben, so erreicht sie die hohe Schreibrate wie in den Benchmarks nicht einmal annährend. Habe ich aber auch schon mal geschrieben.

Übrigens gibt es von der Vertex 4 512GB jetzt auch eine M Version, die sich dadurch auszeichnet, dass die Micron Qualitäts NAND verwendet:
Was sich dann wohl für NAND in den anderen Vertex4 und hinter dieser Angabe verbrigt:

davidzo schrieb:
Eine SSD, die bei starker belastung besser performt als erwartet (intel postville) ist eben sympatischer als eine, die zwar bestmarken abgibt, aber in der Praxis nur durchschnittswerte liefert (sandforce).
Eben, nur das durchschauen die meisten nicht sondern kaufen die, die beim Review am besten abgeschnitten hat. Weshalb man dann auch sowas wie bei der Vertex4 sieht, wo OCZ diese klar auf die Benchmarks optimiert hat.

davidzo schrieb:
Und grundsätzlich wäre jede weitere Auswahl auf dem Flash-Controller-markt eine Bereicherung die Innovation forciert, Konkurrenz belebt und dem Kunden zugute kommt. Wirklich schade dass Intel auch langfristig wohl keine eigenen optionen mehr anbietet.
Dabei hat Intel sogar einen SAS 6Gb/s SSD Controller zusammen mit Hitachi entwickelt, der auch in der 910er zum Einsatz kommt. Aber es sollen ja neue Controller von LAND (Corsair Neutron) und Novachips (die Firm des ehemaligen Chipentwicklers von Indilinx) kommen.
 
Lost_Byte schrieb:
Warum hat Intel von den eigenen, guten, Controllern abstand genommen und setzt jetzt auf die Sandforce Dinger. Wenn die sich nicht gewaltig gebessert haben, sind die immer noch Müll. Zudem hat Intel Preise, die höher sind, als die von Crucial oder Samsung.

Weil sie günstiger sind und sich halt nicht selbst um die Produktion kümmern wollen.
Sie setzen zwar den Sandforce-Controller, AFAIR aber eben ansonsten auf eigene Technik.

Und welche jetzt ist auch egal, die sind in der Praxis eh alle quasi gleich schnell.

Dafür haben sie mit dem alten Controller wohl in Sachen Zuverlässigkeit gute Erfahrungen gemacht, sonst würden sie diesen ja erneuern. Und Zuverlässigkeit war für mich der Kaufgrund für Intel.
 
frankkl schrieb:
Sehr schön noch günstigere Preise welche Nachteile hätte man mit den 20 nm Fertigungsprozess und Intel arbeitet wohl sehr gut mit den LSI SF-2281 Controller zusammen klasse.
frankkl

Die Partnerschaft zwischen Intel und LSI im Storagebereich ist jeher sehr innig. Man wird also langfristig auf Sandforce-Controller in Intel-SSD und wahrscheinlich, ähnlich dem HDD-Markt, in großem Maßstab in jeglichen Consumer-SSD einstellen müssen.

Intel hat bereits angedeutet, den 20nm-Prozess für eine vergleichbare P/E-Zyklenzahl spezifizieren zu können, wie den aktuellen 25nm-Prozess. Die Haltbarkeit des Flash sollte also bei hinreichender QA, welche größere Hersteller wie Intel, Micron, Sandisk oder Kingston praktizieren, weiterhin kein Problem darstellen.
 
frankkl schrieb:
Sehr schön noch günstigere Preise welche Nachteile hätte man mit den 20 nm Fertigungsprozess
Das Intel die 20nm NANDs nur für die günstiger 300er Reihe aber nicht auch in der hochwertigeren 500er Reihe einsetzen will, zeigt doch eigentlich, dass das Ziel mit den 20nm NANDs die gleiche Zyklenfestigkeit wie mit den 25nm NANDs zu bekommen, noch nicht erreicht wurde. Die 330er hat ja wohl sowieso die nicht ganz so hochwertigen und damit haltbaren NANDs verbaut wie die 520er, siehe hier.
 
Holt schrieb:
Die 330er hat ja wohl sowieso die nicht ganz so hochwertigen und damit haltbaren NANDs verbaut wie die 520er, siehe hier.
Denke die Speicher sind hochwertig genug von Intel bei den Preisen für SSD verzichte ich etwas auf qualität
und kaufe lieber ein grösseres Model (also z.b. eine Intel 330 mit 180 GB statt eine Intel 520 mit 120 GB).

Gehe davon aus das Intel auf qualität setzt und nicht so einen Ausschuss wie von OCZ !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Gehe davon aus das Intel auf qualität setzt und nicht so einen Ausschuss wie von OCZ !

Intel setzt hauptsächlich auf Gewinn - wie dieser erreicht wird ist den Aktionären eigentlich egal...

Ich habe noch eine Postville und sehe keinen Grund umzusteigen - auf diesen Controller schon mal überhaupt nicht.
 
frankkl, das Intel nicht so einen Schrott verbaut wie OCZ ist klar, aber eben auch dass es bei Intel mindesten 3 Stufen gibt. Die besten MLC NANDs werden als eMLC in die Entersprise SSDs verbaut, nachdem Intel dort kein SLC mehr einbaut. Die zweitbeste Qualität kommt in die gehobene 500er Reihe und die darunter in die billigeren 300er Modelle. Das sollte immer noch gut genug für die allermeisten Anwender sein, aber da die 330er eben schon vor dem Errreichen von MWI 50 angefangen hat, massiv steigene Reallocated Sectors zu produzieren, zeigt eben auch, dass die eindeutig nicht die Spitzenqualität an NANDs verbaut haben. Vergleich das mal mit der Crucial m4 dort.
 
Also ich sehe im Moment keine bessere Alternative zur Samsung 830 oder Crucial. Die SSDs gehören mit zu den schnellsten und sind nicht von den Sandforce typischen Nachteilen betroffen. Außerdem ist der Preis auch sehr attraktiv.

Sehe nichts was für die 330 oder 335 sprechen würde, außer man könnte den Preis massiv senken, und sogar Samsung und Co. unterbieten, doch das wird wohl nicht der Fall werden
 
Errreichen von MWI 50 angefangen hat, massiv steigene Reallocated Sectors zu produzieren, zeigt eben auch, dass die eindeutig nicht die Spitzenqualität an NANDs verbaut haben. Vergleich das mal mit der Crucial m4 dort.
Ausreisser wird es wohl überall geben von den meisten Intel 330 Nutzern liest man ehr positives :)

Deine so geliebte Crucial m4 ist ja sehr gut aber mit 128 GB etwas knapp wenn man sich wenig einschränken will
und eine m4 mit 256 GB ist noch sehr hochpreisig da schliest Intel mit den 180 GB Model eine lücke.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Ausreisser wird es wohl überall geben von den meisten Intel 330 Nutzern liest man ehr positives :)

Deine so geliebte Crucial m4 ist ja sehr gut ...

Lass die nicht irre machen und das als einen negativen Ausreißer bezeichnen. Die 330 bei xs hat ihre Spezifikation schon lange übererfüllt und soviel Schreiblast gesehen wie in keinem sinnvollen Homeuseszenarium. Die hat also ganz und gar kein ersichtliches Haltbarkeitsproblem.

Daß die m4 wesentlich haltbarer ist, belegt der Test übrigens nicht. Es gibt ein weiteres Exemplar, dass wesentlich weniger lange durchgehalten hat, als das hier selektiv angeführte. Darüber hinaus sind einige SSD, die an Start gegangen und sehr früh ausgefallen sind, aus der Statistik gestrichen worden. Darunter waren auch m4.
 
WeltalsWille schrieb:
Lass die nicht irre machen und das als einen negativen Ausreißer bezeichnen. Die 330 bei xs hat ihre Spezifikation schon lange übererfüllt und soviel Schreiblast gesehen wie in keinem sinnvollen Homeuseszenarium. Die hat also ganz und gar kein ersichtliches Haltbarkeitsproblem.
Ja so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht mir geht es bei der SSD hauptsächlich um einen schnellen Festplattenersatz,
da muss bei den Thema diesmal auch die Grösse stimmen und nicht nur die Technik :)

Bei den Preisverfall bin ich nicht bereit mehr als 150 Euro zubezahlen,
sieht man ja an der Intel 330 nach ein paar Monaten kommen schon die neuen 335 Modele wohl noch preiswerter !

frankkl
 
Ich ganz persönlich finde es ja auch schade das Intel auf Sandforce setzt! Selbst wenn sie besser sein mögen als die Mehrheit der sonstigen Sandforce SSDs. Ansonsten kann ich persönlich nur positives über Intel SSDs sagen, mit meiner 510 hatte ich noch nie Stress (gut mit der M4 auch nicht, diese besitze ich aber auch erst ein paar Monate). Wie sich die weitere Verkleinerung des Fertigung auswirkt wird man sehen müssen, allerdings ist es schon zu vermerken das sie es für die 9er Modelle nicht machen.

Mfg
PaWel
 
So ein Sandfurz kommt mir nicht ins Gehäuse. Eigentlich Schade, da ich bisher immer auf Intel SSD gesetzt habe.
 
Das kann ein Zeichen sein, dass mit Haswell native 6GBit/s mSATA Anbindung kommen wird. :)
 
Zurück
Oben