News Zeitung „The Daily“ streicht fast jede dritte Stelle

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Etwa eineinhalb Jahre nach dem Start steht der einst exklusiv für das iPad veröffentlichten Tageszeitung The Daily eine erste große Entlassungswelle bevor. Wie All Things Digital unter Berufung auf eine entsprechende Pressemitteilung berichtet, sollen 50 der aktuell 170 Stellen gestrichen werden.

Zur News: Zeitung „The Daily“ streicht fast jede dritte Stelle
 
Kann eh nicht verstehen, warum man heutzutage noch für eine Zeitung Geld bezahlt. Nachrichten gibts doch eh im Internet kostenlos und diese ganzen "Feuilleton"-Artikel wo irgendwelche pseudo-Intellektuellen, die sich für Halbgötter halten, irgendeinen Mist schreiben, interessieren doch eh keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traube

Die Zeitung wurde in einer Zeit geplant in der es noch keine anderen Tablets gab, desweiteren hat das iPad offiziell einen Marktanteil von fast 70%, praktisch gesehen aber deutlich höher, da bei Android auch die ganzen 7"-Modelle mit in die Rechnung eingehen, auf denen es richtig kacke wäre The Daily zu lesen (als würdest du eine Zeitungsseite auf DIN A4 runterskalieren, versuch dann mal entspannt was zu lesen).

Auch sind die Verkaufszahlen des iPad sicherlich mittlerweile wesentlich höher als man das anfangs erwartet hätte, aber man wohl mit eine höheren Nutzungszahl gerechnet, mit einem höheren Prozentsatz der iPadnutzer.

Aber die haben die Auswahl zwischen etlichen Qualitätsmedien, dem gesamten Internet (warum eine Zeitung abonnieren, wenn einen Klick weiter Safari das ganze Web zur Verfügung stellt?!) und wohl einfach generell keinen Bock auf News Corp.
 
Nachrichten gibt es in der Tat überall kostenlos.
Nur wieviel Gehalt haben diese und wie unvoreingenommen berichten diese?

Spiegel.de ist für mich ein sehr gutes Beispiel für eine schlechte, frei zugängliche Nachrichtenseite.
Sehr oft wird einfach nur abgeschrieben, schlecht recherchiert und man ist 100% voreingenommen bei der Berichterstattung.
 
Selber schuld wenn man sich seine Plattform freiwillig einschränken lässt.
 
Nicie schrieb:
Sehr oft wird einfach nur abgeschrieben...

Wenn man keine eigenen Korrespondenten vor Ort hat, muss man eben Abos mit den Nachrichtenagenturen abschließen. Da sich die meisten Zeitungen nicht mehr als einen Hauptstadtkorrespondenten leisten können, verlassen diese sich schon seit über hundert Jahren auf Nachrichtenagenturen.
Vor dem Internet hast du das nur nicht gemerkt, weil es in Zeitungen keine "Breaking News" gibt und Agenturartikel häufig journalistisch aufgearbeitet wurden. Außerdem liest kaum jemand mehr als eine Zeitung und hatte deshalb auch keinen Vergleich.
 
Traube schrieb:
Kann eh nicht verstehen, warum man heutzutage noch für eine Zeitung Geld bezahlt. Nachrichten gibts doch eh im Internet kostenlos und diese ganzen "Feuilleton"-Artikel wo irgendwelche pseudo-Intellektuellen, die sich für Halbgötter halten, irgendeinen Mist schreiben, interessieren doch eh keinen.

Dich vielleicht nicht.

Natürlich bekommt man Nachrichten im Netz kostenlos. Eine hochwertige Tageszeitung enthält aber weit mehr als nur ein Paar "News" und die letzten Sportergebnisse (wobei ich auf nen Sportteil in der Zeitung eh keinen Wert lege).
 
Na gut was will man auch von der News Corp unter Führung von Rupert Murdoch erwarten?
FOX ist nicht gerade objektiv und seeehr konservativ. Jamba muss man wohl nicht weiter erklären.
The Sun ist das Pendant der deutschen Bild. Genauso herablassend, verleumderisch und einfach ein Müllblatt.
 
Für jeden Job der verloren geht, entstehen woanders zwei neue. Die Zeiten, in denen man mit Medien per Direktabo Geld verdienen kann sind für immer vorbei. Dank Blogs und freier Newsseiten haben sich die großen Verlage überlebt und das ist gut so. Wenn man sich die Qualität der Meldungen anschaut, dann geht es nur nach unten, beispielsweise in der Eurokrise fehlt den großen Verlagshäusern jede Kompetenz, die meisten Autoren wissen nicht, wovon sie schreiben oder Politikern werden ständig Dinge in den Mund gelegt, die sie selbst nie gesagt haben.
Wenn das Qualitätsjournalismus ist, dann kann ich gerne darauf verzichten.
 
Die Zeitungen kopieren zu 95% eh nur die ganzen Nachrichten der DPA, Reuters oder Global Press.
Richtig recherchiert wird da nicht mehr viel.
Das ist auch ein großes Problem heutzutage. Es gibt so viele Zeitungen, aber die Quelle ist meist ein und dieselbe.
 
Also ich lese hier oft das man für Zeitungen\news nichts zahlen braucht, da ja eh alles im Netz kostenlos ist. Das stimmt soweit und ich Besuche täglich versch. News-Seiten im Netz um mir das neuste vom neusten durch zu lesen. Dennoch habe ich als begeisterter Computer- und konsolenspieler auch ein Abo bei der gamestar zugelegt. Für 30€ ein jahresabo auf dem iPad ist prima. Schöne Aufmachung, Videos, Berichte, Tests uvm.. Klar. Bekomme ich das alles auch kostenlos im Netz, aber in finde besonders lange Artikel oder Tests sind in einer Zeitung angenehmer zu lesen bzw sind mMn besser geschrieben.

Schade weil ich finde für einen fairen Preis solche Angebote echt gut. Man hat seine Zeitung, meist sogar etwas mehr (Videos, Bilderstrecken etc.) und das ohne das ganze Papier.
 
Ich finde es "schwierig", wenn man einerseits klagt, dass die Qualität schlecht ist oder sinkt und man auf der anderen Seite kostenlose Angebote erwartet.
Qualitätsjournalismus kostet eben Geld. Deswegen ist die SZ oder FAZ auch teuerer als die BILD.
 
Zurück
Oben