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Creative hat in der letzten Woche neue 64-Bit-Treiber fertiggestellt, der ab sofort als Preview-Version für Soundblaster Live, Audigy und Audigy 2 zur Verfügung steht. Damit kommt der Treiber-Zug auch im Bereich der Soundkarten für das erste 64-Bit-Windows langsam in Fahrt.
Na endlich satteln sie jetzt schön langsam um. Falls sich jemand die Frage stellen sollte warum diese Treiber nur 120 Tage funktionieren
Windows XP 64-bit Edition is still under development, and time-limited drivers allow us to expire old code and force users to apply patches. It is our intention that once Windows XP 64-bit Edition is released, we too will release a final driver that will not have an expiration date.
Ich die 32bit und die 64bit Version der Creativetreibver werden sich nicht sonderlich stark unterscheiden, evtl. ein bissl bessere Performance, aber sonst nix anderes.
Zunächst wäre ich glücklich er funktioniert, aber wie man in den Foren von http://preview.creativelabs.com unschwer erkennen kann, gibts da Probleme. Naja, ist ja noch Beta
Was heißt hier "ist ja noch Beta", die 64bit Treiber von Realtek funktionieren doch auch einwandfrei und von anderen Herstellern, wie z.B. NV und ATi kann man das gleiche behaupten.
Außerdem hatte Creative nun wirklich sehr viel Zeit an dem Treiber zu arbeiten.
Also meine SBLive funktioniert unter Linux sowohl unter 32bit als auch unter 64bit einwandfrei. Die Audigy Serie sollte doch eigentlich auch mit dem emu10k1 Treiber laufen, oder wo liegt das Problem?
Zu Schade, das du unter Linux keinen 64Bit Treiber dafür brauchst. Die 64Bit sind unter Linux schon ein bischen länger supported und laufen daher logischerweise auch schon ein bischen länger.
Also meine SBLive funktioniert unter Linux sowohl unter 32bit als auch unter 64bit einwandfrei. Die Audigy Serie sollte doch eigentlich auch mit dem emu10k1 Treiber laufen, oder wo liegt das Problem?
Es geht bei einem Soundtreiber nicht allein um: "Es gibt keine Fehler", sondern auch um: "Die Karte kann alles was sie unter Windows auch kann" und letzteres kannst du mit den aktuellen, inoffiziellen Community-Treibern (es gibt nunmal keine offiziellen Treiber seitens Creative) einfach mal vergessen. Oder kann dein Linux-System etwa 3D-Sound und wenn dann diesen auch genauso performant wie unter Windows berechnen? Nein. sicher nicht.
- Und dass mir jetzt niemand 3D-Sound mit Surround-Sound verwechselt, das hat nichts mit einander zu tun.
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Ich finde der Treiber für WinXP 64b komt doch früh genug, das System ist eh noch tief in der Beta-Phase also braucht wohl niemand "Alltags-Treiber" dafür.
Wenn Creative die 3d Sound Specs freigeben würde, würde es auch 3d-Sound geben. Sonst kannst du für 3d Sound OpenAL nehmen. Das sollte damit eigentlich gehen. Und es gibt Offizielle Treiber von Creative
3D-Sound bedeutet doch, das man z.B. bei einem 3D Shooter hört, aus welcher Richtung das Geräusch eines Gegners kommt?
Wenn ja, dann klappt das bei mir z.B. bei Doom 3 seit es ALSA unterstützt.