News Crucial stellt preiswerte V4-SSD vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Speicherspezialist Crucial hat mit der V4-Serie neue, preiswerte Flash-Massenspeicher mit etwas älterer Technik auf den Markt gebracht, die besonders betagte Desktop-PCs und Laptops beschleunigen sollen. In der Praxis bringen Laufwerke mit maximaler Performance hier meist keine weiteren Vorteile.

Zur News: Crucial stellt preiswerte V4-SSD vor
 
Viel zu teuer für die Leistung. Dann doch lieber eine HDD statt so eine SSD
 
Solange die Preise nicht dem Markt angepasst werden, sind die Teile tatsächlich mehr als unattraktiv. Sind ja schon länger zu bekommen, allerdings hoffe ich, dass die Preise schnell sinken werden, damit endlich die ganzen Altgeärte kostengünstig und qualitativ hochwertig mit SSDs aufgerüstet werden können. Im "SSD-Niedrigpreissegment" gibt es im Moment leider keine qualitativ gleichwertigen Produkte.
 
Enex205 schrieb:
Viel zu teuer für die Leistung. Dann doch lieber eine HDD statt so eine SSD

Auch eine langsame SSD zieht eine gewöhnliche HDD um Längen bei der Zugriffszeit ab und genau das macht die enorme Performance in Windows aus...
Ich wette im Windows Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied zur m4.
 
Besonders die mittleren Modelle scheinen derzeit aber nicht übermäßig attraktiv: Rund 87 Euro für eine v4-SSD mit 128 Gigabyte Kapazität stehen 95 für ein theoretisch deutlich schnelleres Modell aus der m4-Serie gegenüber.

Die Platten sind schon seit ner Weile im Preisvergleich. Wie schon in der News steht: momentan viel zu teuer im Vergleich zur M4. Vorallem weil die M4 eine sehr viel bessere Leistung abliefert und es sogar ne Slim Version gibt.
Mein Favorit bleibt also die 128 GB M4 für mein Notebook.
 
Wenn es die 128 GB Version dann mal für 70€ gibt, wird sie gegenüber dem schnelleren m4 Modell vielleicht mal attraktiv.
 
Interessant! Wenn jetzt noch die Preise purzeln, können das echt empfehlenswerte SSDs werden.
Edit: Ah, nur SATA2! Sollte aber bei den (halbwegs geringen) Geschwindigkeiten auch kein Hindernis darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 32GB-Laufwerk für <30EUR wäre top als Systemplatte für meinen VDR.
 
Die 256GB soll fallen - die reicht mir als Datengrab und die lärmende HDD kann raus. Große Dateien liegen eh auf der NAS, nur Spiele usw. und dafür reichen 256GB locker :D
 
Wenn die Teile noch bisl Billiger werden sind die doch perfekt für Leute die nur Sata2 haben!
 
Das sind die Veröffentlichungspreise.
Die fallen sicher noch. Ich denke in ein paar Monaten wird man das 256GB Modell für sicher 130€ bekommen.
Und das ist schon ein geiles Angebot. Da würde ich direkt Steam drauf installieren. Das ist im Moment auf einer Velociraptor.
 
da sind ja die neuen OCZ Petrol SSDs schneller und billiger
mit der Preisgestaltung gewinnen die keinen Blumentopf
 
10% vom Preis sind echt nicht der Brüller, aber wenn man 50-100 Stück für die Firma kauft,
um die alten S775er Rechner von 05 nochmal fresh zu machen, sind das mal 400 -800€
Und da wird man nicht merken ob die mit 200 oder 400 liest.
Aber das schnellere Starten der SSD wird man durchaus wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
 
Doof, dass es 2.5 Zoll sind, bei 1.8 Zoll hätte ich mir sofort eine geholt und in mein Dell X1 gesteckt.
 
Die Preise sind für die gebotene Leistung viel zu hoch. Die 128GB für max 65€, die 64GB für max 45€ und die 30er für ~30€ dann wird auch Otto Normaluser eine SSD kaufen.
Die etwas anspruchsvollen User kaufen eh, die M4, oder greifen gleich zu Samsung...
 
derChemnitzer schrieb:
da sind ja die neuen OCZ Petrol SSDs schneller und billiger
mit der Preisgestaltung gewinnen die keinen Blumentopf

die normalen ssd's von ocz sind schon recht fragwürdig in ihrer haltbarkeit und zuverlässigkeit...die billigen würd ich nichtmal einbaun wennst die für den halben preis gibt

ich überleg ja schon länger mir ne v4 zu holen in 32gb...es gibt nämlich so wenige 32gb ssd's mit sata-anschluss (die preislich dann auch nicht zu teuer sind)
kennt da jemand evtl ne gute alternative? also max 32gb, da soll auch nur der ESXi rauf (also nicht die eigentlichen vm's)
hab noch ne transcend gefunden, allerdings sind die bewertungen eher mau =/
 
Wäre definitiv wünschenswert wenn SSD's in zwei (Preis)Klassen angeboten werden. Als preiswerter Leistungsschub für meinen Office Rechner würde ich mir eine 64GB kaufen.
Natürlich nur wenn die Preise noch fallen, sagen wir mal auf 40-45€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben