Test Test: 120-mm-Kühler im Vergleich

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Sie mögen es gerne etwas größer und möchten ihre CPU nicht mehr schwitzen sehen? Dann haben Thermalright, Zalman und NorthQ mit ihren neuen 120-mm-Silent-Kühlern genau das Richtige parat. Größer kühlt derzeit niemand. Doch welcher der drei Edelkühler ist sein Geld wirklich wert? Wir zeigen ausführlich Vor- und Nachteile der Wonneproppen.

Zum Artikel: Test: 120-mm-Kühler im Vergleich
 
hab mir selber den ZALMAN 7700CU geholt und er ist einfach hammer
hab meinen p4 2,8er prescott auf 3,6 ghz übertaktet und bei last hat er kühle 50° :evillol:

kann ihn nur empfehlen.

und nun noch was zur montage ,alle sagen er sei schlecht zu installieren,aber ich denke wer eien dose öffnen kann und zehn finger hat ,für den ist die installation kein problem.

mfg geforce :king:
 
schöner überblick, wenn ich mal geld habe, gönn ich mir vielleicht auch mal nen neuen cpu-lüfter.

wo kann man eigentlich den northq kaufen? irgendwie ist der bei geizhals nicht gelistet.

und eine kleine frage: wieso habt ihr bei der "qual der lüfterwahl" den sx-1-lüfter gezeigt und euch nachher für den sx2 entschieden?
 
Hab auch den XP-120 für meinen Pentium M gekauft. Das ein sehr hoher Kraftaufwand für die Montage notwendig ist muss ich auch schnell feststellen, nachdem ich mir die Kanten des CPU Kerns schon teilweise weggebrochen habe. :D

CPU läuft aber noch einwandfrei. Werde demnächst die CPU mit einem Heatspreader ausstatten, damit ich mit dem XP-120 das Ding passiv bei Laune halten kann. (2,4 GHz versteht sich :D)
Den Pentium 4C 2,4@3,0 GHz der noch als Hauptsystem läuft, wird von einem Thermalright SP-94 astrein gekühlt.

Thermalright - Mit gutem Hybrid Konzept beim XP-120 die beste Kühlleistung bei einem 60% geringeren Gewicht als die anderen beiden. Top. :daumen:

mfg Simon
 
ich habe mir den Thermalright Xp 120 gekauft leider wiß ich noch nicht wir er läuft da meine neue graka noch fehlt

die montage war jedenfalls sehr einfach, und der Kühler ist überraschend leicht. :daumen:
 
Netter Artikel!

Zu dem Sockel-A-Mechanismus des NorthQ muß ich aber noch eine kritische Bemerkung machen: 1kg und Nasenhalterung verträgt sich nicht so toll. Eine Schraublösung wäre eindeutig sicherer!

Thema (semi-)passive Kühlung: DELL hat ja zumindest bei einigen Systemen, die ich beäugen konnte, sowas schon erfolgreich realisiert. Ein großer Alukörper auf der CPU in Kombination mit einem Duct, der zu einem 120er rausblasenden Lüfter an der Rückseite unter dem Netzteil führt. Solche Lösungen nach dem "Direct-Exhaust"-Prinzip sind sicher interessant, kann man doch die Komponentenkühlung direkt mit der Gehäuselüftung verbinden. Der Einsatz großer und weniger Lüfter hält dabei das Geräuschniveau niedrig. Die besagten DELL-PCs waren im Betrieb wirklich nahezu lautlos.

Noch schnell ein Link zu einem der im Fazit erwähnten Kühlkörper dazu: http://www.thermaltake.com/coolers/cl-p0019Fanless103/cl-p0019fanless103.htm
 
Hi Hi ja schöner Test ich hab den Zalman für mein Athlon XP 3200+ und hab, bis das der Lüfter wirklich schon sehr schwer ist und "nur" an zwei schrauben auf dem board hängt , nur gutes zu berichten, montage sehr einfach (Man muß allerdings das Board ausbauen) und die Kühlleistung ist wirklich vom feinsten... ;)
 
Wirklich mal wieder ein Test auf allerhöchstem Niveau :) Wirklich jedes Detail wird hier ausführlichst und sachlich beschrieben. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. Wenn ich nicht so superzufrieden mit meinem "alten" Zalman 7000A-CU wäre, wäre der Thermalright XP 120 mein neuer Kanidat :)

:daumen: @ Thermalright und :daumen: @ Reviewverfasser :)

@MartinE: Da Du mir noch nicht als Redakteur bekannt bist, wünsche ich Dir hiermit einfach mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem (neuen?) Posten :)
 
Denn trotz seiner unvergleichbaren Größe erweckt die runde, weibliche Formgebung weniger einen klobigen Klotz-Effekt, als vielmehr eine filigrane, erhabene Darbietung auf Basis des einzigartigen Lamellendesigns, dessen Umsetzung bis auf die Ausmaße vom erfolgreichen Vorgänger übernommen wurde.

Also sowas habe ich noch nie in einem PC Hardware Review gelesen :D

Ansonnsten wie immer auf hohem Niveau - kommt auch gerade richtig, da ich für jemanden einen guten Kühler auf 939er Sockel Basis kaufen soll...
 
Wer solche Ungetüme wie die Zalmäner wie CNPS 7000/ 7700 oder NorthQ, etc. montiert, die die Spezifikationen der Sockel (A) bzw. Retention-Module ( A64/ Intel) überschreitet, sollte sich vollends darüber bewusst sein, dass er sowohl die Garantie/ Gewährleistung des Board-/ CPU-Herstellers verliert, wenn durch die Montage und den sowieso damit verbundenen unsachgemässen Umgang (System müsste dann zwingenderweise liegend in Betrieb genommen werden, denn durch den "hängenden" Betrieb wirken ganz andere Kräfte auf das Retention-Modul bzw. Mobo) dieser Trümmer Schäden an CPU und/ oder Mobo verursacht werden

Sockel A = 300 gr. bzw. mit zugedrückten Augen u. Hühneraugen auch 350 gr. (für die Al-Cu Sandwich-Kühler)

A64/ bzw. Intel mit Retention-Modul = 450 gr.

Es gibt wirklich mehr als reichlich Kühler auf dem Markt die den Spezifikationen entsprechen und ebenfalls wirklich (sehr) leise sind und von den Temps der Unterschied bei ~ 5°C. liegt.

Voraussetzung ist natürlich eine einigermassen durchdachte (leise und dennoch ausreichend leistungsstark - das ist kein Widerspruch in sich!) Gehäusebe-/ -entlüftung bzw. die Verwendung eines ebensolchen Gehäuses die diese Voraussetzung erfüllen.

Was nutzt einem z.B. ein Zalman CNPS 7700, etc. der ca. 60 m³ in der niedrigen Stufe und in der höchsten ca. 130 m³ Luftfördervolumen haben, wenn die Gehäusebe-/ entlüftung dafür überhaupt nicht ausgelegt ist, oder aber um diese Menge zu erreichen, regelrecht "Terror" machen müssen.
Setzt man z.B. als Gehäuselüfter vorne und hinten je einen Papst 8412 N/2GMLE (80 mm Lüfter) ein - techn. Daten dazu, 19 db (A) und 45 m³ Luftfördervolumen, so fehlen schon mind. 15 m³ um den CNPS 7700 mit ausreichend Frischluft versorgen zu können. Also "müllert" er in gewisser Weise auch schon in seinem eigenen "Mief". Alternative wäre da z.B. der Papst 8412 N/2 GME ebenfalls 80 mm mit 26 db(A) und 58 m³ - nur wozu dann einen 26 db(A) Lüfter, wenn der CPU-Kühler wesentlich leiser ist, also schon ein Widerspruch in sich ...

So gesehen weisst dieses Review, ebenso wie fast alle anderen zu diesem Thema im i-net verfügbaren, einen nicht zu verschweigenden Negativ-Kritikpunkt auf - nämlich der fehlende Hinweis auf die Spezifikationen seitens der Hersteller (s.o.) und der damit verbundenen Risiken beim Einsatz dieser Trümmer (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der XP-120 aus der erfolgsverwöhnten Edelschmiede von Thermalright war der erste Marktvertreter, der sich mit dem Privileg eines 120-mm-Kühlers schmücken durfte.
Der allerserste?

Und wie AMDUser schrieb ist das leichtere ja auch besser!
Also gibt es für mich einen klaren Sieger: XP-120 (der Kühler welcher mit einen Papst-Lüfter meine CPU kühlt. Er erreicht bei mir 34°C nach 2 Stunden Doom 3 (A64 3000+)
Beim Streichen mit der Hand über die UFO-Oberfläche fiel auf, dass sie sich deutlich rauer und schärfer anfühlt, als wir es vom Zalman gewohnt sind. Auch im Bereich der Bodenplatte sind die Verläufe der zusammengepressten Einzellamellen teilweise noch deutlich zu erkennen, während wir diese beim CNPS7700 einwandfrei einheitlich vorfanden.
Meint Martin da die kreisförmigen Linien die auf Bild32 zu sehen sind? Das sind doch mehr Frässpuren. NorthQ hat da an Zeit gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner test.
die art und weise wie die lärmpegelmessung beschrieben wurde möchte ich mal hervorheben. find ich gut. weiter so :daumen:
 
Hej,
echt Spitz!:daumen:
Ich stande grade zwischen der Entscheidung! :)
Ich habe mich nun für den Xp120 entschieden!
Aber noch eine frage:
Ich habe das DFI Lanparty 875P-T dies findet sich nicht inder Komp. Liste :(
Kann mir jemand sagen ob er passt! Das Board ist für Sockel 775
ein Retionmodu gibt es bei Casking ;) Meine halt wegen der Dimension!
mfG
Max das :alien_alt:
 
Schöner Artikel. Besonders gut finde ich, dass ihr den Zalman und sein dänisches Äquivalent getest habt, damit man mal weiss welche besser ist. Schön sind die Kühler aber alle, rein optisch finde ich den Thermlaright am besten, aber brauchen tu' ich keinen :D
 
Schöner Artikel. Sehr gut geschrieben und das Fazit stellt die Stärken und Schwächen der Kühler sachlich und ausgewogen dar :daumen:
 
Schön sind die Kühler aber alle

Kaufst du einen Kühler nach Optik oder Leistung ?

Zunächst ist die Leistung wichtig und in einer vollkommen untergeordneten Rolle die Optik.

Wenn ich den ganzen Kram mit Lichtchen da, Blinken hier und Neon da, etc. beim PC sehe, dann stellen sich mir sämtliche Haare zu Berge ... ein PC ist ein reines Arbeitstier und nicht irgendein Ausstellungsstück.


die art und weise wie die lärmpegelmessung beschrieben wurde möchte ich mal hervorheben.

Sie erfolgte nicht nach DIN und ist somit auch nur bedingt verwertbar. Da jedoch entsprechende Angaben zum Messverfahren gemacht wurden, kann der geneigte Leser entsprechend bewerten.

Insgesamt hat das Review nach Schulnoten noch eine knappe 3- verdient, da fallen dann auch bereits die Punkte aus obigen Beitrag mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMDUser schrieb:
Sie erfolgte nicht nach DIN und ist somit auch nur bedingt verwertbar. Da jedoch entsprechende Angaben zum Messverfahren gemacht wurden, kann der geneigte Leser entsprechend bewerten.
mag sein dass die messung nicht nach DIN war. es ist nur so, dass bei so gut wie allen vergleichbaren tests anderer hardware-seiten angaben diesbezüglich komplett fehlen. darauf kams mir an.
 
Warum habt ihr nicht mit dem Sx1 Lüfter getestet?
Wie laut war das Brummen des Zalmans unter 5-7V ?
 
Zurück
Oben