News Microsoft verzichtet auf die Bezeichnung Metro

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
ist doch egal wie sie das nennen, es wird jedenfalls ein Synonym für eine ganz große Sache werden. Ich betone extra nicht in welche Richtung :D :lol:
 
Das glaube ich nie im Leben, dass "Metro" immer nur als Arbeitstitel gedacht war, der sowieso noch geändert worden wäre. Nicht so kurz vor dem Start und nicht bei dem Bekanntheitsgrad, den die Bezeichnung "Metro" inzwischen hat.
 
SCNR

Der Software-Konzern habe diese auf die möglichen Probleme hingewiesen, alternativ solle vorerst beispielsweise „neue Benutzeroberfläche“ verwendet werden.

Na wenn das mal zu keiner Klage seitens Apple führt. "neue Benutzeroberfläche" ist ja wohl geistig klar an "Das neue iPad" angelegt.;)

Jetzt mal im Ernst.

Wieso kommt man erst jetzt darauf? Die Markenrechtsverletzungsbedenken kommen doch bestimmt nicht jetzt erst.
 
Wer will den Namen seines Unternehmens schon in Verbindung mit etwas potenziell 'negativem' sehen.

Man sollte der Oberfläche den Namen "Tiles" geben, das passt.
 
oz_ee schrieb:
Das glaube ich nie im Leben, dass "Metro" immer nur als Arbeitstitel gedacht war, der sowieso noch geändert worden wäre. Nicht so kurz vor dem Start und nicht bei dem Bekanntheitsgrad, den die Bezeichnung "Metro" inzwischen hat.

Metro hat keinen bekanntheitsgrad.
nur unsereiner ist selbstverständlich damit bestens vertraut...
aber "wir" sind nicht die breite masse sondern eine kleine menge im promille-bereich.
wenn man natürlich technik-affiert ist oder selbst beruflich techniker ist hat man auch hauptsächlich mit solchen leuten zu tun und glaubt schnell sowas wäre verbreitet.
aber wenn du dich auf der straße durchfragst.... sogut wie niemand hat das jemals gehört, und wenn: keine ahnung in welchem zusammenhang.
ich kenn soviel leute die jeden tag mit windows arbeiten.... und wenn man sie fragt: "welche windows version nutzt du?" dann kommt die gegenfrage: "wo sieht man das ?"
wenn man sagt man tested grad windows 8, kommt die gegenfrage: "ist das neu ? hab ich das auch ? oder hab ich noch ein älteres ?" und wenn man sie nach metro fragt... dann folgt schweigen.

dementsprechend ist eine umstellung des namens vorm kommerziellen release von windows8 und der damit einhergehenden consumer-verbreitung komplett unproblematisch.
99,x% der menschen wissen im nachhinein nicht das das mal metro geheißen hat weil sie's auch jetzt nicht wissen.
 
Auf einer anderen Newsseite heißt diese Nachricht Microsoft verabschiedet sich von "Metro".
Da haben meine Augen vielleicht geleuchtet, aber ne war leider nichts, nur der Name ändert sich das Übel bleibt das selbe.^^
 
ich wäre für "aTouchi" als neuen Namen, weil Hitachi gibts ja auch schon :p
 
Also ich denke sie gehen dabei auf Nummer sicher. Bei vielen wird die Bezeichnung Metro nämlich weiterhin genutzt werden. Nur kann dadurch dass sie es offiziell nicht mehr so nennen niemand Microsoft an den Geldbeutel.

Ob Sinn oder Unsinn der Oberfläche ist hier nicht das Thema, und in ein paar Jahren oder auch schon Monaten nutzt eh ein Großteil der Leute Windows 8.
 
Seit dem Release von Windows Phone reden alle etwas tiefer in der Materie steckenden von "Metro", es ist ja nicht nur die Bezeichnung für das Tiles-basierte UI des noch gar nicht erschienenen Windows 8, sondern auch für das UI von dem bald 2 Jahre alten Windows Phone.

Auch ist die Bezeichnung "Metro" meiner Meinung nach schön, klingt futuristisch, passt zu dem Design.

Warum lässt man sie dann fallen?

Und wenn man die Codenamen für die UIs der verschiedenen Windows-Versionen nicht in der Kommunikation mit dem Käufer nutzen will, warum heißt es dann Luna und Aero und nicht einfach Windows XP-Stil UI bzw. Windows Vista-Stil UI?

Die Ausrede nehme ich Microsoft nicht ab.

Auch wenn ich erstmal nicht glaube, dass die Metro AG ein Recht hätte, eine Namensänderung zu fordern (aber wer weiß, vielleicht haben sie sich ja doch eine passende Marke in einem verwandten Feld schützen lassen), so kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass Microsoft einen der wichtigsten deutschen und wahrscheinlich auch europäischen Händler nicht erzürnen möchte.
 
Die Microsoft Mitarbeiter haben schon vor Monaten die Anweisung bekommen den Begriff nicht mehr beim Kunden zu benutzen.



Wenn Microsoft allerdings keinen griffigen neuen Namen bekanntmacht, dann könnte ich mir vorstellen dass Metro im normalen Sprachgebrauch der User bestehen bleiben wird.
 
sav1984 schrieb:
Metro hat keinen bekanntheitsgrad.
nur unsereiner ist selbstverständlich damit bestens vertraut...
aber "wir" sind nicht die breite masse sondern eine kleine menge im promille-bereich.
wenn man natürlich technik-affiert ist oder selbst beruflich techniker ist hat man auch hauptsächlich mit solchen leuten zu tun und glaubt schnell sowas wäre verbreitet.
aber wenn du dich auf der straße durchfragst.... sogut wie niemand hat das jemals gehört, und wenn: keine ahnung in welchem zusammenhang.
ich kenn soviel leute die jeden tag mit windows arbeiten.... und wenn man sie fragt: "welche windows version nutzt du?" dann kommt die gegenfrage: "wo sieht man das ?"
wenn man sagt man tested grad windows 8, kommt die gegenfrage: "ist das neu ? hab ich das auch ? oder hab ich noch ein älteres ?" und wenn man sie nach metro fragt... dann folgt schweigen.

dementsprechend ist eine umstellung des namens vorm kommerziellen release von windows8 und der damit einhergehenden consumer-verbreitung komplett unproblematisch.
99,x% der menschen wissen im nachhinein nicht das das mal metro geheißen hat weil sie's auch jetzt nicht wissen.
Ja mag sein dass der Name noch nicht bekannt genug ist als dass eine Änderung problematisch wäre. Wobei ich den Namen selbst eigentlich recht gut fand.
Aber so unbekannt ist der Name meiner Meinung nun auch wieder nicht. Ich bin auch kein Techniker oder übermässig an solchen Dingen interessiert, aber Metro ist für mich seit einer ganzen Weile schon fast gleichbedeutend mit Win8, und ich glaube in meinem Bekanntenkreis, in dem es auch wenige Computercracks gibt, sieht's ähnlich aus. Einfach deshalb weil das neue Windows und das veränderte Design schon durch fast alle Medien ging.
Aber wie auch immer. Ich bin mir ziemlich sicher dass man den Namen beibehalten wollte und das nicht nur ein Arbeitstitel war. Darauf deutet ja auch hin, dass man Entwickler jetzt auffordert den Namen nicht mehr zu verwenden.
 
Ich werde irgendwie nich warm mit Win8.

In der Bildershow auf Bild 1 ist rechts der Rand abgeschnitten.
Da steht

"Kass"???
"geschlo"???

Ist das das neue Bedienkonzept, das man erahnt, was da kommen könnte?

In Bild 2 fehlt links etwas - vielleicht wird da aber auch gerade "gewischt".

In Bild 3 ist der rechte Rand abgeschnitten.
Da steht "Windows-Explo"

Das o ist schon nur halb da.

Mathematik-Eingabebereich
ist auch nicht komplett drauf. Abgesehen davon, was das ein soll.

In Bild 4 sind die Icons rechts abgeschnitten.

Bild 6 und 7 zeigen ein Spiel.
Ist das für Kinder oder soll das zum Arbeiten sein?

Ich weiß nicht, was die sich dabei denken, aber bei den Preisen kann die Zielgruppe nicht bei den Jugendlichen liegen.
Die Leute, die für sowas (viel) Geld ausgeben können, spielen doch nicht.

Ich kann mit der ganzen Präsentation nichts anfangen.

Was soll man mit diesen Sachen:

AccuWeather
Cut the rope
Finanzen
Kamera
Kontakte
Maps
Musik
Nachrichten (gleich zweimal)
Reise
Skydrive
SlpaDash
Sports
Store
The Big Picture
Video
Wetter (schon wieder?)
Windows Reader
Xbox Begleiter
Xbox Livespiele

Sinvoll sind wohl nur

Desktop
Fotos
Kalender
Mail
Internet Explorer

Excel wäre auch nett gewesen.

Igendwie sieht das ganze aus, wie ein teurer Game Boy.
 
Und ich dachte schon, Windows 8 hätte seinen traurigen Tiefpunkt erreicht...

Metro hat keinen bekanntheitsgrad.
nur unsereiner ist selbstverständlich damit bestens vertraut...

Metro hat sehr wohl einen Bekanntheitsgrad. Allein durch Windows Phone 7. Dadurch kennen ihn sogar Leute die keine Ahnung von der Materie haben...
 
SILen(e schrieb:
Die Ausrede nehme ich Microsoft nicht ab.

Auch wenn ich erstmal nicht glaube, dass die Metro AG ein Recht hätte, eine Namensänderung zu fordern (aber wer weiß, vielleicht haben sie sich ja doch eine passende Marke in einem verwandten Feld schützen lassen), so kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass Microsoft einen der wichtigsten deutschen und wahrscheinlich auch europäischen Händler nicht erzürnen möchte.

Das mit dem Codenamen nehme ich MS auch nicht ab, das ist einfach eine sehr große faule Ausrede.

Irgendwo ha ich gelesen das die Umbenennung auf Druck eines europäischen Partners Zustande kam. Da fällt mir gleich Media Markt-Saturn ein. Beiden gehören zur Metrogruppe (sie ja noch dabei oder?). Dort sehen einige Leute vielleicht auch eine schlechte Akzeptanz, womit Metro vielleicht ein schlechtes Bild bekommen würde. Wer weiß.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer diesem Appwahnsinn folgen wird. Außerdem denke ich nicht, dass sich W8 für Workstations eignet. Irgendwie siehts ja okay aus. Aber dann hätten sie diesen Stil doch einfach in die normale Desktopoberfläche integrierern können. Echt schlimm. Bin gespannt ob die sich damit durchsetzen oder wirklich ordentlich auf die Schnauze fallen. Ich persönlich könnte mir nie wieder einen Switch auf ein derartiges Konzept vorstellen. Da bleib ich dann lieber ewig bei 7.

Ganz ehrlich, wie oft wird das Rad neu erfunden?
 
Palomino schrieb:
Wer will den Namen seines Unternehmens schon in Verbindung mit etwas potenziell 'negativem' sehen.

Man sollte der Oberfläche den Namen "Tiles" geben, das passt.

Als ob die Metro AG nur mit positivem verbunden wird :D Davon abgesehen passiert das eben wenn man Wörter aus dem Wörterbuch benutzt. Wenn Microsoft es drauf anlegen würde dürften sie den Namen sicher behalten.
 
Zurück
Oben