Errechnen des Multi.faktors für CPU ?

fragik

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
33
Hallo,
ist vielleicht ne blöde Frage, die hier ein bischen zum schmunzeln anregen könnte, aber ich bin nicht so schlau.
Ich habe ein GA 7DXR+ Board und wollte mir einen Athlon 2600+ besorgen.
Laut Mainboardbeschreibung kann ich einen Jumper für die Einstellungen 100 u. 133 FSB setzen.
Die weitere Jumperkonfi erlaubt einen Faktor bis 12.5.

Wenn ich da mal nachrechne, ist 133 * 12,5 = 1662,5 GHz = 2000+ CPU

Das ist ein bischen zu wenig wie mir scheint.
Da die CPU immer mit 266 o. 333 o 400 bezeichnet sind, könnte das bedeuten, dass die CPU wie der RAM doppelt getaktet wird ( an. und absteigende Flanke )

Also 133 * 2 * 8fachen Multiplikator = 2128 GHz < 2133 GHz = 2600+ CPU.

Ist das korrekt ?
 
Ich vermute mal, Du willst *diese CPU*

Läuft normalerweise mit 166 * 11,5, dein Board kann aber nur 133 * 11,5 bzw 12,5...:(

Schau mal mit CPU-Z (Link in sig) nach, was dort angezeigt wird...;)

Edit: Sry, hab gerade gesehen, du hast die CPU noch garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stummerwinter.
So habe mal eben CPU-Z runtergeladen und es wurde diagnostiziert, dass ich den Faktor 12,5 für meine jetzige 2000+ CPU bereits eingestellt habe.
Noch habe ich keine 2600er. Wenn wollte ich mir die 266er Version besorgen, aber wie komme ich bei max. 12,5 auf den entsprechenden Wert. Laut Gigabyte Support- Seite soll es bis 2600 keine Probleme geben, aber ich kann anscheinend nicht rechnen.

-------------------------------------------------

Hier der Text:

CPUID Output
------------------------------------------------------------------------------

Number of CPUs 1
Name AMD Athlon XP
Code name Palomino
Specification AMD Athlon(tm) XP 2000+
Family/Model/Stepping 662
Extended Family/Model 7/6
Package Socket A
Core Stepping A5
Technology 0.18µ
Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
Clock Speed 1675.2 MHz
Clock multiplier x12.5
Front Side Bus Frequency 134.0 MHz
Bus Speed 268.0 MHz
P-Rating 2000+
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 256 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 1675.2 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 64 bits
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst. Bitte Regeln lesen!)
Moin!

Meines Wissens (und ich hatte auch schon so einen AMD 2600+), berechnet sich der Takt mit 16*133MHz =2133MHz. Der Multiplikator beträgt also 16.

Beim AMD 2600+ solltest Du zusehen auch den richtigen zu erwischen. Den gibt es in mindestens 3 Varianten mit unterschiedlichem FSB und Cachegrößen. Nur der mit dem 133er FSB kann (vernünftiger Weise) auf Deinem Board laufen. Diese bei Dir passende CPU hat einzig die 2133 MHz und ist eher selten zu finden.

Laut der Gigabyte-Homepage unterstützt Dein Board auch maximal diesen AMD 2600+, jedoch nur den mit dem 133er FSB. Die Jumpereinstellung im BIOS wird wohl die weiteren Faktoren bis "16" freigeben, wenn der entsprechende Proz draufsitzt, ansonsten sind die nach meiner Kenntnis insoweit gesperrt worden.

MfG, HOMI!
 
Ja, besorg dir den 133er 2600+, kann aber sein, daß Du ein Bios-Update machen mußt, damit er die CPU richtig erkennt. Normalerweise sollte er bei Einstellung Auto (oder so ähnlich auf dem Board) die CPU richtig erkennen...;)
 
Also der müsste dann ja eigentlich passen, oder ?

AMD Athlon XP 2600+ 2,133GHz

Socket A, 1,65V Spannung, 266MHzFSB, 256KB L2-Cache, Thoroughbred-Kern
 
Ja, sollte passen...;)

Poste bitte, wenn Du die CPU hast, ob alles klatt gelaufen ist! :)
 
Danke,

natürlich poste ich sobald ich die CPU gekauft und eingebaut habe, ob es gefunzt hat.

Viele Grüße
 
Wenn du die CPU hast, poste bitte auch mal, wo du sie bekommen hast, der 2600+ mit FSB 133 ist sehr selten wirklich zu bekommen.
 
Leider war ich wohl etwas vorschnell.
Die Suchmaschinen für Preisvergleiche zeigen zwar alle die CPU an.
Wenn man dann auf die entsprechenden Seiten geht, wir aber klar, dass es sich um die " Tray " Version handelt und die wäre dann ja wohl verkehrt, oder sehe ich das falsch.
 
tray heißt bloß,dass du keinen kühler mitgeliefert bekommst.
den kann man aber ja einfach mitbestellen ;)

aber das mit dem 16er multi versteh ich nicht:
gibt es wirklich einen t-bred mit 133 mhz fsb und multi von 16???
hab ich noch nie gesehen bzw noch nie was von gehört.
ich selbst hab n t-bred b,aber mit 166 mhz...
:confused_alt:
 
oh cool danke!
naja,der typ scheint aber nicht sehr viel ahnung zu haben... :rolleyes: :D
 
Was ist denn dann mit diesen hier los ?
Immer unterschliedliche tatsächliche Taktfrequenzen für den gleichen Proz. und FSB

1.

1933 MHz / FSB 266 / 512kB Cache / tray
Athlon XP Mobile 2600+ mit Barton Kern
gemischte Steppings

2.

AMD Athlon XP-M 2600+ Barton (0,13µ) Prozessor
Produkttyp Prozessor
Prozessortyp AMD Athlon XP-M Barton
CPU OPN AXMG2600FQQ4C
Leistungsindex 2600+
Taktfrequenz 2.000 GHz
Bus-Geschwindigkeit 266 MHz
Cache-Speicher L2 Pipeline Burst - 512 KB
Kompatible Steckplätze 1 x Prozessor - Socket A
Core Spannung 1,45 Volt
Leistungsaufnahme 45 Watt

@ Homi73
den habe ich auch entdeckt, noch 5 Tage und schon 6 Gebote drauf, isr ziemlich aussichtslos.

Liegen die Unterschiede für diese beiden bei den Bezeichnungen " Mobile " und " Barton "
Und wenn ja, sind diese dann schlechter ?
Danke
 
Die Athlon XP MOBILE-Baureihe ist noch wieder eine andere Variante mit einem anders einzustufenden Rating als die Desktop-CPUs. Meist haben die Mobiles bei gleichem Rating einen geringeren Gesamttakt und einen Standard-FSB von 133/266MHz.

Im übrigen steigt kaum jemand durch das AMD-Rating wirklich durch, am wenigsten die Verkäufer bei geizhals, ebay & Co. Also nicht wundern, wenn dort vieles durcheinander geworfen wird.
 
Ich habe jetzt hier im Forum folgendes Tool gefunden und das war ganz interessant, damit rumzuspielen.

http://www.nforcershq.com/modules.p...article&sid=947

Also der Barton braucht weniger Taktung als ein Thoroughbread/Palomino um auf die gleiche Intel " Hausnummer " zu kommen.

Leider gab es da nichts von Mobile, aber dass Rating schein genau zwischen diesen beiden zu liegen.

Ist die Perfomance von den drei Varianten denn wirklich identisch, oder wäre z.B ein Mobile ( der ja noch recht gut zu bekommen ist ) ein Fehlkauf ?
 
So ich habe mal im Netz rumgestöbert und die Mobile Version ist sehr gut davon gekommen.
Speziell fürs OC.
Was heißt denn bis PR3900 übertaktbar ?
Wahrscheinlich entsprechend eines XP 3900+
 
Zurück
Oben