News WD20NPVT: 2,5-Zoll-Festplatte mit 2 Terabyte erreicht den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Eine neue Stufe bei der Kapazität von 2,5-Zoll-Festplatten ist am Markt angekommen. Western Digitals „grüne“ HDD WD20NPVT bietet mit zwei Terabyte das bis dato höchste Speichervolumen in diesem Format. Nicht nur in Asien, sondern auch hierzulande wird der Massenspeicher bereits gehandelt.

Zur News: WD20NPVT: 2,5-Zoll-Festplatte mit 2 Terabyte erreicht den Markt
 
Solche Platten sind ja nicht nur für Notebooks interessant. Ich habe auch 2,5" Im Desktop, weil sie einfach leiser und stromsparender sind.
 
Jetzt würde mich noch die Datentransfer-Rate interessieren, denn diese müsste ja rein theoretisch aufgrund der höheren Datendichte und kleineren Einsatzbereich des Lesekopfes deutlich höher ausfallen. Damit wird das wirklich zur Alternative zu aktuellen 3,5"-Platten im Rechner.

MFG
 
Mal genauer lesen, steht doch da:

Als Schnittstelle dient SATA mit 3 Gbit/s, was für die maximale Datenübertragungsrate von 135 MB/s laut Hersteller ausreicht. Die Festplatten besitzen einen lediglich 8 MByte großen Cache und setzen auf das inzwischen verbreitete Advanced-Format mit 4-KB-Sektoren. Die Leistungsaufnahme wird mit 1,7 Watt im Betrieb, 0,8 Watt im Leerlauf und 0,2 Watt in Standby und Ruhemodus beziffert.
 
tecjonny schrieb:
Jetzt würde mich noch die Datentransfer-Rate interessieren, denn diese müsste ja rein theoretisch aufgrund der höheren Datendichte und kleineren Einsatzbereich des Lesekopfes deutlich höher ausfallen. Damit wird das wirklich zur Alternative zu aktuellen 3,5"-Platten im Rechner.

Naja, da müsste das Gerät aber noch deutlich günstiger werden. Immerhin bekommt man ein 3,5" Modell gleicher Speicherkapazität schon für die Hälfte des Preises.

Da muss die Datentransferrate schon sehr viel höher ausfallen, damit sich das lohnt. Und ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird, wenn selbst WD das Maximum mit 135 MB/s angibt.

Selbst meine olle Seagate 7200.10 250GB packt 80MB/s und ist somit nicht einmal halb so langsam.
Aktuelle 2GB 3,5" Modell sind da nochmal schneller und packen was um die 100-110MB/s.
Einen wirklich großen Geschwindigkeitsvorteil hat man da also wohl nicht.
 
Für meinen Desktop eine Alternative, da ich dort schon seit Längerem auf das Gespann SSD+HDD im 2,5" Bereich setze, wegen Geräuschkulisse. Für meine HotPlug-Gehäuse aufgrund der Bauhöhe eher ungeeignet.

Da muß ich dann auf 1TB pro Platter weiter warten :(

Gruß
Marc
 
Ich kann mir die Platte auch gut in einem stromsparenden Homeserver vorstellen. Natürlich muß dann aber das Preis/TB-Verhältnis noch besser werden. Aber aktuell sind mir die Preise für HDD`s eh immer noch zu hoch. Und die HDD-Hersteller verdienen sich dumm und duslig. :mad:
 
MarcBesken schrieb:
Für meinen Desktop eine Alternative, da ich dort schon seit Längerem auf das Gespann SSD+HDD im 2,5" Bereich setze, wegen Geräuschkulisse.

Also ganz ehrlich, ich hab hier 2 3,5" HDDs im System und höre die überhaupt nicht. Da sind sowohl Netzteil, als auch Grakalüfter lauter. Und selbst die Komponenten habe ich nach dem Motto "möglichst leise" ausgewählt. Die Graka wird sogar per MSI Afterburner nochmals gedrosselt.

Also wenn man die richtigen nimmt, sind auch 3,5" HDDs sehr leise.
 
§,5" HDs sind aber auch erst in einem guten Gehäuse oder einer Entkopplung leise. Ich hatte mir vor einem Jahr die Travelstar 5k3000 2TB für je 55€ geholt und höre sie im Leerlauf gar nicht.
 
Morrich schrieb:
Also ganz ehrlich, ich hab hier 2 3,5" HDDs im System und höre die überhaupt nicht. Da sind sowohl Netzteil, als auch Grakalüfter lauter. Und selbst die Komponenten habe ich nach dem Motto "möglichst leise" ausgewählt. Die Graka wird sogar per MSI Afterburner nochmals gedrosselt.

Also wenn man die richtigen nimmt, sind auch 3,5" HDDs sehr leise.

und hat man ne vernüftige kühlung sind 3,5" hdd's einfach zu laut
ich hab hier ne 1tb wd blue in nem scythe quietdrive gehabt und das war ne qual, weil dank wasserkühlung und lüfter @max 600rpm war die sobald die lief einfach viel zu laut
(und nen semipassives nt hört man auch nicht ;) )

jetzt hab ich ne 1tb 2,5" samsung/seagate hdd drin in nem kleinen quiet drive und die macht minimal mehr krach als meine ssd ;)



also ich finds gut wenn die 2,5" platten immer höhere kapazitäten erreichen
aber bitte auch in max 9,5mm höhe und zu nem vernünftigen preis
weil bei dem preis kann ich auch zwei von den samsung/seagate hdd's nehmen die ich jetzt schon verwende, damit komm ich dann auch auf 2tb aber für 40€ weniger ;)
 
Ach quatsch, die kommt in ein externes Gehäuse und man hat seine Filme-Sammlung immer dabei oder am Router oder Fernseher angeklemmt.
 
Morrich schrieb:
Also ganz ehrlich, ich hab hier 2 3,5" HDDs im System und höre die überhaupt nicht.

Also ich habe noch keine 3.5" HDD erlebt, die leiser als meine max. 600rpm drehenden Lüfter ist. Dank massiver gedämmter Fronttür hör ich sie zwar normalerweise nicht mehr, bei offener Tür ist das Laufgeräusch meiner WD Green aber schon deutlich wahrnehmbar. In den externen Gehäusen sowieso - da nervt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecjonny schrieb:
Jetzt würde mich noch die Datentransfer-Rate interessieren, denn diese müsste ja rein theoretisch aufgrund der höheren Datendichte und kleineren Einsatzbereich des Lesekopfes deutlich höher ausfallen. Damit wird das wirklich zur Alternative zu aktuellen 3,5"-Platten im Rechner.

Theoretisch schon. Allerdings brauchen diese Platten durch die enorm hohe Datendichte mittlerweile wieder länger zum positionieren. Ich kenne die Daten dieser Platte nicht, aber langsam gehen die Geschwindigkeiten wieder ein wenig zurück bei den "großen" 2,5" Platten.
 
An die Stromsparer: Ab wann amortisiert sich diese recht teure Anschaffung? :)
 
Wahrscheinlich gar nicht. Der einzige Grund wäre für mich die Lautstärke. Meine 7200er Seagate ist das lauteste im ganzen Rechner trotz einer GTX570.
 
die sollen lieber mal die Dichte bei ihren 3,5" erhöhen
 
ich habe die es caviar Green als 3,5er mit 1,5 bzw 2tb verbaut. mehr als 65mb/s schaffen die nicht.

im tj07 und scythe himuros höre ich gar nichts. der pc steht unter dem Schreibtisch.
 
Stahlseele schrieb:
Ach quatsch, die kommt in ein externes Gehäuse und man hat seine Filme-Sammlung immer dabei oder am Router oder Fernseher angeklemmt.

Dafuer kannst du besser die WDBY8L0020BBK-EESN nehmen.
 
Als ob die Herstellungskosten das doppelte von denen der 3,5er betragen würden, eher andersrum... kleinere Bauteile=höhere Materialausbeute, deshalb seh ichs net ein für sowas mehr zu bezahlen als für 3,5er
 
Zurück
Oben