• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Doom 3 BFG“ grafisch anspruchsvoller als „Rage“

nicht schlecht "gestaunt" - nicht "gelaunt". Wollte ich nur kurz darauf hinweisen.
 
"Viele haben bestimmt nicht schlecht gelaunt,"

Ich denk da is ein Fehler drinnen ;)

@ Topic
Na der gute Carmack ist wohl auch schon etwas verwirrt. Bei Doom 3 war dynamisches Licht und Schatten das Um und Auf, dem sich alles andere unterordnen musste. Bei Rage war dynamisches Licht komplett überflüssig und jetzt wird wohl wieder zurückgerudert. Klar, passt da auch zu den Titeln an sich, aber ID hat sich auch mal als Anbieter für eine gute 3D Engine verstanden. Da siehts wohl nicht mehr soooo gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf den letzten Absatz, heißt das nun, dass bei der überarbeiteten Version die Taschenlampe direkt an der Waffe angebracht werden kann oder nicht?
 
30fps im 3D Modus..... okay. Und ohne 3D Modus auf Konsolen? An Rage fand ich gerade die konstanten 60fps sehr geil, hoffentlich wird das bei D3BFG auch so.

Hat man die Taschenlampe jetzt auf der Schulter und kann sie so permanent nutzen? Das wär schon geil.

Das ständige Wechseln beim Doom3 original hat schon sehr genervt.
 
Die Grafik von „Rage“ soll vor allem an dem Fehlen von dynamischem Licht und Schatten gelitten haben, wie der id-Mitarbeiter offen zu gibt.
wenn das gesehen Rage so schlecht war, warum liefert man dann keinen Patch nach der es ausbessert?

oder wartet man lieber noch etwas um dann die Rage BFG irgendwann nachzulegen?
 
Die 30/60FPS gelten für 3D und die wenigstens werden wohl 3D spielen. Die alte Engine dürfte selbst mit neuen Schatten/Lichteffekten keine aktuelle Hardware Probleme bereiten.

D3 hatte aber doch eh schon mal neue Schatten bekommen wegen Lizenzschwierigkeiten, oder?
Waren die eigentlich schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir von den 3h seiner Rede "nur" 90 Minuten angehört aber soweit ich das verstanden habe ist die Taschenlampe nun jederzeit nutzbar.

Er meinte es gab Stimmen die dagegen Sprachen, weil es das Original verändern würde, aber das Gegenargument war, mit Taschenlampe wäre es nun möglich die Spielewelt wenigstens zu bestaunen. :D
 
Wenn es rechnerisch problematisch war, wieso war einer der ersten Mods die es gab denn eine, die genau das verändert hat(sprich Lampe und Waffe gleichzeitig?) - naja, seis drum. Ich fänds schade, wenn man nun beides gleichzeitig nutzen könnte - weil das war spielerisch ja nicht gerade unwichtig ;)
 
war ja klar!
Die Konsolen Grafik leidet immer mehr.
Aber warum?
Weil die Konsolen schon völlig veraltet sind.
Jeder aktuelle PC kann da locker mithalten.
Es wird langsam Zeit für was neues Microsoft;Sony!!
 
@ GrayFox

Ich denke auch, dass das mit der Taschenlampe damals eine bewusste Designentscheidung war, um dem Spiel eine im wahrsten Sinne des Wortes düstere Atmophäre zu geben.
Aber das kam bei den meisten Spieler nicht besodners gut an, wurde mit Mods ausgebügelt und jetzt wird das in der neuen Version von Anfang an so gemacht.

@ Flo_coe

Als die derzeitigen Konsolen vor über 6 Jahren raus kamen, konnten durchschnittliche PCs schon mit denen mithalten. Inzwischen sind XBox 360 und PS3 einfach nur komplett veraltet.
 
ich fand es gut, dass man sich immer zwischen Taschenlampe und Waffe entscheiden musste.
Das hat für den gewissen nervenkitzel gesorgt.
 
Das wird bestimmt so aussehen wie die HD Mod für Doom 3. wqenn man die installiert hat sieht das Game hammer aus!!!
 
Ich finde es schade was aus id Software geworden ist, die waren mal richtig gut.
 
Wenn ich Doom 3 schon höre. :rolleyes:
Scheint ja richtig vorwärts zu gehen, wenn jetzt schon ein Spiel von 2004 minimal neu aufgelegt veröffentlich werden soll. :lol:
 
Ich frag mich, wieviele hier sich die Keynote ganz angesehen haben und mist Kommentare schreiben, Doom3 BFG hat code von id-tech5 erhalten was das Spiel nochmal aufwertet.

Zudem kann man davon ausgehen, das mehr code "debugged" wurde für die aktuelle Version von Doom3 BFG.

Er sagte auch eindeutig, OpenGL ist nicht mehr die massgebene Grafikschnittstelle für seine Entwicklung. Siehe ab 2Std30min in der Keynote.
 
Ich frag mich, wieviele hier sich die Keynote ganz angesehen haben und mist Kommentare schreiben,
Ist doch uninteressant und holt eh nur Hardcore-Doom'ler hintern Ofen vor.
Nix gegen Nostalgie aber anstatt ein in Rente gegangenes Doom in aufgewerterer Graphic (und dann das Gesülze mit den FPS, meine Güte aber auch) auf den Markt zu werfen und eigentlich doppelt für das Selbe in Grün abzukassieren, hätten sie mal lieber was Neues Zeitgemäßes auf den Markt werfen sollen.

Bethesda/id Software musses ja echt nötig haben :rolleyes:

Nix gegen Doom aber so nun echt nicht :freak:
 
Wenn die Mod nicht mindestens das Grafikniveau von dieser Mod hat, dann wäre es einfach nur lächerlich. Leider nur 360p, aber man kann dennoch einigermaßen die grafischen Unterschiede erkennen. Das Ganze lief übrigens bereits mit einer 8800 GTX.

http://www.youtube.com/watch?v=dFLhXTIQFUI
Vor allem das Plasmagewehr ab 1:40 sieht wie ich finde sehr gut aus!
 
GrayFox schrieb:
Wenn es rechnerisch problematisch war, wieso war einer der ersten Mods die es gab denn eine, die genau das verändert hat(sprich Lampe und Waffe gleichzeitig?)

Wenn sich irgendwer mit Mods sein GF6800 Ultra-System freiwillig in die Knie zwingen wollte durfte er das jederzeit machen, aber in einer Verkaufsversion eines Spieles kann man als Enwickler auf schwächeren System schlecht die Taschenlampe deaktivieren um es ruckelfrei laufen zu lassen.

Das ist als würde man in einem Egoshooter bei Prozessoren unter 6 Kernen die Sturmgewehre deaktivieren, da mit 4 Kernen nur ausreichend Leistung für die Ballistikberechnung einer Pistole vorhanden wäre.


Für alle das gleiche Niveau, wer mehr wollte kann ja Mods nutzen.


Noch was anderes zu D3BFG:

In Deutschland beinhaltet es auch das eigentlich indizierte Addon, welches eigentlich frühestens 2014 oder 2015 vom Index genommen werden könnte.

Wie man das geschafft hat?

Inhaltsgleiche Titel sind eigentlich automatisch mit indiziert, aber hier argumentierte man so, dass D3BFG aufgrund der Änderungen gar nicht mehr inhaltsgleich sei.

Geil, da wird ein Spiel wegen zu viel Brutalität indiziert und dann umgeht man das, indem man sagt die Neuauflage wäre gar nicht inhaltsgleich, da sie ja grafisch total überarbeitet ist und Zusatzinhalte dazukommen sind - es also noch mehr, grafisch noch krasseres Gemetzel gibt.^^

Ich bin ja auch kein Fan von Indizierungen und Schnitten, aber das ist echt eine billige Ausrede um das Spiel ungeschnitten zu releasen.

LOL, und in Steam gibt es gerade eine geschnittene Version des ursprünglichen Doom 3, bei dem es dann auch nur die deutsche Sprachausgabe gibt.
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere war die Ladenversion von Doom3 in DE doch sogar ungeschnitten und lag stapelweise in den Geschäften, wieso ist also die Steam-Version plötzlich geschnitten und wie kann dann die grafisch noch aufgebretzelte Version samt indiziertem Addon sogar ungeschnitten releast werden...
 
Mist, jetzt hab ich gestern 5 Euro fürs Original Doom3 via Steam ausgegeben (hatte das nie gespielt) ;)
Soweit ich gelesen habe soll die übrigens nicht geschnitten sein, auch wenns bei Steam drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben