News Neue EKL-Lüftersteuerung: „Alpine Touch“

Sieht optisch ganz schick aus und der Preis für die Leistung auch gerechtfertigt.
Ob touch hin oder her ist Geschmackssache. Ich persönlich finde Drehregler praktischer, weil man schnell und fein die Drehzahl regeln kann. Und die Behauptung/Pauschalisierung alle Lüfter sind schrott, weil der Lüfter XY eine hohe Anlaufspannung benötigt ist einfach nur ein glatter Unfug. Die 230 mm Lüfter brauchen nunmal einen hohen Anlaufstrom und Lüfter, die für einen hohen Luftdurchsatz konzipiert sind, eben auch.
In meinem PC sind ALLE Lüfter mit einer Scythe Kaze Master verbunden und man hat einen schönen Überblick, ob alle Lüfter laufen oder nicht, welche Temperatur in welchen Raum/Komponenten so etwa hat (voraussgesetzt man setzt die Temperatursensoren sinnvoll ein). Und die Regelung ist bequem und einfach UND von der Software (und vor allem Betriebssystem) unabhängig. Also ich lasse ungern meine Scythe Kaze Ultra 3000 auf vollen Touren unter Linux drehen, wenn mein MoBo meint, es sind hohe (kritische) Temperaturen erreicht. Ja klar, "selbst Schuld, wenn man 3000 RPM 120 mm Lüfter kauft...". Aber die haben aber bei niedrigen RPM auch einen hohen Luftdurchsatz gegenüber andere Lüfter.
Kurzum: Lüftersteuerungen sind kein muss, aber ein bequemes, softwareunabhängiges Zubehör und man bereut euch keinen Cent, wenn man schon im Genuss gekommen ist. Und ein Markt gibt es ja; sonst würde die Hersteller es nicht verkaufen. Punkt.
 
und überhaupt immer diese "mir persönlich gefällt das Produkt nicht, weswegen ich allen mitteilen muß, daß es ein unsinniges Produkt ist" Leute...

und überhaupt immer diese "mir persönlich gefällt das Produkt, weswegen ich allen mitteilen muß, daß es ein tolles Produkt ist" Leute... /sarkasmus off

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es ein unsinniges Produkt ist.
 
Mu3rt0 schrieb:
Na wenn da mal nicht wer bei Lamptron abgeschaut hat. *hust

Dast dachte ich mir auch grad: http://geizhals.at/eu/607899 wenns da mal nicht wieder klagen hagelt.

EDIT: kann natürlich auch der Fall sein - dass hier Lizenzen verkauft werden. Auftrag denke ich trifft eher nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Lüftersteuerung und von der Optik im Aluminium-Look her ganz ansprechend .

Touchscreen ?! - ich denke nach einiger Zeit wird man sich daran schon gewöhnen..

Das billigste vom Billigsten ist das Gerät sicherlich nicht , schlecht wirds meiner Meinung nach auch nicht sein !
 
Artikel-Update: Wie EKL auf Nachfrage mitteilte, liegt die maximale Belastbarkeit der Steuerung pro Kanal bei 15, insgesamt also bei 90 Watt. Im Automatik-Modus regelt die Alpine Touch zudem anhand einer intern vorgegebenen Steuerungskurve, um Komplikationen mit langsam drehenden Lüftern zu vermeiden, die in der Regel eine höhere Anlauf- und Betriebsspannung voraussetzen.
 
Aha. Jetzt wird ein "Schuh" draus.

Klingt gut. Gute, sehr gute Vorgaben. Trotz "Drückdrauf-Technik" ist es wohl eine Steuerung die man sich genauer ansehen kann. Vor allem diejenigen, die eine Fronttüre am Gehäuse haben werden da mal genauer hinschauen.
 
Na ja bleibt die Frage, ob die interne automatische Regelung was taugt oder ob die sogar modifizierbar ist???


Sputnik
 
mudoven schrieb:
Hi. Also ich finds eine gute lösung die lüftersteuerung mit touch und nicht mit drehreglern zu steuern. letzteres kann ich nicht in meinem Tower einbauen wegen der fronttür. hab nen Fractal Design.
Ich hab auch nen Fractal Design, mit Lüftersteurung hinten, wie sie dem Gehäuse beiliegt^^

mudoven schrieb:
@t4ub3. das wußt ich nicht. aber was kostet der spass. und ich bin da immer noch skeptisch. denn ich hab den Tower mit dämmung in der fronttür. und selbst die schublade vom BD-laufwerk drückt sich in die dämmung ein. also die fronttür liegt oben nicht richtig an. schließt nicht richtig.
Passiert nur wenn man's nicht richtig macht ;) Meins ist auch gedammt, und da drückt sich nix am Dämmaterial ab, Geschweige denn das sich die Tür nicht schließt.


Ich seh in Lüftersteurungen nach wie vor keinen Sinn, wieso sollte nen Mensch die Aufgabe Übernehmen Lüfter zu Steuern? Temperatur geregelt und fertig, besser kanns kein Mensch machen. Ist nichts als nen Langeweile Spielzeug wo man zwischendurch dran rumdrehen kann, joa und Modding ist auch so'n Thema.

Und zu guter letzt zum Thema Touchscreen steuerung:
Sieht man ja immer wieder, funktioniert bei den billigen Monitoren schon unglaublich schlecht, und das bei knöpfen. Da will ich garnicht erst Wissen wie schlecht sich so ne Lüftersteuerung damit bedienen lässt^^
 
Zisko schrieb:
Die Recherche nach der richtigen Lüftersteuerung dauert länger als die "Bastellei" :D

Die "Suche" (Caseking ist 1te Anlaufstelle für sowas) inkl. Bestellung hat ganze 120 Sekunden gedauert. ;)

Arzgeb0815 schrieb:
Also falls die Lüftersteuerung wirklich alle 6 Kanäle per PWM steuern kann dann wäre das meines Wissens die Erste und deshalb für mich interessant.

Nö: Lamptron FC Touch Fan. ;)

LeahpaR schrieb:
Für das Geld der 3 Lüfter für die 680, kannste dir nen Wakü-Kühlblock kaufen - mit nem MoRa...
Mit 8-9 Lüftern, deren Leistungsaufnahme gering ist, könnte das auf 2 Lüfteranschlüssen klappen.

4-5 Lüfter pro Kanal?
Bereits 3 übersteigen die Leistungsaufnahme eines meiner MB Anschlüsse.
Die Kabel kann ich in einem Schacht wesentlich besser unterbringen als wenn ich noch was Richtung MB verkabeln muss.
MIR ist das sehr wichtig. ;)
Das war auch der Grund (bzw. ein Grund), warum ich mir eine LS zugelegt habe.

Ich hatte mal eine 680 unter Wasser (als ich noch WaKü hatte), bis dahin hatte ich alle GPUs mit Komplettkühlern versehen...da reicht das Geld für 3 Lüfter (die ich sowieso noch rumliegen hatte) bei weitem nicht. ;)
Alles andere als Komplettkühler ist Quark, wenns überhaupt geht.

Und ich habe keine Lust mir noch ein Tool einzurichten.
Habe 2 verschiedene settings mit der Lüftersteuerung, eines für Sommer, eines für den Rest des Jahres.
Umstellung dauert 30 Sekunden.
Oder man nutzt die Automatik der Steuerung.
Ein Tool ist wie ein Auto mit Automatik: komfortabler, aber laaaangweilig wenn man nicht ab- und an mal ein paar "Knöpfe" drücken darf. :D
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
Ich seh in Lüftersteurungen nach wie vor keinen Sinn, wieso sollte nen Mensch die Aufgabe Übernehmen Lüfter zu Steuern? Temperatur geregelt und fertig, besser kanns kein Mensch machen. Ist nichts als nen Langeweile Spielzeug wo man zwischendurch dran rumdrehen kann, joa und Modding ist auch so'n Thema.

Dann aber bitte auch keine Grafikkartentools installieren um z. B. die Bildqualität zu verändern...die automatische Treibereinstellung kann das doch viiiiiel besser als manuelles Einstellen. :D

anonymous_user schrieb:
Da will ich garnicht erst Wissen wie schlecht sich so ne Lüftersteuerung damit bedienen lässt^^

Funzt ausgezeichnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber bitte auch keine Grafikkartentools installieren um z. B. die Bildqualität zu verändern...die automatische Treibereinstellung kann das doch viiiiiel besser als manuelles Einstellen.
Mach ich nicht, ist aber trotzdem nochmal was anderes, die Grafik stellst du einmal passend zu deinem System, passend zum Spiel ein und Speicherst. Das bleibt dann so!
Bei Lüftersteuerungen kannste Theoretisch alle paar Minuten die Drehzahl der Innentemperatur anpassen, bzw. jedesmal wenn was Rechenaufwendiges gestartet wird hochdrehen, beim schließen das gegenteil. Das jeden Tag, jedesmal, ergibt halt für mich ncihts anderes als das man zuviel langweile hat^^

Funzt ausgezeichnet.
Okay dann wurde ich eines besseren belehrt, die Touch Knöpfe an meinem Samsung LCD Funktionieren gut, hatte aber schonmal welche von Samsung und LG Bedient da war's ein Graus.
 
AbstaubBaer schrieb:
News-Update: Wie EKL auf Nachfrage mitteilte, liegt die maximale Belastbarkeit der Steuerung pro Kanal bei 15, insgesamt also bei 90 Watt. Im Automatik-Modus regelt die Alpine Touch zudem anhand einer intern vorgegebenen Steuerungskurve, um Komplikationen mit langsam drehenden Lüftern zu vermeiden, die in der Regel eine höhere Anlauf- und Betriebsspannung voraussetzen.

Vielen Dank. Kabellängen werden dennoch nirgends genannt. Also Tests abwarten oder die Katze im Sack kaufen :D
 
sehe es auch wie superdarkwing.
Ich hatte auch mal eine digitale Lüftersteuerung (Hardcano 12) und habe sie nach kurzer Zeit weiter verkauft.
Ich drehe lieber am Poti anstatt auf dem Teil rumzudrücken und habe mir deshalb eine Zalmann für den 5 1/2 Zoll schacht geholt
die seit 5 Jahren ihren Dienst wie am ersten Tag verrichtet.
 
Bookstar schrieb:
ich hab mir 2 iPhones in das Gehäuse geschraubt und steuere via App die Lüfter im PC. Sieht genial aus, hat aber auch seinen Preis (~1200 Euro).

:D :D :D
Hoffentlich nicht ^^

Back to topic:
Denkt ihr dass sich die Steuerung lohnt? Ich kaufe mir bald das Fractal Design Define R4 und da es eine Fronttür hat, werde ich mir wohl kaum eine Lüftersteuerung mit den Regeldingern kaufen, da die Tür nicht mehr zugeht.
Es gibt ja noch das Aerocool V12XT, sieht auch ganz nett aus... ;)
 
Die Steuerung an sich kann man wohl unter der Rubrik Kunst ablegen. Ich finde sie wirklich schön.

Ich bin allerdings der selben Meinung wie Andregee, ich habe doch etwas anderes zu tun als nach der Temperatur zu schauen und an Knöpfen zu drehen. Das hat der PC gefälligst selbst zu erledigen!
 
Mal noch eine Verständnis-Frage: die ja scheinbar baugleiche Lamptron FC Touch Fan hat meines Wissens 6 3pol-Lüfteranschlüsse und kann somit nicht die Lüfter per PWM steuern da ja das Tachosignal fehlt oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Teil wirklich 90 Watt aushällt?

Meine Aquaero 5 wird ja schon richtig warm mit 13 Multiframes und einer Laing DDC-1T, wenn dieses teil analog regeln sollte dann brauchts einen starken Kühlkörper auf den Endstufen.
 
Zurück
Oben