mein samsung fernseher zeigt rote streifen

_alper_

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
15
hallo :D
als ich neulich meinen fernseher eingeschaltet habe kamen dort plötzlich rote streifen.sie bedecken fast den ganzen bildschirm.
ich habe einen samsung ps-42s5h und leider keine garantie mehr.
Was ist kaputt??
Wieviel würde die reperatur kosten und kann ich das selber machen ??

Würde mich über antworten freuen.
Danke schonmal im vorraus :D

und übrigens bin ich totaler laie aber wenn man mir es genau erklärt könnte ich es schaffen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 3.872
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 3.602
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 3.063
da ist die Elektronik hinüber -> neuen kaufen
 
Hallo, warum rufst Du nicht bei Samsung an , wir können nur in die Glaskugel schauen.
 
Grafikkar...... Fernseh.... *Error 404* ;D


Tja da ist das TV kaputt , fahr mal in nen TV Fachmarkt und frag was es kostet. Ist immernoch billiger als nen neuer.
 
Sieht mir nach Kondensatorenschaden aus.. Reperabel wärs, wenn man sich damit GUT auskennt, und vor allem viel langeweile und glück das es dass ist, muss man auch haben.

Wohl ehr ein neuen, den alten auf eBay verhöckern, kriegt man auch noch bischen was für.
 
Beim 2005er Fernseher würde ich keine 01805 Nummer für anrufen.
Fremd reparieren lohnt nicht, es sei denn du hast jemanden unter der Hand der sich gut auskennt.
 
Wie alt ist der Fernseher?
Reparatur rechnet sich meist nicht mehr in diesem Fall. Wenn das NT kaputt ist oder ein Taster, ok aber hier scheint die Elektronik im Eimer zu sein, das wird deutlich teuerer als 200 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
höchst wahrscheinlich ein elkoschaden, ich könnte ihn reparieren müsste vorher aber drüber schauen, würde ihn dir auch ab kaufen
 
Ich würd mal bei Samsung anrufen und fragen, was ein Kostenvoranschlag kostet, wenn Du die Reparatur nicht ausführen lässt und ob Du das beim Kauf eines neuen Samsung irgendwie anrechnen lassen kannst. Die selbe Frage würde ich auch bei deinem Händler stellen.

Der Defekt sieht leider schlimm aus, ich würde auf einen Defekt der Elektronik/Hauptplatine tippen. Kannst ja mal googeln, was so ein Austausch bei deinem Modell etwa kostet, dann haste schon mal einen Richtwert, ohne dafür zu bezahlen.

Allerdings weise ich deutlich darauf hin, das ich hier nur eine Vermutung bezüglich der Ursachen äußern kann. Nur weil es aussieht, wie ein Defekt des Mainboards, muss das nicht zwingend so sein. Vielleicht war es einfach die letzten Tage zu heiss für den Kasten und es haben sich ein paar Lötstellen eines der bildverarbeitenden Chips "verabschiedet".

Ich würde mir erstmal 3 Infos besorgen:

1. Neupreis vergleichbares Gerät
2. Preis für Kostenvoranschlag und Verechnungsmöglichkeiten, falls Du nach nennung des Preises einen Neukauf vorziehst.
3. Versuchen herauszufinden, was man bei Samsung für einen Tausch der Elektronik so zu bezahlen hat.

Anhand dieser drei Daten würd ich mich dann entscheiden, was ich tue. Wenn das wirklich ein 2005er Modell ist, wie andere geschrieben haben, würd ich aber auf jeden fall was neues holen. kriegst ja viel modernere technik... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Mainboard plus Einbau kostet ca. 160€ bei BITRONIC. Die hat mir Samsung als Reparaturdienstleister für meinen 46er ins Haus geschickt.
Den Dienstleister kann ich allerdings absolut nicht weiter empfehlen, da die ganze Sache der KVA/Rechnungsabwicklung fast 2 Moante dauerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr nach Grafikkarte aus. Lohnt sicher nicht mehr, wenn´s überhaupt noch
Ersatzteile dafür gibt. LCD von nem Kumpel hatte genau das Gleiche und Grafikkarte
würde 400 Eur kosten. Noch dazu ist die Graka zwar bestellbar aber steht auf
EOL und somit meinte der Händler : Die wird mit Sicherheit nie mehr kommen.

Also besser Neu kaufen. Das ist leider so. Solche Geräte werden schon so
gebaut das sie die 2 Jahre Garantie durchhalten und jedes Jahr mehr ist
schon ein "kleines" Wunder.
 
@nero
für wieviel würdest du ihn denn reparieren
ich habe den fernseher nähmlich für 2500 euro gekauft.
Ansonsten könntest du ihn auch kaufen
 
_alper_ schrieb:
ich habe den fernseher nähmlich für 2500 euro gekauft.

Heute gibt es für 500 Euro bessere Geräte neu, incl. Garantie.
Rep. lohnt daher nicht.

Achso, wer nämlich mit h schreibt, ist dä....., haben wir als Kinder so gelernt ;)

Gruß Uwe
 
Uwe F. schrieb:
Achso, wer nämlich mit h schreibt, ist dä....., haben wir als Kinder so gelernt ;)
nämlich: was für ein Buchstabe ist der fett markierte ;)

@Topic:
Wirst wohl in den sauren Apfel beißen und über einen neuen nachdenken müssen.
Reparatur eines alten TVs lohnt im Regelfall nicht mehr, der Wertverfall bei den Geräten ist einfach zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus83Muc schrieb:
nämlich: was für ein Buchstabe ist der fett markierte ;)

Das sich diese Eselsbrücke logischerweise auf den Buchstaben nach dem "ä" bezieht, sollte sich jedem klar denkendem Menschen erschließen.

Evtl. gehörst Du ja zu den Menschen, die "nämlich", beim hören dieser Eselsbrücke, gänzlich ohne "h" schreibt ;)
 
Zurück
Oben