News Erste Benchmarks zum „Vishera“-Desktop-Prozessor von AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Wie bereits seit längerer Zeit bekannt, wird AMD im Herbst auch für den aktuellen Sockel AM3+ Nachschub ins Rennen schicken. Diese Prozessoren hören auf den Codenamen „Vishera“ und sollen mit ihrer „Piledriver“-Architektur die „Zambezi“ auf Basis der „Bulldozer“-Architektur ablösen. Jetzt gibt es erste Testergebnisse.

Zur News: Erste Benchmarks zum „Vishera“-Desktop-Prozessor von AMD
 
Mehr Module statt höherer Takt wären viel attraktiver. Da kann doch AMD wirklich Punkten gegenüber Intel.
 
Ohje, dann werden selbst die Visheras es nicht schaffen zum Sandy aufzuschließen..
Schade, Konkurrenz belebt den Markt.
 
Super 2014 sind die dann mal endlich so schnell wie Ivy :D
 
Hmm zwar noch nichts offizielles an Tests aber wenn er immer noch nicht den alten Phenom X6 packt sehr schade, na mal sehen wie es sonnst so aussehen wird aber wenigstens ein kleines Lebenszeichen des Vishera.

Wenn das so weitergeht stirbt mein X6 irgendwann an Altersschwäche.
 
Die sollten mal lieber zusehen ob sie es nicht schaffen könnten zwei Integerkerne hardwarebasierend zusammenzuschalten, so dass zwei Integerkerne als ein echter Kern im Betriebssystem auftaucht.

Wenn es dadurch gelingen würde die Leistung pro Singlethread zu erhöhen z.B. bei Spielen, dann wäre schon viel gewonnen.
 
Mehr Module statt höherer Takt wären viel attraktiver. Da kann doch AMD wirklich Punkten gegenüber Intel.

Achja? Und was bringen dir mehr Module wenn die standartmäßigen 4 module nicht richtig angesprochen/ausgelastet werden können? Da bringt dir "das" CPU mit 20 Module auch nix.

AMD wird über den Takt gehen, soviel ist sicher. Ich bin gespannt, wieviel vcore standartmäßig drauf liegen wird um die 4Ghz zu halten.

t0x schrieb:
Hört sich nach einer erneuten Enttäuschung an.
Vermutlich immer noch langsamer als der Phenom...

Lesen und verstehen. Der neue Prozessor wurde mit 3.3Ghz getestet, aber er soll ja mit 4Ghz an den Start gehen, von daher sind so Ergebnisse zwar toll, aber noch nicht als final zu betrachten.
 
Sind das jetzt die "Enthusiast-CPUs" oder gehören die in den "Budget" Bereich?
 
Geschwindigkeit durch Takt ist kein Argument...
Den Phenom kann man auch übertakten.

Der Großteil der User wird aber nicht übertakten. ;) Der Großteil wird denken: "4Ghz" reicht doch vollkommen aus.

Und wieder 124Watt TDP, das hatten wir doch schon

Thermal Design Power, daran orientiert sich Kühlung. Rein gar nix mit dem Verbrauch zu tun.

Muss man das immer wieder erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, die sollen die Rechenmodule verdoppeln. Das war der größte Quatsch.

Deshalb habe ich jetzt 2 X6er mit 36 GHz zusammen und untertaktet bzw untervolted und liege bei 240W total.
 
Und wieder 124Watt TDP, das hatten wir doch schon :(
 
G3cko schrieb:
Mehr Module statt höherer Takt wären viel attraktiver. Da kann doch AMD wirklich Punkten gegenüber Intel.
Würden aber zusätzlich DIE-Space kosten, mehr Routing usw. erfordern. Der Nutzen
-/Kostenfaktor ist noch nicht gegeben.

t0x schrieb:
Hört sich nach einer erneuten Enttäuschung an.
Vermutlich immer noch langsamer als der Phenom... :(
Langsamer in welcher Beziehung?
Spielen, Multi-Media, insgesamt?

Cybertronic schrieb:
Man, die sollen die Rechenmodule verdoppeln. Das war der größte Quatsch.

Deshalb habe ich jetzt 2 X6er mit 36 GHz zusammen und untertaktet bzw untervolted und liege bei 240W total.
LÜLÜLÜLÜLÜLÜ! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Deshalb habe ich jetzt 2 X6er mit 36 GHz zusammen und untertaktet bzw untervolted und liege bei 240W total.
Ja, 36GHz. :rolleyes:

Aber b2t:
Selbst mit den 600MHz mehr, reicht es einfach mal gar nicht. Bis der am Markt ist, ist dann noch mal nen ganz anderes Thema ....

Aber per se ist die Architektur nicht schlecht, ...
 
das ist doch nur die anzeige des cpuz tools, der angezeigte tdp wert entspricht doch sicher (noch?) nicht offiziellen angaben seitens amd, oder? die tools zeigen eben nur so gute oder genaue werte an mit denen sie gefuettert wurden. sie koennen nicht magisch die eigenschaft des dies oder des fabrikationsprozesses herausfinden und dir einen tdp errechnen oder sowas.
 
Naja. In Cinebench haben die Bulldozer schon immer besonders schlecht abgeschnitten. Schade, dass AMD an dieser Floating-Point-Schwachstelle nichts optimiert hat, aber es besteht immerhin Hoffnung, dass Piledriver in anderen Bereichen stärker zulegen kann.
Der Vergleich der Piledriver-Cores in den Trinity-APUs mit Bulldozer-Cores sah ja unterm Strich, trotzt fehlendem L3, deutlich besser aus, als diese Zahlen.
 
Ich gehe trotzdem davon aus das die Spitzenmodelle wieder mit 125Watt angegeben werden.
An der Architektur hat sich doch nicht viel geändert...
 
Ich gehe trotzdem davon aus das die Spitzenmodelle wieder mit 125Watt angegeben werden.

Ich erwähne es nochmal ;) Die TDP ist die Angabe, nach dem die Kühlung ausgelegt wird. Ist auch ein richtwert für den maximalen elektrischen Leistungshunger der CPU, joa.

Bei den neueren "Bulldozern" wird man ja jetzt auf die Piledriver Kerne setzen, die sind optimierter als die alten "Zmabezi Cores".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben