Forum-Startseite: Zurzeit aktive Benutzer

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.871
Auf der Forum-Startseite ist bislang eine vollständige Liste der aktiven Benutzer ausgegeben worden. Diese Liste haben wir gestern Nachmittag deaktiviert. Und zwar aus dem folgenden Grund:

Die Ausgabe dieser Benutzerliste kostet viel Performance. Ich habe gerade testweise die aktuelle Session-Datenbank mit 8300 Einträgen nach CBdev kopiert und dort dann Benchmarks ausgeführt: Bei aktivierter Liste dauert das Generieren der Forum-Startseite 330 ms, bei deaktivierter Liste nur 70 ms. Das heißt 80% (!) der Rechenzeit zum Generieren der Forum-Startseite gehen für diese Liste drauf. Jeder einzelne Aufruf der Forum-Startseite wäre ohne diese Liste spürbar (~ 260 ms) schneller.

Wir finden, dass eine schnelle Forum-Startseite deutlich schwerer wiegt als dieses Feature und hoffen, dass es niemand zu sehr vermisst.

Es gibt ganz unten am Seitenende weiterhin einen Indikator "1566 Besucher auf ComputerBase", der jedoch ein wenig anders zählt: Er berücksichtigt die Besucher-Sessions der letzten 5 anstatt 15 Minuten, deshalb fällt diese Zahl niedriger aus.
 
Nun gut, verständlich das die Benutzerliste abgeschafft wurde, nur das jetzt Besucher nur noch ganz am untersten Rand angezeigt werden anstatt die Anzahl der Benutzer und Gäste getrennt weiter unter "Aktuelle Informationen" ist doch zu minimalistisch.
 
Wurden die Betrachter auch weg rationalisiert?

Sonst stand ja immer rechts neben dem Themen Bereichdie Anzahl der User die in diesem Bereich sind.
 
Habe die Liste auch nie wirklich genutzt. Hat nur immer eindrucksvoller gezeigt, wie viele Leute online sind, als nur so eine Zahl.
Vllt. wäre es ja ein Kompromiss, die Liste auf eine extra Seite zu packen und am Ende der Forum-Startseite zu verlinken. Aber wirklich notwendig ist das mmn. nicht.
 
Also wenn die Namen soviel performance kosten kann ich es natürlich verstehen, dass sie nun weg ist. Allerdings habe ich die Liste immer genutzt um auf meinen Namen zu klicken um mein Profil anzuzeigen und meine letzten Posts.

So konnte ich immer schön sehen, ob in Themen neue Beiträge geschrieben wurden.

Auf Abonnements habe ich nämlich keine Lust ;)

Jetzt fehlt mir irgendwie eine Möglichkeit schnell zu meinem Profil zu kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach auf "nützliche Links" (oben rechts) und danach auf "Meine Beiträge".
 
oh, auf das nützliche Links Menu habe ich ja noch nie geklickt xD

danke
 
Ich habe mal ne Frage rein aus Interesse.
Mein Name wurde in dieser Liste nie aufgeführt. Ich dachte das liegt daran das man selber eingeloggt ist, aber bei Nafi scheint das ja auch funktioniert zu haben.
Ist nicht wirklich wichtig wollte nur fragen ob da wirklich alleNamen aufgeführt waren oder warum meiner gefehlt hat.

Grüße
 
Es wurden alle angezeigt.

Du standest oben links in der Ecke als 1. User. Also noch vor den Usern mit den Sonderzeichen.
 
hatte mich schon gewundert.
finds jetzt nur schade das ich nicht auf anhieb sehe welche von meinen kontakten online sind.

jedoch ist das halb so wild, finds besser das die seite dafür weniger lange laden muss.
 
Wie wäre es, wenn man die Liste im Kontrollzentrum wieder aktivieren könnte? :) Die paar Millisekunden, die ich länger warten müsste, wären mir persönlich egal.
 
Oha.

Die Liste mit den Usern ist wieder da.

Gewollt?
 
Das habe ich mich auch gerade gefragt.

War das abschalten nur zu Testzwecken oder soll es nun dauerhaft so bleiben;)
 
Super !

Also ich kann den Unterschied beim Laden der Startseite deutlich spüren auf meinem schwächelnden Läppi;)

Dankeschön !
 
In dem Fall ist der schwächelnde Laptop schuldlos, die Liste verlangsamt den Server. ;)
 
Zurück
Oben