News Silverstone Strider ST45SF-G: Modulares SFX-Netzteil

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Je kleiner das Gehäuse, desto weniger Platz ist in selbigem vorhanden – das klingt logisch. Gerade kompakte Netzteile im SFX-Format waren bislang aber nicht mit abnehmbaren Kabeln erhältlich, sodass ungenutzte Strippen im Gehäuse verbleiben. Silverstone hat nun ein vollmodulares Kleinnetzteil in selbigem Format vorgestellt.

Zur News: Silverstone Strider ST45SF-G: Modulares SFX-Netzteil
 
Supi! Jetzt noch mit ~300Watt und ich hol mir so eins, aber nur solange der Lüfter nicht wieder super laut ist, wie bei allen anderen SFX-NTs.
 
200 Watt wäre mit lieber. Die Effizienz bei 5 und 10% würde mich mal interessieren. 20-40 Watt sind ja im Leerlauf keine Seltenheit mehr. Da kann das be quiet E9-400W über 80% vorweisen.
 
ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass das nt 25mm breit ist.
 
Beeindruckend, dass so ein kleines Kästchen ganze 450 Watt bereitstellen kann. Dass das Lüftergeräusch nicht gerade als flüsterleise zu bezeichnen werden wird, ist wiederum quasi schon jetzt klar.

Etwas schade ist, dass auf eine einzelne 12-Volt-Schiene gesetzt wird.

25 × 63,5 × 100 mm (Breite, Höhe und Tiefe)
Es sollte eigentlich 125 mm heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, darauf haben ITX Gehäusebenutzer seit Jahren gewartet, nun müsste es das noch mit normalen 300W geben, damit es nicht so übertrieben überteuert wird und es ist gekauft.
 
@deo
http://geizhals.at/de/555112

Das habe ich seit 1. Jahr es ist superleise und für den Preis echt top.

Es gibt genug SFX Netzteile mit 300W, die meisten sind so dimensioniert, dass man nicht wie bei ATX Netzteilen üblich, mit zu vielen Kabeln erschlagen wird. Kabelmanagment rechtfertigt also nur bedingt einen so hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Beeindruckend, dass so ein kleines Kästchen ganze 450 Watt bereitstellen kann.
Das hat Silverston bereits mit dem Strider SST-ST45SF 450W schon bereits bewiesen und bei der 80 Plus Gold-Version wird zwar auch für die Elektronik der Hersteller FSP Forton/Source tätig sein, jedoch wird eine anders aufgebaute Platine mit mehrere PCBs
(Teil der EMI-Filterung, Kabelmanagment), größere Kühlkörper undveränderte Struktur verwendet.

deo schrieb:
200 Watt wäre mit lieber.
Das gibt es schon in Form eines FSP Forton/Source FSP200-50GSV 200W oder Xilence SPS-XP200.SFX 200W.
Zwar nicht mit 80 Plus Gold (was im Wattbereich von 200W-, 250W, und kleiner aufgrund der geringen Einsparungen nicht lohnt) und vollmodulares KM (da die Anzahl der Kabelstränge im 200W-Bereich niedrig ist), aber das ist für ein 200W-Netzteil in Ordnung.
 
Wo gibt es denn passende adapter von sfx auf atx?
Wie laut sind die kleinen 80mm lüfter im vergleich zu meinem seasonic x660?
 
Tryout2 schrieb:
Wo gibt es denn passende adapter von sfx auf atx?

Ist im Lieferumfang enthalten, steht doch in der News.

Ganz nett ein SFX Netzteil mit so viel Leistung kaufen zu können. Wobei in kleinen Gehäusen ja nur selten Platz für große, hungrige Grafikkarten ist. Falls doch, passt auch ein ATX-Netztiel rein.
 
deo schrieb:
200 Watt wäre mit lieber. Die Effizienz bei 5 und 10% würde mich mal interessieren. 20-40 Watt sind ja im Leerlauf keine Seltenheit mehr. Da kann das be quiet E9-400W über 80% vorweisen.

ob 100 W oder 1000W, darauf kommt es heutzutage nicht mehr an. entscheidend ist nur die effizienz unter 20 % last und die ist unabhängig von denn watt-angaben des NT.
 
@noay11:

Bei einer Auslastung von 20-40W ist die Effizienz eines 100W-Netzteils nunmal höher, als die eines 1000W-Netzteils bei gleicher Auslastung. Zudem ist es auch ein Kostenpunkt.
 
nice. Hatte das alte 450W Strider und konnte damit locker eine 580GTX und einen 2500k OC laufen lassen :)
 
@noay11 und @Jenergy:

Das hat nichts mit der Effizienz zu tun, sondern mit der Auslastung. Wenn maximal nur 50Watt benötigt werden, dann ist ein Netzteil mit 1000Watt vollkommen überdimensioniert und eines mit 200Watt reicht völlig. Und dann, erst dann, ist auch die Effizienz dahin. Denn 50Watt von 200Watt sind 25% und 50Watt von 1000Watt sind 5%!
Der Anschaffungswert ist natürlich auch viel höher.
 
deralex89 schrieb:
Wobei in kleinen Gehäusen ja nur selten Platz für große, hungrige Grafikkarten ist. Falls doch, passt auch ein ATX-Netztiel rein.

Nö. Siehe Silverstone Sugo 05/06.
 
Jenergy schrieb:
@noay11:

Bei einer Auslastung von 20-40W ist die Effizienz eines 100W-Netzteils nunmal höher, als die eines 1000W-Netzteils bei gleicher Auslastung.
nö, das trifft nicht mehr zu, bestes beispiel ist das bequiet E9, das viele viele picos und 300W netzteile schlägt. auch viele platin netzteile
 
Zurück
Oben