News Samsung nennt Einzelheiten zum Exynos 5 Dual

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das wäre mein Traumpaar im neuen Galaxy Note 2, Dual Cortex A15 und die GPU Mali T604 ^^
 
@tombrady
Texas Instruments (OMAP 5) und Samsung (Exynos 5) reden zwar bereits über 32- respektive 28-nm-Chips, können aber bislang keine in Serie produzierten Endgeräte vorweisen. Fairerweise muss man allerdings auch anerkennen, dass sie nicht einfach nur einen bestehenden Chip verkleinern.

Kommt sicher noch
 
Kleiner schreibfehler in der Überschrift ;)

1,7 GHz und zahreiche Schnittstellen (zahlreiche)??^^
 
tombrady schrieb:
Immer noch 32nm?
Irgendwie kommen die im Mobilbereich nicht aus dem Knick...

Und womit vergleichst Du das jetzt bitte?
Intel ist der einzige Hersteller, der einen Node weiter ist.
Und das auch nicht mit der gesamten Produktpalette.
 
Ja, warum sollte ARM (als CPU Hersteller) schon in 22nm serienmäßig fertigen können, wenn Intel das auch noc nicht hinbekommt ? Sind ja abhängig von den Chipfertigern. Da find ich 32nm im Mobilbereich schon sehr sehr gut.
 
Dann rudert man jetzt von Quad auf Dual zurück? Dachte es kommt ein auf ARM A15 bassierender Quad Core raus? Aber eigentlich zurzeit für mich nicht sehr relevant, bin mit der S3 sehr zufrieden und mal schauen was das Note 2 so hergibt.
 
Dann rudert man jetzt von Quad auf Dual zurück? Dachte es kommt ein auf ARM A15 bassierender Quad Core raus?

Ich denke diese zwei A15 Kerne werden es einfach reißen ohne Ende. Nehme mal an, sie werden sogar dem Krait überlegen sein - und der steckt oftmals schon die versammelte Quadcore Konkurrenz in die Tasche.
Tegra, der am Speicherinterface verhungert wird jedenfalls keine Chance mehr haben - aber das ist ja auch logisch, da die Kerne eine Generation weiter sind.
Quadcore A15 wird man wohl erst bei Tablets sehen. Die 15 Kerne sollen wohl nicht mehr so genügsam sein wie die Vorgänger.

Aber richtig interessant wird es eh erst mit ARM v8!
 
Samsung selbst wird seine Zweikerner jedoch nur mit 1,7 Gigahertz betreiben, vermutlich aus Gründen der Wärmeentwicklung und des Energieverbrauchs.

Sehr schön. Samsung und Apple sind die einzigen Hersteller, die das veretehen. Was will ich mit 4x 1,5Ghz, wenn mein Akku nach 3 Stunden Spielen leer ist.
Meine Schwester beseitzt das p990 und der Akku ist eine Katastrophe.
 
crustenscharbap schrieb:
Sehr schön. Samsung und Apple sind die einzigen Hersteller, die das veretehen. Was will ich mit 4x 1,5Ghz, wenn mein Akku nach 3 Stunden Spielen leer ist.

:lol:
Samsung verbaut im Smartphone Flaggschiff doch selbst einen SoC mit vier veralteten A9 Kernen. :rolleyes:
 
@Dawzon:
Ja, die aber zusammen unter Volllast 20% weniger verbrauchen, als die zwei "veralteten" A9-kerne beim Vorgänger ;)
Somit ist das gar nicht mal so schlecht. Aber A15 wird definitiv besser :D

Aber zu der News hier: Die Daten waren doch fast alle schon bekannt, oder täusche ich mich da? Auch bei Samsung selbst konnte man schon seit Langem an diese Informationen kommen. Ist also nicht wirklich neu :rolleyes:
 
Was auch am verbesserten Fertigungsprozess liegt, aber beim Multitasking bringen sich die Dinger nicht viel, zumindest merke ich keinen besonderen Geschwindigkeitsvorteil ggü. dem HTC One S mit S4 SoC. :D

Kann kaum die ersten Geräte mit A15 Dual Core abwarten. :)
 
Dawzon schrieb:
Kann kaum die ersten Geräte mit A15 Dual Core abwarten. :)

Ja da lohnt der Handy kauf auch mal wieder, gleich viel Kerne, mehr Leistung, so muss das ;)
Wer weiß wer weiß, vielleicht hat das nächste iPhone ja schon ein A15 Core?!
Sollte ja jetzt Ende des Jahres losgehen das Texas Instruments, Qualcomm und Samsung die in Massenproduktion haben.

Da ist es garnichtmal so unvorstellbar das Apple sich bei Samsung schon Kapazitäten gesichert hat.
Würde sich dann von den Fakten gut lesen, größerer Bildschirm, mehr Ram, neue A15 Kerne, kleinerer Dock Connector+In Cell Technik sollte mehr Platz für ein größeres Akku etc. bieten.

Das Potential ist da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Dann rudert man jetzt von Quad auf Dual zurück? Dachte es kommt ein auf ARM A15 bassierender Quad Core raus? Aber eigentlich zurzeit für mich nicht sehr relevant, bin mit der S3 sehr zufrieden und mal schauen was das Note 2 so hergibt.
Es war im Grunde genommen so. Man hatte Dual-Core Prozessoren und wollte aber schnell mehr Leistung. Einfach höher Takten führt zu unverhältnissmäßig hoher Leistungsaufnahme. Also ist meist keine Option. Eine neue Architektur war noch nicht fertig. Also was bleibt? Eine verdopplung der Kerne.
Qualcomm hat hier schon vieles Richtig gemacht mit ihren Krait Kernen. Nicht so schnell wie ein A15, dafür fast ein ganzes Jahr früher Verfügbar. Das ist ein Verkaufsschlager der die Übergangszeit bis der A15 kommt fast komplett alleine überbrückt hat, man sieht es an den andauernden Lieferschwierigkeiten durch die vielen Verkäufe.
Jetzt mit A15 können auch die anderen Hersteller sehr leistungsstarke Produkte liefern die auch genug Leistung bringen um im Dual-Core betrieben zu werden und trotzdem den Leistungshungrigen Kunden zufrieden stellen.
 
Zurück
Oben