News Nächste Generation des iMac ohne optisches Laufwerk?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
@computerbase:

Die Hinweise auf die iMac und Mac Pro Modellnummern sind in BootCamp schon seit November 2011 drin, von daher nichts neues.
 
Also beim IMac fände ich das irgendwie doch doof, da er ja ein gross genuger Bildschirm hat um auch zum Film gucken benützt zu werden. VIele werden noch eine grosse DVD-Sammlung haben die sie gern weiterhin benützen wollen.

Von mir aus das Laufwerk bei den Entry-Level Varianten streichen, aber bitte nicht bei allen.
 
Wenn dadurch mehr Platz für "wichtigere" Hardware ensteht. Gerne doch. Für die paar mal im Jahr, kann man auch gut ein externes Laufwerk benutzen.
 
Hm, bei einem Laptop kann ich es aus Platz- und Gewichtsgründen ja noch verstehen, aber bei einem Standalone-Rechner??
Welchen Sinn soll das haben? Da ist es mir doch völlig wurscht, ob der nun 5 oder nur 3cm tief ist...
 
Optische Laufwärke sind eh nicht mehr sooo wichtig.. Ich hätte gerne nen bezahlbaren 23" iMac mit SSD.
 
Mein PC hat schon seit Jahren kein Laufwerk mehr. Wüsste auch nicht wann ich das letzte mal eine CD/DVD am PC benutzt habe.
 
mucke12 schrieb:
Wenn dadurch mehr Platz für "wichtigere" Hardware ensteht. Gerne doch. Für die paar mal im Jahr, kann man auch gut ein externes Laufwerk benutzen.

Das widerspricht dem iMac Konzept. Ich kaufe mir doch nicht einen Rechner, wo ich nur ein Stromkabel rein stecken brauche, und ansonsten der Tisch frei bleibt. Tastatur, Maus und Netz per Funk (BT & WLAN).

Ich werde dann doch wohl langsam wieder auf einen echten richtigen PC zurück gehen müssen.

Der Hintergrund ist eigentlich nur, das Apple die User dazu zwingen will, alles über den Store und iTunes zu beziehen. Also die für 5000,- EUR gekaufte DVD Sammlung bitte in die Wertstofftonne, und die Filme dann nochmals für den dreifachen Preis bei iTunes leihen.

Musik brennen ist ja sowieso böse (anscheinend auch wenn man einen iMac zur Musikproduktion nutzt und die eigene Mucke auf eine CD bringen will) und falls man zufällig schon gekaufte Software auf CD oder DVD hat; kein Problem. Ab in die Wertstofftonne und neu kaufen.

Also ganz ehrlich, aber dieses ständige schön reden von Macken bei Apple nervt nur noch. Und das sage ich als (noch) Apple User.

In ein iMac (und in die Pro Serie sowieso) gehört ein optisches Laufwerk. Und wenn schon nicht Blu-Ray, dann zumindest ein DVD Laufwerk mit Brennfunktion.
 
MacBook, ja, ok, da nutz ichs auch nicht. Aber iMac?? BITTE NICHT! Das nutzt man doch gelegentlich mal das LW. Sei es um eine CD / DVD zu brennen oder eine alte DVD mit Bildern oder ein altes Spiel ... also da ist die Zeit absolut noch nicht reif für!
 
gut im imac mag es ein klarer platzvorteil sein, aber was spart man sich da im mac pro? leider nicht so toll wenn man die laufwerke weglässt (im macpro), wir erhalten noch immer viele daten/arbeiten auf cds/dvds.
 
Wenn in Notebooks das optische Laufwerk verschwindet, finde ich das sehr gut. Habe ich schon seit 5 Jahren. Aber bei einem iMac ist das denke ich auch fehl am Platz. Das Konzept ist ja, dass man nichts extra braucht: Tastatur und Maus sind direkt dabei und kabellos. Wenn man dann aber für ne DVD nochmal aus dem Schrank das externe DVD-Laufwerk rausholen muss und per Kabel anschließen muss...
Komische Entscheidung.
 
Ich brauche mein Laufwerk nur wegen meinem Autoradio welches ich dank dem BMW Navi Pro nicht entfernen kann - wenn dafür ein komplettes Redesign möglich ist, gerne!
 
News schrieb:
Demnach könnten beide Apple-Desktop-Systeme künftig ohne optisches Laufwerk auskommen. Während dies im Falle des Mac Pro in erster Linie den Anforderungen professioneller Nutzer entsprechen würde, könnte der iMac weiter verschlankt werden.
Verstehe den Standpunkt nicht. Inwiefern entspricht es den Anforderungen professioneller Nutzer auf ein optisches Laufwerk zu verzichten? Und wer sind diese professionellen Nutzer?
 
Man weiß ja nicht wie die neuen MacPros aussehen werden, ich glaube aber nicht das es so mega große Kisten werden wie die "alten".
 
ice-breaker schrieb:
Wenn in Notebooks das optische Laufwerk verschwindet, finde ich das sehr gut.

Verstehen könnte ich es noch, gut finde ich es trotzdem nicht.

So ein Notebook ist eigentlich mal dafür gedacht gewesen, um Mobil damit zu sein. Also das Teil mitzunehmen.

Und da finde ich es schon praktisch, wenn man im Zug oder Hotel eine DVD schauen kann. Oder mal eben schnell einem Kollegen eine Präsentation, etc. auf DVD brennen kann (eine DVD kostet ein paar Cent. Die brauche ich nicht wieder zu sehen. Aber so viele USB Sticks, wie ich schon verliehen und nie wieder gesehen habe, kann ich auf ein CD/DVD Brenner nicht verzichten).

Und bei einem mobilen Gerät alles mögliche an externen Kram mitzuschleppen ist unsinn. Da kann ich mir ja direkt den Desktop Rechner ins Gepäck packen. Ist vom Platz und Gewicht auch nicht wirklich mehr Aufwand.

Und so ein kleines Laufwerk frisst nun auch nicht wirklich viel Platz in einem Notebook.

Wie ich schon sagte, steckt dahinter leider nur eine einzige Intension seitens Apple - Zugriff auf externe Medien langsam einschränken. Und glaubt mir, in ein paar Jahren werden auch die USB Sticks aussen vor bleiben. Entweder durch sperren, oder einfach weglassen von entsprechenden USB Ports (wie beim iPad).
 
optische Laufwerke spielen heutzutage doch kaum noch eine rolle. im privatbereich brauch man sogut wie kaum noch cds. ich denke das in der zukunft mehr auf cloud und download gesetzt wird da das wesentlich mobiler und kostengünstiger ist
 
Mir würden optische Laufwerke fehlen aber scheinbar haben hier viele User keine Spiele oder Programme mehr auf DVDs..

gucken gelegentlich keine DVDs oder BluRays am PC?

Ich verstehe das nicht, jeder zweite sagt immer, er möchte die Daten zuhause haben und nicht im Netz oder cloud.

Aber wenn es darum geht optische Laufwerke zu verbannen sind sie alle dabei. :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Und wer sind diese professionellen Nutzer?

Das würde ich jetzt aber auch gerne mal wissen, ich vermute allerdings das war nur eine leere Sprechblase vom Redakteur und wir werden entweder keine oder keine sinnvolle Antwort mit konkreten Fällen erhalten.

Professionelle Nutzer brauchen idR Flexibilität und erstellen eher selbst Content, statt im iTunes-Shop zu konsumieren.

Edit:
b4d schrieb:
ich denke das in der zukunft mehr auf cloud und download gesetzt wird da das wesentlich mobiler und kostengünstiger ist

Wenn Sicherheits-Aspekte, Zuverlässigkeit und Privatsphäre eine Rolle spielen aber leider keine Alternative.


@Brigitta
Eindeutig ist es zwar nicht von der Formulierung her, aber es könnte schon sein, dass es nur übernommen wurde. Da der Redakteur allerdings der gleichen Meinung sein könnte, würde ich mir einen etwas kritischeren Journalismus wünschen der solche umstrittenen Meinungs"vorgaben" nicht nur übernimmt, sondern vielleicht mit 1-2 Worten kurz in Frage stellt bzw. einen Denkanstoß für die Leserschaft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben