News Aus „Metro“ wird „Windows 8“?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
"we didn't want the name anyways".....klar doch
 
YMMD... da hat die Marketing Abteilung bei Microsoft wieder Ihre kreativen Muskeln spielen lassen :D
 
Ich bleib immer noch dabei das Microsoft Angst vor einer Auseinandersetzung mit der Metro-Gruppe hatte/hat.
 
ist doch prima, dann kann man gleich noch einen größeren Bogen machen :D
 
Echt cool.
Sobald ich keine Bildschirme mehr habe, sondern nur noch Touchscreens und nie wieder produktiv mit meinem PC arbeiten möchte, kaufe ich mir sofot Windows 8. Bis dahin ist es bestimmt auch günstiger oder "free2play".

Haha :D
 
Schöne News, Kompliment an Computerbase!
An Microsoft: Ich will das Zeug immer noch nicht haben (netmal geschenkt und das kommt weiß Gott extrem selten vor)!
 
Ich würde das einen Marketing-GAU nennen. Ob man die konkrete Ausfertigung in Windows 8 mag oder nicht, aber Metro war wenigstens ein halbwegs bekannter Name ("Metro" wird schon seit Jahren von Microsoft benutzt) und stand für was.

Werbesprüche à la "Windows 8 jetzt mit Windows-8-Oberfläche und Windows-8-Apps" hören sich doch erbärmlich an im Vergleich zu "Windows 8 jetzt mit Metro-Oberfläche und Metro-Apps".

Und wie will man eine Geräte- und OS-übergreifende GUI bewerben, wenn man dafür keinen Namen hat?...

Ob das ein bewusster Neustart aufgrund von negativen Kritiken ist oder ob's andere Gründe hat... Aber ich glaube, das könnte Microsoft eher schaden als nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die es nennen, wie sie wollen.

Solange mir das Produkt nicht gefällt, werde ich es nicht kaufen.

Da können die die Oberfläche auch timo82-UI nennen.
 
MS kann das Dings so nennen wie sie wollen. Vielen werden es trotzdem nicht mal vor die Tür geschissen bekommen wollen. :p

Ich warte nur auf den Moment, bis MS ein kostenlosen "Downgrade" auf Win7 anbietet :lol: :evillol:
 
Klingt wie ein lauter Hilfeschrei von MS: "Hilfeee, wir brauchen dringend neue Marketingleute!!!"

Gut, Windows 8 -GUI oder -Apps... mag zwar halbwegs vernünftig sein, aber er klingt alles andere als trendy, cool oder modern, sondern einfach wieder nur MS-typisch bieder. Und ich glaube das ist genau das, was man eigentlich nicht mehr sein wollte.
 
Metro schon vorn der Markteinführung abgenutzt / Ungebliebt.... na, dann nennt man es eben anders =)
 
Egal, wie sie es nennen, das kommt mir net auf die Platte...
Mit 7 vollends zufrieden. Vll bringts das übernächste OS ja wieder.
 
timo82 schrieb:
Signatur:
Ich boykottiere Firmen, die diesen Patentklagewahn mitmachen:

- keine Produkte von Apple
- keine Produkte von Samsung

Bitte nennt mir weitere Firmen!

So ziemlich jede große Firma. Nur liest Du darüber so gut wie nichts, weil Computerbase fast nur über diese beiden Firmen berichtet. Gruß
 
Damit sagt Microsoft quasi jetzt schon aus, dass "Metro" nicht bei Windows 9 dabei sein wird.
 
Das sehe ich eigentlich so wie viele andere Poster hier: Windows-8-Apps klingt sowas von hölzern und bieder, im Gegensatz zur modern klingenden "Metro-Oberfläche".

Eigentlich schade, muss ich sagen. Ich wette trotzdem, dass das nicht freiwillig von MS war. Die versuchen ja wirklich, vom "Technik-Dino-Image" wegzukommen und moderner und hipper zu werden.

Trotzdem habe ich bei den Kommentaren solcher News immer das Gefühl, dass die Leute, die sich hier aufregen, diejenigen sind, die bei Windows7 direkt als erstes die Windows98-Oberfläche aktiviert haben :D

Wobei ich ja durchaus einsehe, dass die Kritik irgendwo berechtigt ist. Windows-Taste drücken und die Anfangsbuchstaben tippen ist nunmal schneller als jedes Herumgeklicke auf Kacheln, wenn es sich nicht um ein mobiles Gerät (Tablet, Smartphone..) mit Touch-Screen handelt.

Das ist aber auch das einzige, was mich stört. Sonst sieht es ziemlich geil aus, finde ich. Andererseits gefällt mir ja auch das neue Design von Ubuntu, von daher feel free to hate on me :p
 
Anderster schrieb:
Damit sagt Microsoft quasi jetzt schon aus, dass "Metro" nicht bei Windows 9 dabei sein wird.

Auf keinen Fall. Hinter Metro steckt ein ganzes Ökosystem. Verteilt über alle Plattformen. Das ist eine Einbahnstraße.

Hinter Metro steckt mehr als nur das Design. Damit meine ich die Garantie dass Metro Apps auf x86 und ARM laufen und die Programme in einer Sandbox laufen. Das ist die Zukunft für sicheres Computing, da wirds auch keinen Schritt zurück geben.

Das Design wird sich weiterentwickeln, die Plattform steht. Nur mit einer Designsprache wird den Kunden deutlich dass alle Geräte miteinander verknüpft werden können, die Tablets, das Windows Phone, der PC, die XBOX und was sonst noch so kommt.

Microsoft erneuert sich gerade komplett, das ist auch gut so. Windows Live ID wird zum Microsoft Konto, mit dem dir alles auf allen Geräten bereitsteht, das neue Outlook im Browser ist ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung.


Windows 8 ohne Metro macht auch keinen Sinn, denn der Shop ist das zentrale Element für neue Software. Und das ist auch gut so, denn dann kann Microsoft über das Update Center endlich auch Fremdsoftware wie Flash und Java und Adobe updaten, die bisher immer die größten Einfallstore in Windows waren.
 
Zurück
Oben