News Ein-Chip-Design von Intels „Haswell“ erst ab Q3/2013?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Bereits in der jüngeren Vergangenheit wurde deutlich, dass Intel sich am ambitionierten eigenen Tick-Tock-Modell schwer tun würde, gerade wenn man weiter in Richtung Zukunft geht. Nachdem in diesem Jahr „Ivy Bridge“ bereits verspätet kam, werden Teile von „Haswell“ auch verzögert, darunter das wohl interessanteste Design.

Zur News: Ein-Chip-Design von Intels „Haswell“ erst ab Q3/2013?
 
Viel Marketing-Blabla um zu umschreiben, dass man den Weg, den AMD mit Fusion eingeschlagen hat, einfach mal nachgehen wird.
 
ich fände eine version ohne integrierte grafik interessanter, zumindest für spieler, die sich sowieso eine viel leistungsfähigere grafikkarte in den rechner packen. na ja, dauert nun wohl länger mit dem upgrade.
 
Ich hätte gern einen für Office und Videos schauen starken Prozessor, der auch passiv in die kommenden x86 Tablet passt. Das wäre ein Traum, ein vernünftiger Rechner mit Bildschirm und nicht schwerer als 700g :cool_alt:
 
10 % Leistungssteigerung von Sandy- auf Ivy Bridge. 10 % Leistungssteigerung von Ivy Bridge auf Haswell. Dazu sage ich nur mickerig. Die Konkurrenz von AMD, bis auf die Grafikeinheit, wird schmerzlich vermisst.
 
nanoworks schrieb:
Viel Marketing-Blabla um zu umschreiben, dass man den Weg, den AMD mit Fusion eingeschlagen hat, einfach mal nachgehen wird.

Du weißt schon, dass es darum geht, die Southbridge auch auf das Package zu bekommen, was AMD so soweit ich weiß noch gar nicht plant. Die Grafikeinheit ist längst drauf, schon seit Clarkdale - vor AMD übrigens :)
 
@obi68

Was ist daran mickrig?

Wenn Software Gebrauch von AVX2 und auch AVX1 machen würde, wäre wesentlich mehr drin, aber bei einer Leistungssteigerung nur über die IPC fände ich das gut.

Man sollte nicht vergessen, das das jetzige Design bereits viele Optimierungen beinhaltet und das der Aufwand für weitere Optimierungen steigt. Da ändert auch Konkurrenz wenig dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Bevor du vorschnell urteilst, solltest du dich erst einmal informieren. Für Ivy Bridge ist nie geplant gewesen, die Performance maßgeblich zu steigern. Dafür hat sich die Performance/Watt erheblich erhöht.

Und ich glaube nicht, dass bei dir zu Hause ein Haswell rumsteht.
 
bin mal gespannt ob ein wechsel vom sandy zum haswell lohnen wird :)
die sandy sollte man dann noch gut loswerden können.

hoffentlich bekommt intel bis dahin die temps in den griff.
 
Ich denke auch, daß in Naher Zukunft das Ende der Fahnenstange erreicht wird, doppelte Leistung alle 1 bis 2 Jahre werden wir wohl nicht mehr sehen.
 
Bei dieser News wird auch immer vergessen, dass es

a.) mindestens 10% sind
b.) sich das nur auf die IPC bezieht und ein potentieller Mehrtakt da noch gar nicht eingerechnet ist

Am Ende werden sicher 20% bei rumkommen.
 
mehr kerne wären aber auch wünschenswert, wenn schon nicht 8 dann bitte wenigstens 6 kerne.
so könnte man auch das temperaturproblem angehen, wäre ja mehr die-fläshe
 
Tja, immer mehr bestätigt sich, dass auch Intel seinen 1-Jahres-Rythmus nicht einhalten kann, wie ich es letztens öfters erwähnte. Den Grund vermutete ich in der Strukturverkleinerung, wo Intel in den letzten beiden Strukturverkleiderungen schon 2 Jahre und 3 Monate benötigte und das bei immer kleineren Die-Größen. Da die Die-Größen von Intel mit <150mm² schon ziemlich klein sind, kann man in Zukunft die höhere Defekt-Rate am Anfang nicht mehr mit noch kleineren Dies kompensieren und muss die Fertigung eben noch länger ausreifen lassen, wie es wir bei TSMC und GF in den Vergangenheit gesehen haben.

boxleitnerb schrieb:
Du weißt schon, dass es darum geht, die Southbridge auch auf das Package zu bekommen, was AMD so soweit ich weiß noch gar nicht plant.
Sicher, und zwar schon bei Kabini.
 
Es ist im Endeffekt ja auch nicht so schlimm, wenn Tick Tock nicht eingehalten wird.
Das gibt den Entwicklern ein wenig mehr Zeit bis zum bitteren Ende. Wir leben ja nicht mehr zu Zeiten von Pentium II (+- 5Jahre darum) wo zur Einführung jeder Generation deren Leistung auch bitter nötig war, weil alles am Limit lief.
Wir hingegen haben heute genug Leistung. Und so wird das Unausweichliche vielleicht noch mal um 2-3 Jahre hinausgezögert.
Mal ganz abgesehen, dass es sogar ein wenig Druck von der so gut wie nicht vorhandenen Konkurrenz nimmt.

Mich würde ja mal interessieren, ob 14nm endlich in EuV kommt. Weiß jemand was?

Generell zur Entwicklung der CPUs:
Irgendwie finde ich es schade, dass der Trend immer mehr zu "besserem Smartphone SoC" geht. Die Kerne sind ja schon sehr schnell - aber irgendwie kommt die Innovation nur noch bei der GPU. Chipsätze entwickeln sich bei Intel ja seit P45 eher zurück (mal abgesehen von der Unterstützung der aktuellen Technologien).
Und dann diese GPU - nimmt jetzt schon 1/3 der Chipfläche ein - mit 12EUs - was glaubt ihr, wie das mit 20 oder gar 40 sein wird? Dann haben wir irgendwann noch 50% GPU, 20% Chipsatz, 30% CPU - ob ich das mag, weiß ich nicht.
Aber man muss eben mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.
Nur wie macht Intel das dann? Gibt es dann nur noch einen Chipsatz oder wird das aktuelle CPU Portfolio nochmals verdreifacht, weil jede CPU auch noch mit verschiedenen Chipsätzen kommt.
Habe da ja einen Namensvorschlag: Core i5 557597ZK (5 Gen, 57 - Modell im oberen Bereich ohne HT, 5 keine GPU, 97Z Chipsatz, K - Multi) mittlerweile traue ich Intel auch sowas zu - deren Modellpallette ist ein Graus.
 
Warum sollte Intel sein Tick-Tock Modell beibehalten?

Zum einen wird ein Shrink immer teurer (besonders, wenn man dafür eine neue Fab bauen müsste) und zum anderen hinkt der ewige Verlierer - äh Konkurrent - immer weiter hinterher.

Eigentlich ist der Konkurrent nicht mehr AMD, sondern ARM und da ist ein SoC, der CPU, Grafik, Modem und GPS/WLAN/BT vereint, viel wichtiger als im Notebook- oder Desktopgeschäft.
 
wofür auch unnötig viele chipsätze?
die Southbridge wird in den DIE geplfanzt.

dann gibts halt nurnoch 2 chipsätze

H8x & Z8x

einer mit übertakten und einer ohne, den rest erledigen die boardpartner.
die entscheiden im endeffekt was auf das board drauf kommt und was nicht.

für uns ändert sich nicht sonderlich viel.


zum thema GPU, super, bitte so weitermachen wie bissher, die HD3000 bzw auch 4000 sind der hammer, gut schnell, mega OC potential und die treiber sind auch nicht so schlecht wie alle sagen.
wenn haswell wie versprochen nochmal ne schippe drauflegt können viele inteluser bald tatsächlich auf eine dGPU verzichten, bei AMD ist das ja schon länger möglich :)
 
Bei „Haswell“ wird das neue Ein-Chip-Design jedoch frühestens ab dem dritten Quartal 2013 zum Einsatz kommen, womit man im eigenen Tick-Tock-Modell wieder ein paar Wochen weiter nach hinter gerutscht ist


Wo ist das denn nicht? Die Grafik zeigt 2013 für den Tock und Q3 2013 gehört dazu, oder etwas nicht? Tick-Tock bedeutet nicht exakt 1 Jahr. Intel gibt nur Jahreszahlen an.
 
Integrierte Grafik.... da hängt Intel Meilenweit hinter AMD hinterher.... glaube nicht das die da in nächster zeit was reißen können.

Aber für die meisten ist die CPU Power wichtiger.... und solange AMD keine ähnlich guten Ergebnisse liefert wie es Intel seit SandyBridge liefert, wird AMD im "Budget" Bereich bleiben.... oder im HTPC Bereich.

Die integrierte Grafik ist doch für Zocker eh unwichtig... die habe doch eh alle nen dedizierte GFK.
Selbst AMDs schnellste IGP kann aktuelle Spiele so gerade eben abspielen. Also nix für Hardcore-Gamer.
 
Und ich Dackel warte sehnsüchtig auf Haswell, damit ich endlich meinen Q9450 in Rente schicken kann.
Mich stört allerdings, das der inzwischen 4 Jahre alt ist und meine neue CPU dann die gleiche Kernzahl hat.
Damit hatte ich 2008 nicht gerechnet. Schade das die Programmierer die Kerne nicht richtig auslasten können.
 
Zurück
Oben