Windows Server 2008 R2 Wie öffentlichen Kalender erstellen?

P

pseudo

Gast
Hallo,

wir betreiben einen Microsoft SBS 2011 auf Windows Server 2008 R2 Basis. Der SBS 2011 verfügt auch über Exchange 2010 auf den wir mit Outlook 2007 zugreifen. Nach Tagen des erfolglosen Rumsuchens im Netz und den einschlägigen Internetforen ist es mir immer noch nicht gelungen, einen öffentlichen Kalender einzurichten, der nicht personen oder Postfach gebunden ist. Laut den diversen Beschreibungen lässt sich ein solcher Kalender innerhalb eines öffentlichen Ordners einrichten, doch diese Möglichkeit fehlt mir irgendwie.

Hat mal jemand einen Tip für mich oder eine klar verständliche Anleitung, wie man einen öffentlichen Kalender in Exchange/Outlook einrichten kann, auf den alle zugreifen können? Das Teil soll lediglich zur Personalplanung dienen und die wöchentliche Anwesenheit aufzeigen.
 
Es gibt in Exchange 2010 keine "Öffentliche Ordner" mehr (ok, nicht default). An dieser Stelle werfe ich mal "Gemeinsames Postfach" und "SharePoint" in den Raum. Letzteres ist ebenfalls Bestandteil in SBS2011.
 
Das habe ich schon oft gelesen, als Admin verbinden. Doch wie verbinde ich mich als Admin? Ich meine, mein Account ist der eines Systemadministrators, mit der ich mich auch an die Domäne anmelde. Doch habe ich irgendwie nicht die Auswahl, einen Ordner des Typs Kalender hinzuzufügen. Kann es daran liegen, dass ich versucht habe innerhalb eines Mail aktivierten öffentlichen Ordners einen öffentlichen Kalender zu erstellen?

Selbst wenn ich über EMC gehe, kann ich bei der Erstellung eines neuen öffentlichen Ordners innerhalb aller öffentlichen Ordner nicht den Typ Kalender auswählen.

Ich vermute mal, die Admin-Anmeldung an Outlook ist noch was anderes als sich als Admin am System anzumelden. Muss derjenige der Ordner anlegt Besitzer aller übergeordneten Ordner sein? Ich meine, Ordner erstellen kann ich ja, nur nicht des Typs Kalender.
Ergänzung ()

Sehr oft zu lesen ist, dass Micosoft Sharepoint als die zukünftige Technologie für solche Sachen vorsieht. In Sharepoint, dass heißt über meine Web-Oberfläche des Outlook-Accounts, kann ich tatsächlich einen zusätzlichen Kalender anlegen, doch ist der dann nicht öffentlich, bzw. ist der ja dann wieder personengebunden. Wie erstellt man in Sharepoint einen öffnetlichen Kalender?
 
Um es mal abzuschließen: Irgendwie stand ich wohl ein wenig auf dem Schlauch. Tatsächlich konnte ich per Outlook einen öffentlichen Ordner im öffentlichen Ordner hinzufügen und den Typ auf Kalender setzen. Jetzt existiert der Kalender personenunabhängig für alle. Allerdings habe ich mir einen Wolf gesucht, per EMC das Gleiche zu bewerkstelligen, so dass ich mal behaupten möchte, das geht gar nicht.
 
Das geht entweder auf der Shell oder einfach über Outlook oder OWA. An der EMC kannst du das nicht machen.
 
Zurück
Oben