News Apple-Patentstreit: Samsung hat 2010 Lizenzgebühren abgelehnt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch am vergangenen Freitag wurde der Prozess zwischen Apple und Samsung vor dem Bezirksgericht im kalifornischen San Jose fortgesetzt. Im Mittelpunkt dabei stand die Aussage von Boris Teksler, zuständig für Lizenzierungen des iPhone-Herstellers.

Zur News: Apple-Patentstreit: Samsung hat 2010 Lizenzgebühren abgelehnt
 
Wenn das wirklich stimmt (was ich mal annehme, aber ich warte noch auf die Reaktions von Samsung), so ist das Urteil an sich schon fest und es wird gegen Samsung, für Apple entschieden und das mit recht.

Wer sich weigert Lizenzen zu Zahlen der sollte nach einem urteil richtig bluten so das sich der Verkauf der Geräte nie gelohnt hat.
 
Hier mal ein Artikel, der Samsung näher beleuchtet - nur damit sich keine Gleichgewichtsprobleme in der Meinung entwickeln...
 
Nur, weil jemand Lizenzgebühren für irgendetwas verlangt, heißt es nicht, dass diese auch gerechtfertigterweise verlangt werden.

Trotz allem verstehe ich nicht, warum Samsung da nicht einfach "eingeschlagen" und anschließend vom Design her von Appleprodukten total abweichende Geräte auf den Markt gebracht hat. Dann hätte man eine Generation lang Lizenzen gezahlt und hätte dann keine Probleme mehr gehabt.

Naja, man kann halt nicht in die Köpfe der Leute gucken, hm?
 
Wie hoch waren nochmal die Forderungen von Google gegen Apple, auf welche Apple gleich pekiert mit der FRAND-Keule antwortete...? Das waren soweit ich mich erinnere 2,25%. Das wären bei einem 500€ iPad gut 11,25€ gewesen.

Da sind die Forderungen von 30$ pro Smartphone und 40$ pro Tablet wesentlich mehr, aber dort geht sowas ja in Ordnung... :rolleyes: (vor allem wenn man bedenkt, dass viele Android Geräte wesentlich günstiger verkauft werden als die Apple geräte).

Diese Doppelmoral kotzt mich an.
 
Also dieses Argument mit dem verwechseln ist so Hanebüchen wie kein 2.
Gibt es seine Person auf dem Planeten Erde , welche sich vor dem Kauf das Gerät nicht anschaut, sich darüber informiert etc.? Und wenn ich dieses Produkt (Galaxy Tab) dann dann in der Hand hatte, ganz klar erkenne das sich kein Apfel Logo darauf befindet ... dann will mir jemand weiß machen das ich es mit einem iPad verwechseln könnte?
Also bitte...
 
Soll Apple endlich mal gewinnen beim Patentstreit zumindest was das Design angeht. Man sieht doch mittlerweile grade im Notebook Bereich haufenweise MacBook Kopien, dann hätte dies wenigstens ein Ende. Jemand der nen Apple Notebook will soll sich eins kaufen und nicht nen Dell was wie ne Kopie eines Macbooks aussieht.

Damals war der Markt was das Design betraf noch viel abwechselungsreicher, heute orientieren sich sehr viele Hersteller an Apple
 
Hab zwar die letzten Male immer Samsung gekauft, und inzwischen gehen sie so langsam ihren eigenen Weg aber zu Beginn hat meines erachtens jeder Apple Idee und Kreativität nachgeahmt. Da ich aber der Meinung bin, das nur durch das Gegenseitige abschauen das beste Endprodukt entsteht, finde ich es nicht so schlimm. Aber eine gewisse Gebühr sollte auch drinn sein zumindest in den Produkten, die wirklich nachgestellt wurden.

Ebenso halte ich es für wichtig das Apple allen klar macht, das Samsung keine totale Kopiermaschine ist, sondern zahlreiche Produkte besitzt, die auf eigenen Ideenreichtum basieren.
 
"Kunden hätten irrtümlich das Galaxy Tab gekauft, weil sie es für ein iPad hielten."

Äh hallo!:volllol:

Wie besch**** kann man eigentlich sein. Auch wenn die Verpackungen und das Gerät ähnlich aussehen, auf der Verpackung steht es doch schon!
 
Designs à la iPhone und iPad zu schützen spottet sowieso jedwelcher Vernunft. Die Art der Bedienung von Tablets und Smartphones gabs schon lange bevor Apple sowas auf den Markt gebracht hatte, nur waren die technischen Möglichkeiten bisher begrenzt.
Dass sich Konkurrenten von eigenen Produkten "inspierieren" lassen ist völlig normal und gehört zu unserer Art der Wirtschaft. Allerdings hat der Erfinder in der Regel immer einen Vorteil: Er ist der Konkurrenz technisch einen Schritt voraus. Ruht sich der Erfinder auf seinen Lorbeeren aus, wird er irgendwann ins Hintertreffen geraten und ist dann auch selber daran schuld.
Aber anscheinend ist es ja gerechter, wenn man für eine, meist eher unbedeutende Erfindung, wie ein bestimmtes Designmuster, das zu einer geschickt inszenierten Marketing Kampagne gehört, patentieren lässt und anschliessend auch noch jahrelang oder gar jahrzehntelang überhöhte Lizenzgebühren dafür verlangen kann ... die Geschichte wiederholt sich! (-> IBM, Microsoft, Apple, ...)
 
Bogeyman schrieb:
Jemand der nen Apple Notebook will soll sich eins kaufen und nicht nen Dell was wie ne Kopie eines Macbooks aussieht.

Sobald es Macbooks standartmäßig mit Linux und iPads mit Android Jelly Bean gibt, werde ich mir diese kaufen... :D
 
Ihm grunde halte ich diesen ganzen Rechtsstreit um irgendwelche ähnlichkeiten von Produkten für Kindergarten.

Würde man so in der Autoindustrie verfahren, könnten sich auch zig Hersteller vor Gericht treffen.

Beide Hersteller Appel sowie Samsung sollten endlich zur vernunft kommen, entscheidet doch im enddeffekt der Kunde welches Produkt er kauft und da zählt nicht nur das aussehen.
 
Bogeyman schrieb:
Damals war der Markt was das Design betraf noch viel abwechselungsreicher, heute orientieren sich sehr viele Hersteller an Apple

Das liegt warscheinlich daran, dass Apple geschafft hat, ein wirklich sinnvolles Design zu bauen, dass die Kunden so gerne als Windows-PC kaufen wollen... nur dass Apple kein Windows verkauft.
Vor Allem bei Ultrabooks und co gibt es halt nur so viele Wege, den Laptop schmaler als 20mm zu bauen und wenn der Kunde kein Plastik kaufen will, was bleibt da noch anderes als Magnesium oder Aluminium als Material?

GW1nner schrieb:
Aber eine gewisse Gebühr sollte auch drinn sein zumindest in den Produkten, die wirklich nachgestellt wurden.

Sehe ich auch so, aber 30 bzw. 40 Dollar ist schon eine ziemliche Frechheit, da kann ich verstehen warum Samsung nicht wollte.
 
Bei solchen Wucherpreisen ist die Ablehnung ja auch kein Wunder. Das Patentsystem entwickelt sich immer mehr zum Bremsklotz für den technischen Fortschritt und gehört reformiert. So könnte der Anteil von Patenten am Gesamtpreis auf maximal 5% reduziert werden. Diese 5% wird auf alle Anspruchsberechtigten aufgeteilt, auch wenn das Kommunismus ist. Und die Laufzeiten müssen auf maximal 5 Jahre begrenzt werden.
 
Sliderraider schrieb:
Wie hoch waren nochmal die Forderungen von Google gegen Apple, auf welche Apple gleich pekiert mit der FRAND-Keule antwortete...? Das waren soweit ich mich erinnere 2,25%. Das wären bei einem 500€ iPad gut 11,25€ gewesen.

Da sind die Forderungen von 30$ pro Smartphone und 40$ pro Tablet wesentlich mehr, aber dort geht sowas ja in Ordnung... :rolleyes: (vor allem wenn man bedenkt, dass viele Android Geräte wesentlich günstiger verkauft werden als die Apple geräte).

Diese Doppelmoral kotzt mich an.

Meine Rede, zumal ohne den FRAND-Lizensierungen kein iPhone, iPad lauffähig wäre.
Mein nächstes Handy wird ein reines Google Handy werden ...
 
Samsung verlangt von Apple für die benutzten Frand Patent 10 Dollar pro Gerät. Das ist Apple aber noch zu viel. Obwohl die Geräte deutlich über 500 Dollar kosten. Im Gegenzug verlang Apple von Samsung 30 - 40 Dollar pro Gerät. Die Geräte kosten aber oft nur die Hälfte. Hier kann man sehen wie gierig und welche Doppelmoral Apple hat.

Und diese 10 Dollar pro Gerät sind Apple noch zu viel.

Das sagt doch alles über Apple und deren Gier.


Einfach nicht mehr beliefern, den es geht auch ohne den Kunden" Apple", den mehr sind die nicht.


Keine Speicher mehr an Apple, keine Rentia Displays mehr an Apple, keine Chips mehr an Apple. Dann ist es aus und der Tim Cock muss woanders seine Ware einkaufen gehen.
 
Cool Master schrieb:
Wenn das wirklich stimmt [...] wird gegen Samsung, für Apple entschieden und das mit recht.

30/40 USD pro Handy/Tablet ist aber jenseits gut und Böse. Sind ja umd die 7 - 10% des Gerätepreises. Mit MS hat sich Samsung (sowie HTC, und andere) ja einigen können..

Torben7 schrieb:
Hier mal ein Artikel, der Samsung näher beleuchtet - nur damit sich keine Gleichgewichtsprobleme in der Meinung entwickeln...

Was sagt den der Artikel schon aus? Das Samsung nicht davor zurück scheut sich die Mühe zu machen um ordentliche Produkte zu entwickeln? Apple ist doch genau deswegen zu Samsung gegangen damals .. weil sie bei all den anderen keine 100% Gewinnmarge aus dem iZeugs sonst hätten rausholen können. Man möchte schon fast meinen es geschieht ihnen recht. Das einzige was Samsung anders maht als Apple ist den Preisvorteil an den Kunden weiterzugeben - und das ist einer der Eckpfeiler in der Funktionsweise freier Märkte.
 
Ja ne is klar. Samsung soll 30$ pro Smartphone zahlen, weil Apple das Design auf sich gepachtet hat.

Ich befinde es nach wie vor für Schwachsinn, dass so etwas wie die Form eines Gerätes schützenswert ist. Dort reicht das alte Plagiatsrecht völlig aus. Wenn das Ziel des Produktes ist, das des Konkurrenten 1:1 zu kopieren. So wie es mit den Artikeln von Adidas und co passiert, dann ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Aber diese Jammerei von Apple von wegen: "Deren schwarze Box mit Bildschirm auf einer Seite sieht so ähnlich aus wie unsere schwarze Box mit Bildschirm auf einer Seite." ist einfach nur ein absoluter Misswuchs des Systems.

Noch dazu wenn man Design auf eine Art und Weise betreibt wie Apple dies tut. Deren Geräte verdienen größtenteils nicht mal das Wort Design. Die packen ihre Hardware in eine so schlichte und einfach gehaltene Hülle wie möglich, und wollen dafür dann auch noch gelobt werden, wie innovativ sie sind.
 
Torben7 schrieb:
Hier mal ein Artikel, der Samsung näher beleuchtet - nur damit sich keine Gleichgewichtsprobleme in der Meinung entwickeln...

Wäre schön, wenn du passend dazu den Artikel über Jobs anhängst, wo er zugibt das Apple ebenso schamlos kopiert. ;)

@topic

Es wird endlich Zeit, das Patente, Geschmacksmuster ect. abgeschafft werden.
Sie helfen NIEMANDEM.
Ok, Anwälten vielleicht.
Dafür beschäftigen sie Gerichte, die sich sinnvoller betätigen könnten.

Gerade kleine Patentanmelder werden doch immer wieder von den großen Firmen mit Hilfe einer Anwaltarmada zu Tode geklagt bis ihnen Geld oder seelischer Zustand verloren gehen.
Die eigentlich Idee dahinter wird so konsequent torpediert.

Unternehmen sollten stattdessen und als Ausgleich ihre Erfindung stärker in die Werbung einbauen ("Vom Erfinder des xy", "Das erste Gerät mit xy, natürlich von xxx!").
 
pylaner schrieb:
Also dieses Argument mit dem verwechseln ist so Hanebüchen wie kein 2.
Gibt es seine Person auf dem Planeten Erde , welche sich vor dem Kauf das Gerät nicht anschaut, sich darüber informiert etc.? Und wenn ich dieses Produkt (Galaxy Tab) dann dann in der Hand hatte, ganz klar erkenne das sich kein Apfel Logo darauf befindet ... dann will mir jemand weiß machen das ich es mit einem iPad verwechseln könnte?
Also bitte...


http://modmyi.com/content/8502-samsung-s-galaxy-tab-mistaken-ipad-over-half-tv-viewers.html
 
Zurück
Oben