News Fünf AMD-„Trinity“-Desktop-APUs ab 1. Oktober?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
In den letzten Wochen war es wieder still geworden um AMDs APU-Familie „Trinity“. Nun aber soll fünf Monate nach dem offiziellen Start der Notebook-Varianten im Oktober das Retail-Desktop-Geschäft endlich folgen.

Zur News: Fünf AMD-„Trinity“-Desktop-APUs ab 1. Oktober?
 
Ich weiss ja nich, ich weiss ja nich...
Aus den Tests für die Mobilvarianten bin ich immer mit gemischten Gefühlen 'rausgegangen. Fakt war/ist, dass die Dinger an denselben Problemen, wie Bulli zu nagen hatten/haben. Die Single Thread IPC-Leistung ist immernoch ziemlich niedrig und so ist der CPU Part immernoch recht schwach auf der Brust aber die GPU rennt allen Konkurenzprodukten davon, war ja auch nicht anders zu erwarten.
Ich bin ma gespannt was mit dem eigentlichen Bulli-Nachfolger so abgeht. Ich hoffe, dass sich AMD im Klaren darüber ist, dass Threads immernoch nicht alles sind.
Noch einen Fehler können die sich jetzt nicht erlauben, auch wenn Llano halbwegs erfolgreich war.
 
Es wird ja auch langsam Zeit. Den A10-5700 werde ich mir mal genau ansehen. Vielleicht auf den A10-5800K.

Wenn die gut sind kaufe ich die, wnen nicht wirds mal ein Intel.
 
Also die Daten des A10-5700 hören sich für ein günstiges Notebook interessant an.
Für 3D HD Filme in 1080p sowie office Arbeiten reicht die Leistung sicherlich aus.
Wie schaut es mit älteren Spielen aus?
Kann man die HD 7660D des A10-5700 mit einer GeForce GT 520 vergleichen?

Vielleicht würde ich für den A10-5700 mein Asus Eee mit mit einen lahmen AMD 1,6 DuelCore und einer Radeon 6310 in Rente schicken, wenn das Preis/Leitung sowie der Energie Verbrauch stimmt.

Schöne Woche wünsche ich euch
 
hm ... ein schneller 20-35W Trinity für FM2 + passende ITX Boards wäre schön, oder eben ein Board mit festverlötetem 17W Model.

Die 65W Modell sind sicher wieder 6 Monate nicht lieferbar und OEM vorbehalten =/ , abgesehen davon sind 65W für nen ITX HTPC auch deutlich zuviel. Die Modelle werden ihre 65W auch praktisch 1:1 erreichen. Bei diversen kleinen Intels wie dem Celeron G530 weiß ich dass er mit 65W TDP keine 35W max verbrät... da is das was anderes.

Natürlich hat der Trinity deutlich mehr GPU Power, die ich aber in einem HTPC nicht in diesem Umfang benötige.

@ContractSlayer

Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Leistungszuwachs von max. 10% durch die Architektur zzgl. evtl. Mehrtakt wird sicherlich überschaubar ausfallen, aber wenn ich höre, dass manches Trinity-Notebook eine Laufzeit von fast 8 Stunden im Leerlauf hat, sehe ich die ganze Sache doch schon wieder entspannter. Mal schauen, was bei rauskommt.
 
Die 7660D wird sich zwischen der 6670 und 6750 einordnen.

DinciVinci schrieb:
Naja, der Leistungszuwachs von max. 10% durch die Architektur zzgl. evtl. Mehrtakt wird sicherlich überschaubar ausfallen, aber wenn ich höre, dass manches Trinity-Notebook eine Laufzeit von fast 8 Stunden im Leerlauf hat, sehe ich die ganze Sache doch schon wieder entspannter. Mal schauen, was bei rauskommt.

Bei Intel gibt es ca. 10% Leistungszuwachs zwischen Sandy und Ivy und nochmal 10% zwischen Ivy und Haswell. Also wird der Abstand konstant bleiben.
 
@ContractSlayer: Du weißt schon, dass es sich hier um Desktop APUs handelt? Die werden jede Notebook-CPU+GPU Kombi in den Boden stampfen können.

@Lord Horu$: Nur ist der Mobile Trinity genau da beschnitten, wo der Desktop Trinity massive Verbesserungen erfahren haben soll. (laut Tomshardware.de ist Piledriver bei gleichem Takt ca. 15% schneller als Bulldozer)

Ich bin auf Testberichte gespannt. Ein Bruder von mir will sich bald nen PC zusammen bauen (bzw ich für ihn^^) und da müsste ich dann schon wissen, was die Dinger so können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oracle schrieb:
Bei Intel gibt es ca. 10% Leistungszuwachs zwischen Sandy und Ivy und nochmal 10% zwischen Ivy und Haswell. Also wird der Abstand konstant bleiben.

Ja und? Mich interessiert nicht der Abstand zu Intel sondern der Leistungszuwachs zu meinem jetzigen Rechner. Außerdem gibt's im Haswell-Jahr dann auch Steamroller-APUs, weswegen der Vergleich etwas unfair war.
 
was war eigentlich vor paar wochen dieser aldi desktop rechner, der hatte doch auch schon die 5800k cpu dabei oder erinnere ich mich jetzt ganz falsch? mfg.
 
Lord Horu$ schrieb:
Die Single Thread IPC-Leistung ist immernoch ziemlich niedrig.

Könntest du mir bitte ein paar Beispiele aufzählen, wo sich das relevant negativ auswirkt? Ich frage jetzt schon gefühlt zum zwanzigsten mal und außer die wenigen üblichen Verdächtigen (Starcraft, Diablo) kommt da irgendwie nie etwas handfestes.
Mir scheint, die höhere Singlethreadleistung von SB und IB ist zwar ein nenneswerter aber kaum relevanter Vorteil, der aber ununterbrochen hochgepuscht wird...


nsm schrieb:
was war eigentlich vor paar wochen dieser aldi desktop rechner, der hatte doch auch schon die 5800k cpu dabei oder erinnere ich mich jetzt ganz falsch? mfg.

Nein, war ein kleiners Modell. Google sagt dir sicher welches.

LG
 
@nsm: AMD hat schon vor Monaten vlerauten lassen, dass OEMs bereits ein paar Lieferungen bekommen, bevor die Modelle offiziell auch für den Bastler kommen. Bei den Boards gäb es momentan aber noch ein paar Optimierungsprobleme (nicht perfekt funktionierende Turbos usw), sodass die auch da noch eher mangelware sind.
 
Krautmaster schrieb:
doch, wundert mich auch etwas, dass es kaum Tests dazu gibt ;)

Es gibt einen (bescheidenen) Test in der PCGH 9/12.
Grafikleistung war auf Stufe des Llano Spitzenmodels. Cinebench Single Thread bisschen besser, Multithread etwas schlechter (nur 2 FPUs).
Im x264 Benchmark wurde sogar ein FX-4100 geschlagen. Der Stromverbrauch war überraschend gut. Knapp 10 Watt weniger im Idle und knapp 30W weniger unter Last als ein FX-4100.
Getestet wurde der Trinity mit 1333 Ram weil nichts anderes mit dem Board ging.

Das war jetzt nur ne grobe Zusammenfassung aus dem Kopf. Wer will kann ja mal beim Zeitungshändler kurz Diagramme gucken :D

Ich bin aber froh, dass Oktober jetzt mal konkret wird. Eine weitere Verschiebung hätte AMD und den Kunden die auf eine APU warten nicht gut getan.
Wenn die Leistung der iGPU weiter so steigt wird meine nächster PC auch ohne dGPU kommen. Für die paar Stunden die ich im Quartal spiel kann ich auch auf 1920x1080 verzichten.
 
Loopman, ContractSlayer sprach von einem A10 5700. Natürlich hast du recht, es handelt sich um Desktop Teile. Was bedeutet aber dein Satz Oder willste ne 100W TDP CPU in nen Laptop packen?? Schließlich sprach ContractSlayer von einer 65W TDP CPU.
Umso mehr muss man sich auch noch wundern, wenn Krautmaster plötzlich von einer 100W TDP Grafikeinheit spricht, die ja auf deine Falsche Annahme der 100W TDP CPU beruht.

Ich lese hier schon lange mit in diesem Forum. Neben den ganzen Firmen hochloben und Firmen runtermachen ist ein weiteres rießiges Problem, dass die Leute hier nicht lesen können und falsches schreiben und dann darauf wie im Falle von Krautmaster sich dann eine falsche Dislussion ergibt.

Natürlich gibt es Grafikchips in Notebooks die eine hohe TDP haben, war aber überhaupt nicht gefragt und macht auch wenig Sinn bei einem Thema einer Desktop CPU.
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Könntest du mir bitte ein paar Beispiele aufzählen, wo sich das relevant negativ auswirkt? Ich frage jetzt schon gefühlt zum zwanzigsten mal und außer die wenigen üblichen Verdächtigen (Starcraft, Diablo) kommt da irgendwie nie etwas handfestes.
LG

Es geht mir um die Effizienz!
Klar laufen Spiele flüssig, aber wenn Intel mit weniger Energie mehr Leistung auf die Straße bringt, AUCH WENN die Meisten sie nicht brauchen, kaufe ich doch lieber Intel!
Das is das gleiche Spiel (ha ha), wie beim Bulli. Er brachte über den Daumen gepeielt etwa die Leistung von nem Thuban bzw. den kleineren i5 und das aber mit nem ENORMEN Energiehunger!
Ich finde es schon fast peinlich, wenn eine aktuelle 4 Thread CPU von nem Core i3 in den meisten Anwendungen in den Boden gerechnet wird, bei einer besseren Energieeffizienz.
Ich bin schon einer, der darauf guckt: Was geht oben 'rein und was kommt unten 'raus und da zieht imho AMD momentan den Kürzeren. Ich würde es nur zu gerne sehen, dass AMD dort nen Joker in der Hinterhand hat!

Lost_Byte schrieb:
@Lord Horu$: Nur ist der Mobile Trinity genau da beschnitten, wo der Desktop Trinity massive Verbesserungen erfahren haben soll.

Hab ich ach gehört bzw. gelesen...glaub ich allerdsings erst, wenn ich Bestätigungen von anderen (mehr) Seiten habe. Ein Test stellt mich da nich zufrieden. Übliches Misstrauen ;) .
Bulli sollte ja auch schon DAS Design werden.
 
Zurück
Oben