News Club 3D: Neue Nvidia-Grafikkarte mit PCI-Express-x1-Slot

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Club 3D hat eine neue Einsteiger-Grafikkarte vorgestellt, die eine spezielle Zielgruppe ansprechen soll. Denn die Besonderheit des auf dem GF119 basierenden Grafikbeschleunigers liegt im PCI-Express-Interface, das in der kleinsten Ausführung zum Einsatz kommt.

Zur News: Club 3D: Neue Nvidia-Grafikkarte mit PCI-Express-x1-Slot
 
Kann es sein, dass ein Bild falsch ist? O:
 
..zu langsam für PhysX, oder?!
 
Jup zu langsam für sinnvolles Physx!

Selbst meine GT440 mit 96 Shadern + höheren Takt ist grenzwertig!
 
Hmm normal liefert der PCI-E 1x doch nur 8 Watt
 
Genutzt wird also ein PCI-Express-x1-Slot, sodass die Lösung auch bei kleinen und günstigen Mini-ITX-Platinen ohne vollwertigen x16-Slot eine diskrete Grafikkarte aufnehmen kann.
Bei Atom-CPUs könnte das nützlich sein, aber dürfte nicht eine Intel HD3000/4000 oder integrierte GPU von AMD (deutlich) schneller sein als die GT610?
 
habe nicht richtig geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Full-HD Material?
Videos? Das sollte bei den meisten Codecs für keine aktuelle Graka ein Problem darstellen.
Die Windows-Oberfläche? Sollte auch kein Problem sein.
Ein Spiel? Wohl eher nicht ;-)
 
Wird da wirklich ein Lüfter verbaut? Wenn ja, dann ist die Karte voll daneben!
 
Rickmer schrieb:
Bei Atom-CPUs könnte das nützlich sein, aber dürfte nicht eine Intel HD3000/4000 oder integrierte GPU von AMD (deutlich) schneller sein als die GT610?

Teilweise. Die in nem i3 ist wohl erheblich langsamer, die in nem i7 erheblich schneller.
 
PCIe dürfte unabh von der Skalierung die spezifizierte Stromversorgung bieten.

Für HTPCs ganz interessant, in 28nm wär die mir aber lieber.
 
Concept2 schrieb:
Ist diese KArte auch zu LAngsam um einen 55er Plasma mit FULL-HD material zu versorgen ?

Der GF119 ist meines Wissens nach der kleinste (und sparsamste) Nvidia-Chip der den VP4-Video Prozessor enthält. Demnach kann er auch einen 70" Plasma mit Full-HD versorgen, oder einen Full-HD-Beamer mit meinetwegen 6m Bilddiagonale :p

Habe eine Gainward GT520 in meinem Bürorechner. Spielt Full-HD problemlos ab (auf 24" Bildschirm :p ). Die Karte braucht etwa 8W im Idle. Ist mir lieber als eine in die CPU integrierte Karte, die in der Regel an mangelnder Speicherbandbreite krankt.
 
Kartoffel200 schrieb:
Hmm normal liefert der PCI-E 1x doch nur 8 Watt

Krautmaster schrieb:
PCIe dürfte unabh von der Skalierung die spezifizierte Stromversorgung bieten.
...

Krautmaster hat Recht.

Der Teil mit der Stromversorgung sind die Kontakte am vorderen Ende des PCIe-Steckplatzes bis zum Trenner. Der ist bei allen PCIe-Längen gleich. Danach kommt dann der mehr oder weniger breite Teil mit den Datenleitungen.

PCI_und_PCIe_Slots.jpg
 
Schauen sich denn alle nur die Bilder an. Oder liest auch jemand den Text bzw. die Kommentare dazu?
 
Loopman schrieb:
Teilweise. Die in nem i3 ist wohl erheblich langsamer, die in nem i7 erheblich schneller.

Von erheblich schneller zu reden wenn es um eine Ultra Low End Karte und eine On-Die GPU
geht, ist als ob man ne Planierraupe und ein Straßenkehrmaschine für ein Autorennen vergleicht.
 
borizb schrieb:
Von erheblich schneller zu reden wenn es um eine Ultra Low End Karte und eine On-Die GPU
geht, ist als ob man ne Planierraupe und ein Straßenkehrmaschine für ein Autorennen vergleicht.

Hehe, naja, ich hab in meinem Laptop nen i7 mit der schnellsten HD4000 GPU, in meinem Bürorechner werkelt nen kleiner i3, da ist nur ne HD1000/1500 oder so etwas verbaut. Mit dem i7 kann ich schon einige Spiele mit niedrigen/mittlereren Details zocken, sogar halbwegs aktuelle. Mit dem i3 geht es gar nicht - und das liegt nicht nur an der reinen CPU Leistung.
 
Zurück
Oben