Bluescreen(s) vor Win-Anmeldung

Olphenstedter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
114
Hallo Welt! Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Desktop-PC.

System ist:
Intel E8400 Dual 3,0 Ghz
Mainboard: Biostar G31-M7 TE
4096MB DDR2 RAM
ATI HD5770
500 GB SATA (Jumper auf Master/Single)
Win 7 Prof. 64-bit

Ich habe seit dem letzten Start nichts hardware- oder softwaremäßig verändert. Gestern kam dann plötzlich ein netter Bluescreen beim Hochfahren (hoffe die Bilder gehen):

blue01_1.jpg


PC hat eigentlich ganz normal gebootet und Windows geladen. Kurz bevor die Anmelde-Oberfläche erscheint, kam dann der Bluescreen. Nach erneutem Hochfahren konnte ich in diesen Sicherheits-Modus kommen, wo dieses Reparatur-Tool alles überprüft. Er hat dann einen System-Wiederherstellungspunkt geladen und es stand da, ich solle alle neue Hardware (Kamera o.ä.) entfernen und neu starten. Ich hatte aber beim Hochfahren nichts angeschlossen außer Maus und Tastatur - also :?:
Beim nächsten Hochfahren kam dann an identischer Stelle (kurz vor der Anmeldeoberfläche) ein anderer schöner Bluescreen:

blue02_1.jpg


Danach wieder ausschalten und anschalten und ich konnte dieselbe Prozedur mit dem System-Reparatur-Tool machen mit dem selben Ergebnis, dass mir gesagt wird, das Diagnose-Tool konnte das Problem nicht lösen und ich solle neu starten und alle neuen Geräte vom PC trennen.

Nachdem wieder neu gestartet wurde, kam an identischer Stelle nun kein Bluescreen mehr, sondern der Rechner schaltete sich selbst aus :|
Selbiges passiert bei allen weiteren Start-Vorgängen.

Was könnte das sein? Oder anders gefragt: an welcher Komponente könnte es liegen?
 
Hallo,

also die Bilder gehen schon einmal nicht.
Der Fehlercode wäre ganz Interessant um daraus zuschließen um welchen Fehler es sich handelt.

Sonst (wenn mehr als ein RAM Riegel vorhanden ist) beide einmal einzenlt testen.
 
OK, habs mal abgetippt. Erster Bluescreen
STOP: c00002e3 Security Accounts Manager initialization failed because of the following error:
Das Medium ist schreibgeschützt.

Error status: 0xc0000189

(...)

Zweiter Bluescreen:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated.

If this is the first time (...)

Technical Information:

*** STOP: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA80059E5B30, 0xFFFFFA80059E5E10, 0xFFFFF800033D7510)

Collecting data for (...)
 
Hallo Olphenstedter,

habe ein wenig im Netz gesucht und für deine zweite Fehlermeldung folgende mögliche Ursachen gefunden:
- Übertaktung des Systems
- Netzteildefekt

Zum ersten Bluescreen: Sind während des Bootvorgangs USB-Geräte (vor allem Festplatten, CD/DVD-Laufwerke, Diskettenlaufwerke oder ähnliches) am PC angeschlossen? Wenn ja, mal während des Bootvorgangs vom PC trennen.

Viel Erfolg.
 
Zum ersten Bluescreen: Sind während des Bootvorgangs USB-Geräte (vor allem Festplatten, CD/DVD-Laufwerke, Diskettenlaufwerke oder ähnliches) am PC angeschlossen? Wenn ja, mal während des Bootvorgangs vom PC trennen.
Beim ersten Bootvorgang hatte ich einen TV-Stick per USB angeschlossen - ansonsten nur Maus und Tastatur. Den TV-Stick habe ich dann getrennt, aber beim zweiten Booten kam erneut der erste Bluescreen mit "das Medium ist schreibgeschützt" - da war aber absolut nichts außer Maus und Tastatur per USB angeschlossen.

habe ein wenig im Netz gesucht und für deine zweite Fehlermeldung folgende mögliche Ursachen gefunden:
- Übertaktung des Systems
- Netzteildefekt
Das System ist nicht übertaktet. Netzteildefekt wäre natürlich möglich.

Die RAM-Riegel werde ich mal testen.

Danke für die bisherigen Antworten.
 
Ich kann das Problem nun eingrenzen: es hat wahrscheinlich mit der Grafikkarte zu tun.
Ich habe eben die Grafikkarte raus genommen und den Bildschirm direkt ans Motherboard angeschlossen. Nun fährt er wieder ordnungsgemäß hoch.

Die Frage ist nun: ist die Grafikkarte kaputt und verursacht vielleicht einen Kurzschluss oder hat es evtl doch was mit dem Netzteil zu tun? Die Grafikkarte bekommt selbst über einen 6-poligen Stecker und der Lüfter über einen 2-poligen Stecker vom Netzteil Strom. Da diese "Verbraucher" nun nicht mehr Strom ziehen, könnte es ja daran liegen?

Bei Gelegenheit teste ich die Grafikkarte mal in einem anderen System. Danke jedenfalls für eure Antworten!
 
Olphenstedter schrieb:
Die Frage ist nun: ist die Grafikkarte kaputt und verursacht vielleicht einen Kurzschluss oder hat es evtl doch was mit dem Netzteil zu tun?
...
Bei Gelegenheit teste ich die Grafikkarte mal in einem anderen System.

Genau so kannst du das am Besten herausfinden.
 
Olphenstedter schrieb:
Ich kann das Problem nun eingrenzen: es hat wahrscheinlich mit der Grafikkarte zu tun.
Ich habe eben die Grafikkarte raus genommen und den Bildschirm direkt ans Motherboard angeschlossen. Nun fährt er wieder ordnungsgemäß hoch.

Die Frage ist nun: ist die Grafikkarte kaputt und verursacht vielleicht einen Kurzschluss oder hat es evtl doch was mit dem Netzteil zu tun? Die Grafikkarte bekommt selbst über einen 6-poligen Stecker und der Lüfter über einen 2-poligen Stecker vom Netzteil Strom. Da diese "Verbraucher" nun nicht mehr Strom ziehen, könnte es ja daran liegen?

Bei Gelegenheit teste ich die Grafikkarte mal in einem anderen System. Danke jedenfalls für eure Antworten!

Nach allem was Du uns mitgeteilt hast, spricht Vieles für eine defekte GrafKa (die hat Ihre besten Jahre ohnehin hinter sich). Der Test in einem anderen System wird Gewissheit bringen.
Was für ein NT hast Du denn?
 
Was für ein NT hast Du denn?
So eins: http://www.amazon.de/LC-Power-LC420H-8-Netzteil-schwarz/dp/B000XD55OK

Ist ein ziemlich billiges glaube ich. Ich hatte ohnehin mal vor, mir demnächst ein be-quiet Netzteil zu kaufen.

spricht Vieles für eine defekte GrafKa (die hat Ihre besten Jahre ohnehin hinter sich).
Ich war eigentlich ganz zufrieden mit der GraKa. Brauche keine neuere, da ich keine sehr grafiklastigen Spiele zocke. Sie reichte immer für ne Runde BF2 oder SC2 oder PES und mehr brauch ich da eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Dein künftiges NT kann ich Dir BeQuiet-NT nur sehr empfehlen. ich hatte selber lange Zeit BQ;)
 
Ich kram das hier nochmal vor...
Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues Netzteil von BQ bestellt. Heute war ich dann endlich mal zu Hause und konnte es testen. Ergebnis: Es läuft wieder 1A, auch mit der alten Grafikkarte :)

Fehler war also einfach: Netzteil im Arsch.
Ergänzung ()

ZU FRÜH GEFREUT!!

Ich hatte gerade den obigen post abgeschickt und hatte danach SC2 gestartet. Das Spiel startete auch ganz normal und ich habe für ca. 3 Minuten dort im Menü rumgeklickt. Da schaltet sich plötzlich der Rechner aus :o

Beim wieder hochfahren kam dann der altbekannte Bluescreen:

STOP: c00002e3 Security Accounts Manager initialization failed because of the following error:
Das Medium ist schreibgeschützt.

Error status: 0xc0000189

(...)

Beim wieder Hochfahren ohne Grafikkarte (Bildschirm onboard) kam dann die Meldung "Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt" und folgende Information:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c00002e3
BCP1: FFFFF8A004AA9610
BCP2: FFFFFFFFC0000189
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\092212-20562-01.dmp
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\WER-59062-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ist es doch die Grafikkarte?? Erfahrungsgemäß ist es doch immer ein Strom- bzw. Spannungs-Problem, wenn der Rechner einfach von selbst runterfährt? Oder hat das neue Netzteil von BQ zu wenig Power (430W) ?
 
Das 430W BeQuiet reicht für dein System aus.

STOP: c00002e3 Security Accounts Manager initialization failed because of the following error:
Das Medium ist schreibgeschützt.

Hast du irgendwelche Verschlüsselungssoftware installiert (TrueCrypt, o.ä.)?

Wenn du schreibst, dass der Rechner aus ging...war das mit einem Neustart verbunden, oder blieb der Rechner aus?
Ich vermute mal, dass es ein Neustart war, da offensichtlich ein Bluescreen ausgegeben und eine Minidump angelegt wurde. Lade die Minidump hier hoch: "C:\Windows\Minidump\092212-20562-01.dmp"

Den automatischen Neustart kannst du so abstellen: http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Ansonsten...

Ich habe eben die Grafikkarte raus genommen und den Bildschirm direkt ans Motherboard angeschlossen. Nun fährt er wieder ordnungsgemäß hoch.
...
Bei Gelegenheit teste ich die Grafikkarte mal in einem anderen System

Schon gemacht?
 
Ich habe nun doch das Problem gefunden. Der Lüfter auf der Grafikkarte war nicht (mehr?) richtig festgeschraubt. Wahrscheinlich wurde sie deswegen zu heiß und der PC ging aus.
Habe mir einen neuen Graka-Lüfter gekauft und den diesmal ordentlich montiert. GPU-Temperatur unter Last ist nun maximal 60 Grad - das find ich ok. PC geht bisher auch nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben