• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Flatout] zu wenig fps / störende Ruckler

powerhawk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.014
Hi Leute,

hab mir gestern mal Flatout angeschaut. Dabei hab ich immer wieder das Gefühl, daß es kurz freezt.

Fraps liefert min. 55-60fps, was tadellos wäre, da der TFT ja auf 60Hz rennt (hab probeweise auch auf 1024x768,AA+AF aus, Details und Texturen auf min., Sichtweite auf halb).

Jetzt ist die Frage, ob das wirklich ein Ruckeln oder Freezen ist, oder ob das Spiel nur so einen komischen Eindruck vermittelt? Nachdem auch NFSU2 in 1280x1024 mit ziemlich vollen Details problemlos läuft, wundert mich das ganze nämlich schon ein wenig.

Falls also irgendwer das Phänomen kennt, sagt mir bitte Bescheid!


Danke
powerhawk
 
Re: fps-Problem bei Flatout

Bei mir habe ich noch kein Ruckeln festgestellt. Es sei denn du meinst das Ruckeln in den Wiederholungen. Das hat aber andere Ursachen.

Während des Rennens wird nämlich nur die Position und die Lage der Autos gespeichert und nicht der Umgebung. Durch leichte Ungenauigkeiten in der Berechnung der Kollisionen schleichen sich Fehler ein, die dazu führen, dass in der Wiederholung ein Gegenstand auf einmal an einer anderen Stelle liegt, als im Rennen.

Wenn die Fahrzeug-Positionsaufzeichnung jetzt sagt, dass du eine bestimmte Strecke gefahren bist, auf der jetzt in der Wiederholung allerdings ein Objekt im Weg liegt kommt es zu diesen Rucklern, weil er das Auto durch das Objekt hindurch bewegen will, was wiederum mit der Kollisionsabfrage in der Widerholung nicht vereinbar ist.

Ansonsten habe ich noch kein Ruckeln auf meiner GeForce 4 TI-4000 festgestellt. Die Frameraten sind bei dem Spiel erstaunlich gut und stabil.

Das hat mich wirklich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal ein Spiel sehen werde, dass bei mir nur 21 Sekunden braucht, bis ich an der Startlinie stehe.
Die Grafik finde ich auch perfekt und das die ganze Physik auf meinem 1600+ auch noch ohne Probleme läuft zeugt wirklich von guter Programmierung. Die Frameraten sinken noch nicht einmal, wenn ich alle 8 Wagen gleichzeitig im Bild habe. Jedenfalls nicht stark.
 
Re: fps-Problem bei Flatout

Nein, im Replay hab ich keine Probleme.

Nur während dem Spiel kommt es mir vor, als würde das Bild immer wieder mal kurz stehen bleiben...
 
Re: fps-Problem bei Flatout

Patch druff? Weiß nicht ob der das fixt, aber ein Spiel aktuell zu halten ist immer wichtig.
Ich habe keinerlei Probleme mit FaltOut

cu ced2
 
Re: fps-Problem bei Flatout

@ced2

Und mit welcher PC-Config spielst du???
 
Re: fps-Problem bei Flatout

Mit dieser.
Ich gebe zu, meine Konfiguration scheint etwas schneller zu sein, aber die VPU gleicht das locker wieder aus.

cu ced2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am System Anforderungen kann es nicht liegen. Ich hab n schlechteres als du und Flatout läuft bei mir vollkommen flüssig. (Hab ne Radeon 9600XT)
Rate aber auch zum Patch. Aber unter 1.0 hab ich Flatout sowieso noch nicht gezockt.
 
Hi Leute,

es war wirklich der Patch. Das Problem wird laut Hersteller durch das ForceFeedback ausgelöst. Wenn man das ausschaltet (oder den Patch draufspielt), läuft es tadellos bei vollen Details.

Danke!
 
Zurück
Oben