Lohnt sich ein Umstieg von Xp auf 2000?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Moin,
also mich nervt es jetzt schön langsam.
Vor Sp2 hatte ich zwar nie Probleme mit irgendwelchen Treibern oder sonstigen Programm-Problemen doch mein System war ziemlcih oft von Viren befallen.

Und Seit Sp2 hab ich zwar keine Viren usw. mehr, allerdings lauter Probleme mit Programmen, Treiberinstallationen usw.

Lohnt es sich denn auf Windows 2000 umzusteigen?
Ich nutze den Pc eigentlich als Allround Rechner.
Ab und zu Zocken, aber auch Arbeiten und Internet Surfen und Videobearbeitung.
Gibts eventuell Probleme wenn ich ein Netzwerk mit 2 XP Rechnern aufbauen will?

Ist Windows 2000 Stabiler?

mfg
 
kannst ja dir ne leere partition schnappen, auf die du win2k installierst. beide sys haben ihre vor und nachteile. das mekrt man relativ schnell. hatte vor kurzem auf nem test pc win98 installiert und hab dermaßen viele funktionen vermisst, das ich definitiv dem win98 nicht mehr hinterher trauern werde.

mfg firexs
 
Eine Alternative ist XP ohne SP2. Ich hab 1a, nen ständig aktuellen Virenkiller und ne Firewall (meistens eh deaktiviert) und keinerlei Probleme
 
derohneWolftanzt schrieb:
Eine Alternative ist XP ohne SP2. Ich hab 1a, nen ständig aktuellen Virenkiller und ne Firewall (meistens eh deaktiviert) und keinerlei Probleme
... ebend. Ein Um-/Abstieg von XP SP1a/SP2 auf 2000 wird deinen Rechner nicht sicherer
machen. Ich empfehle dir auch, XP ohne SP2 zu installieren, wenn du damit probleme hast
und regelmäßig deine Virendefinitionen upzudaten, sowie mit Windowsupdate aktuell zu
bleiben. Damit fahr ich auch am besten.
 
Windows XP ohne SP2 ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Als ich auf der Northcon war hatte ich mit SP1 trotz aktuellstem Scanner und FireWall 100% CPU-Last als ich das Netzwerkkabel angesteckt hatte.
Keine Virus-Warnung, kein Alarm der Firewall.

Ich hab dann auf Anraten von paar Kumpels SP2 draufgehauen und schon war alles schön.
Und der Rechner läuft einwandfrei - weiß gar nicht was alle gegen SP2 haben.
 
chr1stoph schrieb:
Windows XP ohne SP2 ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Als ich auf der Northcon war hatte ich mit SP1 trotz aktuellstem Scanner und FireWall 100% CPU-Last als ich das Netzwerkkabel angesteckt hatte.
Keine Virus-Warnung, kein Alarm der Firewall.

Ich hab dann auf Anraten von paar Kumpels SP2 draufgehauen und schon war alles schön.
Und der Rechner läuft einwandfrei - weiß gar nicht was alle gegen SP2 haben.

Wie du sicher weisst ist nicht jeder Rechenr gleich.
Und bei mir gibts nun mal Probleme.
Darum kommt mir Sp2 nicht drauf.

Jetzt dreh ich dann durch.
Jetzt funktioniert nichtmal mehr der Firewire Anschluss des Mainboards mit Sp1
Bei der Treiberinstallation kommt immer: Die Daten sind unzulässig.
Was komisch ist.
Dass gleiche auch mit ner Firewire karte.
Dass gleiche auch mit ner Firewire Karte im Zweitrechner.


Jetzt formatier ich gleich nochmal und hau sofort Windows 2000 drauf.
 
Also Deiner CPU wird auf jedenfall das Hyperthreading abhanden kommen. (Es gibt ja genügend Tests fürs HT). Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Speichermanagement im XP deutlich besser sein soll als im 2k, weil neuerer Kernel. Ich weiss also nicht wie effektiv 2k mit Deinem 1GB umgeht...
 
im büro hab ich win2k am laufen...mit aktuellen patches ....sitze allerdings hinter einer hardwarefirewall ! probleme gab´s nur mal mit den bekannten schwächen von win 2k die einmal von einem wurm ausgenützt wurden...aber mit dem regelmäßigen windowsupdate sollte das auch kein problem darstellen !

zuhause hab ich einen winxp+sp1a+windowsupdates am laufen ! der macht absolut keine probleme. weiters hab ich noch ein notebook mit winxp+sp2 ( das war schon so vorinstalliert) ...das notebook zickt jedoch zeitweise mächtig rum. mal keine vebindung zu dem anderen rechner übers ( lan und wlan )....mal zickt auch windows beim hochfahren....bleibt stecken....oder das w-lan modul geht nach ruhemodus nicht mehr ! ....naja...soviel zu meinen kisten :rolleyes:
 
@chr1stoph

Ich hab nix gegen SP2 allerdings auch nix dafür. Ich hatte es drauf und einige Sachen haben Probleme gemacht und mein Rechner war langsamer. Also hab ich es wieder runtergeschmissen und FÜR MICH entschieden daß es für meinen Rechner besser ohne funktioniert.

Und so geht es wohl einigen Leuten. Das kann wohl an exotischer Hardware oder ungünstigen Kombinationen liegen.
 
Glaubt ihr dass Problem mit dem Firewire ANschluss wird behoben wenn ich Win 2000 installier?
Ich versteh dass net.......Als ich dass System zum 1. Mal aufgesetzt hab, hat alles funktioniert.
Auch der Firewire Anschluss.
Als es dann mal wieder zeit war Win XP zu formatieren (Wegen der Automatischen Zumüllung von XP) gings nachher einfach nicht mehr :/

EDIT:
Kann dass auch an nem BIos update gehenß
Mir fällt gerade ein dass es sein könnte dass dass Problem erst NACH dem Bios update auftrat.
Aber ein neueres gibts noch nicht.
Kann man ein Bios Update wieder rückgängig machen?
oder nen Älteres Bios draufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du noch die BIN-Datei des alten Bios hast, ist es kein Problem dies zurückzuspielen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, W2k Pro mal zu installieren und zu testen ob es dir "schmeckt". Mir persönlich kommt sicher, so lange es nur irgendwie geht, kein XP auf die Platte.
1. gefällt es mir nicht. Allein schon wenn ich die diversen Einstellungen suchen muss...ist mir jedesmal ein Graus an nem XP-Rechner zu sitzen. ;D
2. müßte ich es neu kaufen, und das ist der minimale Unterschied von W2k zu XP nicht wert.

Für mich persönlich ist W2k Pro noch das beste OS von M$. Der In-Windows-Betrieb ist m.E. auch etwas flotter, da nicht so viel Schnick-Schnack dran ist. Nur mit deinem HT gibt es ziemlich sicher ein paar Probleme, da nur XP dies wirklich gut unterstützt. Bei W2k hast evtl sogar Leistungseinbußen bei HT-Anwendungen. Aber bei diesem Thema hilft dir wohl auch Google weiter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. ne hab leider keine .bin vom alten Bios.
Naja ich werd jetzt nochmal nen neueren Chipsatztreiber für mein Board installieren und schauen.

Denn bei der Abit Page gibts keinen Treiber direckt für den 1394 Anschluss

Wenn dass net funtzt installier ich Win2000
 
Ich habe 2000 seit Jahren drauf. Bin nie auf XP umgestiegen. Hab noch nen 1Ghz Rechner :-)
Mein System läuft stabil. Hab ihn schon öfters mehrere Tage am laufen gehabt ohne das was
abgestürzt ist. Mit Viren keine Probleme. Ich lasse ab und an Adware laufen.
Ansonsten hab ich ZoneAlarm als Firewall und Opera als Browser.
Werde mir im Februar nen neuen zusammenschrauben. Ob ich XP dann nehme weis ich noch nicht.
 
mA!dN schrieb:
... allerdings lauter Probleme mit Programmen, Treiberinstallationen usw.
Kannst du da mal etwas genauer werden?

mA!dN schrieb:
Als es dann mal wieder zeit war Win XP zu formatieren (Wegen der Automatischen Zumüllung von XP)
:confused_alt: ... wo kann man die automatische Zumüllung aktivieren?

mA!dN schrieb:
Kann man ein Bios Update wieder rückgängig machen?oder nen Älteres Bios draufspielen?
Du hast nicht wirklich einen Plan von dem, was du da tust, oder?

Bezüglich des BIOS-Updates. Du kannst dir jede BIOS-Version, die zu deinem Mainboard gehört, auf eine Diskette (oder auch mehrere) spielen und dann einspielen. Bei der Frage nach dem BIOS-File einfach die gewünschte Version angeben.
 
Jetzt bin ich mir sicher, WinXP SP2 ist nicht das Problem ;)
 
mA!dN schrieb:
Du scheinst ja den Vollen durchblick zu haben und bist Allwissend.
Nerv net Junge :o
Danke, aber auf DEINE hilfe kann ich gut verzichten.
*hust* immer ruhig uns sachlich bleiben, sowas hilft überhaupt keinem weiter :rolleyes:
 
Tunguska schrieb:
Jetzt bin ich mir sicher, WinXP SP2 ist nicht das Problem ;)
@Tunguska
Bevor du meinst, du müsstest hier mA!dN unterstellen, er hätte keine Ahnung, versuch
doch bitte deine Argumentationen erstmal zu erläutern. Unter "automatischer Zumüllung"
(ok, vielleicht etwas unglücklich beschrieben) würde ich z.B. für mich die überflüssigen
Wiederherstellungspunkte, ressourcenfressende Systemprotokollierung, falsches
Prefetching oder die Dateiindizierung fassen, was standardmäßig nach der Installation
von XP mitläuft. Danke :)

@beide
Schaukelt euch doch nicht gegenseitig hoch :streicheln: :)
 
So, Win2k is nun droben.
Ich werde jetzt mal ein bisschen Testen um die Unterschiede festzustellen.
Eins is jedenfalls klar.
Dass Firewire Problem wurde gelöst.
Es funktioniert nun.
Trotzdem würd ich gern wissen an was dass liegen kann.
Hab immerhin alle WInXp-Installations Varianten getestet (WInXp, WInXP+Sp1, WInXP+Sp2)

mfg
 
Zurück
Oben