News TSMC bewilligt 2,79 Mrd. US-Dollar für zusätzliche Kapazitäten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der weltweit größte unabhängige Auftragsfertiger, die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), hat weitere finanzielle Mittel für die Expansion im Bereich der kleineren und feineren Strukturen bereitgestellt. Dazu zählt auch die weitere Optimierung der Fabrikanlagen inklusive teilweisem Neubau.

Zur News: TSMC bewilligt 2,79 Mrd. US-Dollar für zusätzliche Kapazitäten
 
Schön dass die Technik immer weiter geht :)

Umsätze von 7,9 Milliarden US-Dollar sowie einen Nettogewinn von über 2,5 Milliarden US-Dollar
Ouch, das ist heftig... 32% des Umsatz fallen als Gewinn ab?
Hoffentlich wird davon auch was in die Forschung für die nächsten Verfahren gesteckt... Intel hat schon mehr als genug Vorsprung.
 
Bei diesen Summen, auch was Intel immer in neue Farbriken oder modernisierungen steckt, könnt man der Meinung sein dass da gar kein Gewinn mehr übrig bleibt. Unter einer Milliarde läuft da ja nichts.
 
finde es aber gut, dass von 2,5 mrd Gewinn direkt 2,4 mrd wieder im Ausbau landen, und nicht irgendwie an Aktionäre ausgezahlt werden, oder erstmal zur Seite gelegt werden.
 
ihr dürft nicht vergessen die 2,5mrd waren nach abschreibungen etc.

sprich da sind investitionen chon mit abgezogen.

zb bauen sie 1 fab für 2mrd dann teilen sie auf 5 jahre zb die 2mrd auf und zihen das mit ab.

daher auch die aktion bei nokia offiziel minus aber cashflow +

eine fabrik hat normahl am ende ihres zyklus bevor sie erneuert wird einen restwert laut buch von 1Dollar.
 
@ freshprince2002 + LundM
Hut ab, war bestimmt nicht einfach, von der News wieder auf stumpsinniges Apple-bashing zu verfallen, aber das kennen wir ja........

Topic
alle Beteiligten meckern, dass bei den Fertigungsprozessen zu wenig Gewinn anfällt und deshalb die Preise stetig steigen und dann solche Nachrichten!

Einerseits Respekt für die gute Geschäftslage in einer sonst weltweit angespannten Situation! Andererseits zeigt es mal wieder deutlich, dass zuwenig Steuern auf die Industrie entfällt, aber warum sollte das auch anders sein als bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Beteiligten meckern, dass bei den Fertigungsprozessen zu wenig Gewinn anfällt
Abwarten!
Punkt 1: das Geschäft ist extrem zyklisch, nächstes Jahr könnten schon wieder Verluste anstehen.
Punkt 2: kleinere Strukturen gehen nur über EUV - Technologie, d.h. einmal komplett neue Fertigungstechnik für mehrere Milliarden installieren. Die ist noch nicht mal fertig entwickelt, ASML hat eine handvoll Sample-Anlagen ausgeliefert, die mit bescheidener yield-ratio in den Entwicklungsabteilungen stehen.
Ich denke, nicht ohne Not mussten sich Intel und TSMC beim Lieferanten einkaufen und Entwicklungshilfe leisten!
 
gut das ist klar das einkaufen musste sein

den die brauchen hilfe und die großen wollen dann auch vor allen andern die technick
 
Zurück
Oben