News AMD beschleunigt Radeon HD 7950

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Schon die Radeon HD 7970 erhielt von AMD in Form der „GHz Edition“ ein Leistungsupgrade, um besser gegenüber der starken GeForce GTX 680 von Nvidia aufgestellt zu sein. Den in dieser Woche erwarteten Start der GTX 660 Ti scheint AMD nun mit einem „Boost“ für die HD 7950 (ComputerBase-Test) kontern zu wollen.

Zur News: AMD beschleunigt Radeon HD 7950
 
Eigentlich ist das eine ganz nette Idee, jedoch ist es bescheuert dass die Garantie verfällt, das verfehlt auch irgendwie seinen Zweck ^^
 
Meiner Meinung nach relativ witzlos die gleiche Grafikkarte mit ein wenig mehr Takt auf dem Markt als "besondere" Version zu vermarkten. Wer sich auch nur etwas mit Übertakten auskennt kann kurzerhand selber Hand anlegen und bekommt das gleiche wenn nicht sogar das bessere Ergebnis.
 
@aivazi:

Warum, einfach im CCC im OVerdrive mal einstellen die Taktraten.
Entweder läuft sie so und man macht einfach das neue Bios drauf nach einem ausführlichen Test, oder es läuft nicht-> Rechner Stürzt ab im schlimmsten Fall, mit schwarzen Bildschirm oder Artefakten im gefreezedem Bild.

Ist aber nicht so schlimm, direkt kaputt geht die nicht, sonst hätt ich meine 6870 schon sowas von kaputtgetaktet :rolleyes: :D

Man müsste lediglich mal nachschauen ob dieses neue Bios eventuell mehr Volt auf den Chip sowie dem RAM gibt und die "Boost"-Version eventuell eine bessere Kühlung hat als das Referenzdesign.

Wenn da aber alles gleich ist b.z.w. bleibt sehe ich da kein Problem.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@eXtra:

Zumindest kann man schonmal einen recht grossen Step einfach so salopp mal nun ausprobieren.
Ich wette aber das wird jede mitmachen, zumal die 7xxxer reihe ja sehr Taktfreudig sein soll :confused_alt:

Falls AMD das nicht eh schon in der Qualitätskontrolle mit Strategie bedacht hat bei den Karten-> wenn NVIDIA kommt dann holen wir noch ein wenig aus der Luft raus :evillol:

Ganz klar, spart die Entwicklung einer stärkeren Karte und so kann man einfach nochmal oben drauf hauen und zieht NV doch wieder ab :freak:

Ich muss schon sagen AMD gefällt mir immer mehr :), nur das fehlende Downsampling das schlägt mir bei GTAIV schon ein wenig auf die Augen :(


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eXtra schrieb:
Meiner Meinung nach relativ witzlos die gleiche Grafikkarte mit ein wenig mehr Takt auf dem Markt als "besondere" Version zu vermarkten. Wer sich auch nur etwas mit Übertakten auskennt kann kurzerhand selber Hand anlegen und bekommt das gleiche wenn nicht sogar das bessere Ergebnis.

Das stimmt natürlich, aber witzig finde ich es schon, weil es zeigt, dass sich die aktuellen Architekturen eigentlich kaum unterscheiden und die auf den Markt gebrachte Performance lediglich eine politische Entscheidung (in Form des GPU-Taktes) der Hersteller ist.
 
Ja aber OCen ist eine Sache. Neues BIOS die andere. Wer sagt bitte das die Spannung nicht gleich geblieben ist od. sogar gesenkt worden ist?
Mal abwarten und dann werden wir es sehen.
 
Es gibt genügend Menschen die sich damit nicht mehr rumägern möchten. Früher als ich noch zur Schule ging hatte ich auch genügend Zeit um mich mit solchen Themen auseinander zu setzen. Damals hatte ich sogar eine Wasserkühler in meinem PC eingebaut.

Jetzt wo man schon einige Jahre arbeitet und Kinder besitzt da kauft man sich solche Dinge und will nur noch das es funktioniert. :D

Ob ein Spiel nun 6% schneller läuft oder nicht das ist doch nicht so wichtig.

Außerdem habe ich eine GTX 680 mit 4GB verbaut :D. Die hat so viel Leistungsreserven das meine CPU die GPU bei Battlefield ausbremmst.
 
Die Garantie verfällt, wenn man selber flasht ?
Nettes neues Feature ;)
Der "alte" 7950 Besitzer hat somit das Nachsehen.
Nicht das ich eine hätte ...

AMD scheint es nötig zu haben, an der Performanceschraube zu drehen.
Mehr Watt, mehr Wärme, mehr Lautstärke. Finde ich klasse :D
 
frage ist doch, ob die demnächst alle mit dem "spezial" bios direkt ausgeliefert werden und somit auch garantie haben.
 
pff meine geht auch locker auf 1000Mhz, wozu da nen bios, hab noch nicht mal vcore erhöht.
 
Bei der 7970 GHz nehmen sie ja "vorselektierte" GPUs und vermarkten sie als XT2. Da die 7950 nur etwas beschnitten ist frage ich mich ob dort auch eine XT2-Selektion stattfand.
Denn dann ist diese Karte wiederum interessant, werden doch quasi ab Werk taktfreudigere GPUs garantiert.
 
als 7950 besitzer würde ich mir schon leicht verar***t vorkommen.
gleiche karte, gleicher preis nur schneller und wenn ich bei einer alten karte das offizielle bios update einspiele, verliere ich die garantie...
 
Oh Gott HD 7970 GHZ Edition, HD 7970, HD 7950 mit Boost, HD 7950 ohne Boost...

Welcher normale Käufer blickt da noch durch. Anstatt so Wirrwar enstehen zu lassen sollte man die Neuerungen lieber in die HD 8XXX integrieren und dann rausbringen.
 
halskrause schrieb:
als 7950 besitzer würde ich mir schon leicht verar***t vorkommen.
gleiche karte, gleicher preis nur schneller und wenn ich bei einer alten karte das offizielle bios update einspiele, verliere ich die garantie...

Und höherer Energieverbrauch :evillol:

Mal ehrlich,kennt einer von euch die alte ZDF Serie "Nepper,Schlepper,Bauernfänger" ?

So kommt es mir gerade vor.Hier geht es doch nur darum,das die HD 7950 gegen die kommende GTX 660TI nicht allzuviel an Kaufkraft verliert.Ich kann so etwas echt nicht mehr ernst nehmen.Mir ist der Energieverbrauch wichtiger,als die 5 bis 10% mehr Speed bei Games.
 
Solange sie nicht zu heiß oder zu laut wird...
 
halskrause schrieb:
als 7950 besitzer würde ich mir schon leicht verar***t vorkommen.
gleiche karte, gleicher preis nur schneller und wenn ich bei einer alten karte das offizielle bios update einspiele, verliere ich die garantie...

wieso "verarscht"? du hast gewusst was du kaufst
 
sollen sie es doch einfach 7950 7960 7970 7980 nennen ^^
 
Ich bin immer wieder verwundert wie gut AMD doch irgendwo alles im Griff hat.

Das kann man leider im Mobilen Sektor nicht behaupten. Meine 7970M ist Affenschnell, aber nur wenn Enduro (Stromspartechnik) nicht zum Einsatz kommt, und das ist von Game zu Game unterschiedlich. Teilweise habe ich bei CSS "nur" 130 FPS ... sogar mit dem Vorgänger Notebook mit 540M hatte ich soviel. D.H ich habe Teilweise weniger Performance bei einigen Spielen als mit halb so schnellen Grafikchips :(, und das nur weil die Treiber nicht richtig funzen.

Zum Thema: Mit einem offiziell freigegebenen Bios Update halte ich das für einen coolen Service von AMD, wer sich traut kann es ja einspielen.
 
Zurück
Oben