Test Lenovo ThinkPad Edge 535 im Test: Das leistet AMDs APU Trinity

Krautmaster schrieb:
@Floletni

einen i3 Gen 2 mit über 2 Ghz bekommst heute schon in einem wie oben verlinken <350€ Notebook. ^^ ziemlich abartig eigentlich wenn man bedenkt was alles drin steckt.

Ich weiß das die ziemlich billig sind. Hatte mich für ein Thinkpad E320 interessiert und die fangen bei 450 € ohne BS an -> https://www.computerbase.de/preisve...h=E 320 Lenovo&xf=85_13.3~29_Core+i3-2#xf_top

Jetzt ist es ein X230 geworden mit Ivy i3 3110M geworden. Achja über die IGP und ihre Treiber kann ich mich bis jetzt auch noch nicht beschweren.
 
@Kreisverkehr
Also das Edge525 habe ich als B Ware im Juni 2012 mit einem angeblichen Kratzer oder Beule an der Obseite gekauft, aber da war keine Beule oder Kratzer zu sehen auch schaute das Ding brandneu aus! Mit nem 5€ Gutschein habe ichs mir bei Computeruniverse.net für 336€ geholt!
Wie gesagt 15€ für den Cardbus USB 3.0 Adapter und denn noch 20€ für ein 4GB zusätzliches DDR3 Modul :-) somit Edge 525 mit 2x USB 3.0 und 8 GB RAM für 371€ !!! Bei soviel Ersparnis habe ich mirs nicht nehmen lassen denn noch ein Sharkoon Quickport H3 zu ordern!:cool_alt:
tja was das Display angeht, ich bin verwöhnt von mein 117cm Screen!
Für Notebook oder mobilen Einsatz mag 15,6" gross sein! Aber es gibt auch grössere genauso wie Größe ein relativer Begriff ist! Ich habe nichts zu meckern für unterwegs sind 15,6" völlig ausreichend auch die geringere Auflösung finde ich nicht so störend,aber wenn man höhere Auflösungen eben gewohnt ist...
Klar würde mich ein Direkter Vergleich/Benchmark zwischen 535 und 525 mich ebenfalls mal interessieren!( Trinity vs LLANO Notebook)
 
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Also ich weiß ja nicht nach welchen Zahlen ihr da geht, aber der A6-4400M ist nichtmal annähernd auf dem Niveau eines Sandy Bridge i5 oder Ivy Bridge i3... :stacheln:

Mein Notebook mit P6200 dreht Kreise um den 4400.

Also orientiert sich der 4400 eher im Bereich der kleinsten DC-Celerons

Erbärmlich, mehr bleibt dazu nicht zu sagen.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Kommentare das die Grafikleistung soviel wichtiger ist :rolleyes:
 
@ phiber66

Interessant, das klingt echt hart.
Welche APU hast du denn drin? Schon den A4-3300M?
Ich kannte "damals" nur die Möglichkeit, 8GB RAM, ohne Windows, für 399€ oder für 379€ halt 4GB RAM usw.

Ich finde die geringe Auflösung recht schlecht, da einfach viel zu wenig Inhalt angezeigt wird und man bei zwei Fenster schon angeschmiert ist. Das ist bei mir mit FullHD und 15,6" wesentlich angenehmer, auch wenn das Gerät nicht mehr als Mobil bezeichnet werden kann.
Wer allerdings eh auf einem größeren Schirm mit höherer Auflösung arbeiten kann, für den ist das nicht so wichtig.

e:/

@ Staubwedel

Kommt drauf an, was die Messlatte ist und was mit dem Gerät gemacht wird. Ist die HD3000 ausreichend oder muss es mehr sein? Was kostet denn die Variante mit der HD4000? Wenn Pentium, wie krass ist die HD3000 da kastriert und für was kannst die nur noch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreisverkehr
A4-3300M APU was sonst! auf jeden Fall kein Core I3 mit spargeliger HD2000 Grafik:cool_alt:
immer schön die Preise vergleichen selbst Media Markt, Saturn&ProMarkt verkaufen Brazzo Books ca. 100€ teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phiber66

Preisvergleich ist doch obligatorisch! Hätte ja sein können, dass ein anderer Llano bei dir drin wäre, bzw. ich wäre entsetzt, wenn du nen A8 erwischt hättest, denn das wäre für den Preis ... entmutigend gewesen ;)
Wie gesagt, wo ich geschaut hab, gabs nur Neuware und auch dieses Notebook war das letzte, das mit 8GB angeboten wurde. Nach dem Kauf ist es aus dem Preisvergleich verschwunden...
 
AMD sollte auf jeden Fall den ganzen OEM eine Zwangsbedingung aufdrücken:
APUs dürfen nur mit Dual Channel RAM - und identischen Riegeln verbaut werden.
Intel macht bei Atom und Ultrabook auch einen riesigen Katalog an Bedingungen - dann kann AMD das auch.
Die lassen damit zu, dass ihre Produkte absolut grundlos nach unten gezogen werden und schlechter rüberkommen.
Die OEMs verzichten einfach mal auf 20% GPU Leistung und mehr - nur, weil der blöde Kunde eh nur auf Zahlen achtet aber keine Ahnung von Speicheranbindung hat. Außerdem sind künstlich ausgebremste Geräte doch super - die sind zu schnell lahm und werden schneller vom Kunden ersetzt. Kein Hersteller hat so wirklich ein Interesse daran seinen Kunden das optimale Produkt zu verkaufen - das findet man nur manchmal bei sehr hochpreisigen Business Geräten und abseits der IT bei deutscher Wertarbeit :lol:
 
phiber66 schrieb:
@Kreisverkehr
A4-3300M APU was sonst! auf jeden Fall kein Core I3 mit spargeliger HD2000 Grafik:cool_alt:
immer schön die Preise vergleichen selbst Media Markt, Saturn&ProMarkt verkaufen Brazzo Books ca. 100€ teurer!


Mobiler i3 mit HD2000 gibt es gar nicht.
 
Und die HD3000 eines i3 ist vergleichbar flott wie die Radeon hier ...
 
Das Display mag zwar nicht das tollste sein, aber es ist MATT! Und ich persönlich würde ein schlechteres mattes Display selbst irgendeinem Apple Retina Display mit Schminkspiegel Eigenschaften vorziehen.

Außerdem ist das Thinkpad Edge halt ein günstiges Gerät, da kann man halt nicht an jeder Ecke top Qualität erwarten.

Ich werds dennoch mal im Auge behalten. Nen zweiten RAM Riegel rein und schon kann man mit dem Teil sicherlich auch gut zocken.
 
Kreisverkehr schrieb:
Kommt drauf an, was die Messlatte ist und was mit dem Gerät gemacht wird. Ist die HD3000 ausreichend oder muss es mehr sein? Was kostet denn die Variante mit der HD4000? Wenn Pentium, wie krass ist die HD3000 da kastriert und für was kannst die nur noch verwenden?

Ich hab ein NB mit P6200 und Intel HD Graphics. Die Grafik reicht für meine Zwecke locker, der CPU kommt ab und zu ins Schwitzen. Also würde ich mit einem 4400 nicht glücklich werden.

Entgegen der AMD-Fans sehe ich nämlich nicht das für Nichtspieler die Grafik extrem wichtiger als der der CPU
 
Ralf555 schrieb:
Mobiler i3 mit HD2000 gibt es gar nicht.

ok nimm die 3000ér
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Und die HD3000 eines i3 ist vergleichbar flott wie die Radeon hier ...

das kannst du knicken die HD 3000 packt im 3DMARK 6 nur 2999
die AMD APU des EDGE 525 packt 3815
und über der Trinity bzw. der heutige hier vorgestellte EDGE 535 hier packt im 3DMARK wesentlich noch mehr als ne Mobile HD4000!
also immer schön auf dem Teppich der Tatsachen bleiben!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative mit gleicher CPU könnte Samsungs NP355V5C sein: Zu einem ähnlichen Preis erhält man hier eine längere Garantie, zwei Speicherriegel (insgesamt sechs Gigabyte) sowie eine dedizierte GPU vom Typ Radeon HD 7670M,
allerdings muss man auf USB 3.0 verzichten.
Es ist zum verzweifeln... AMD-Technik macht in den Endgeräten einfach keinen Stich, nirgendwo. Display, Schnittstellen, CPU-Leistung, Verarbeitung - anspruchslose Spielzeuge mit unausgegorener Leistung, zum baldigen Wegwerfen bestimmt. Sich dabei über lange Akkulaufzeiten zu freuen, grenzt schon an Masochismus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Modelle der Hersteller sind nie die Besten, und das auch aus gutem Grund. AMD bekommt einfach keine gute Leistung hin bei Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, und so ziehen AMDs APUs nur in Midrange und Low-End Notebooks ein. Selbst am hier getesteten E535 sieht man es sehr gut, das Intel Modell E530 gibt es mit HD+ und das E535 nicht. Das ist nur ein Beispiel.

das kannst du knicken die HD 3000 packt im 3DMARK 6 nur 2999
Das stimmt nicht:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Bei der HD 3000 schwankt es, aber es gibt auch Modelle (die in Quad-Cores und i7) fast 6000 Punkte schaffen.
 
Ich weiß nicht so recht was ich von dem Notebook halten soll. Generell steh ich den ThinkPad Edge-Modellen kritisch gegenüber. Ein Arbeitskollege hatte ein ThinkPad Edge und ich ein altes Thinkpad T30. Okay dass die Leistung höher ist, keine Frage. Aber wenn man sich die Qualität zwischen den beiden Modellen anschaut, lässt sich auch leicht erahnen warum das Notebook bei uns liebevoll "Thinkpad Ätsch" genannt wurde. Nein nicht bedingt durch unseren sächsischen Dialekt, viel mehr war das Notebook in unseren (auch den des Besitzers) Augen das Statement von Lenovo "Mit diesem billig-Thinkpad kriegst du minderwertige Qualität ... ÄTSCH"
Vll. hat sich die Qualität ja gebessert, aber ich persönlich würde dann doch lieber zu den reinen Thinkpad-Modellen (also X- und T-Reihe) fürs Büro zurückgreifen, auch wenn die mehr kosten.

Und diese leidige Diskussion über die Bildschirmauflösung. Ich weiß schon, dass der Großteil der Leute hier ein 4" Smartphone mit 1280x720 Auflösung hat und von Auflösungen kleiner als HD bzw. größeren Bildschirmen mit gleicher Auflösung Augenkrebs bekommen. Aber diese Auflösung reicht nun vollkommen aus. Und das Beispiel von Krautmaster 30€ gegen 100€ für FullHD. Ganz ehrlich? Ich seh es nicht ein mehr Geld für "etwas schärfere Buchstaben" auszugeben. Und so sehen das viele Leute und auch Firmen, denn der wirkliche arbeitstechnische Nutzen für Bürötätigkeiten (Office-Programme & Internet-Recherche) wird nicht gesteigert nur weil ich ein paar mehr Pixel auf dem Bildschirm habe und der Buchstabe etwas schärfer dargestellt wird. Aber ich bin durch meinen 17" Monitor auch nicht so "verwöhnt" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomahawk meine 6620g auf Platz 197 die HD3000 auf Platz 268 !!!
@new-user da übernimmt aber CPU-Part und nicht der GPU Part!
also wenn ich das richtig lese sind das Average 3486 Punkte im 3DMArk06 also immer noch deutlich weniger als die besagten 3815 punkte
aber bei entsprechend gleichwertiger CPU siehts eben schlechter aus siehe hier im Abschnitt Grafiklösung
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E525-NZ62KGE-Notebook.69770.0.html
2999 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig lese sind das Average 3486 Punkte im 3DMArk06 also immer noch deutlich weniger als die besagten 3815 punkte
Gut erkannt. Rund 10% liegen dazwischen, deswegen schrieb ich ja "vergleichbar" schnell. Gut, dass du das erkannt hast. Dazu kommen dann 40% mehr CPU-Speed.
 
Zurück
Oben